Notebook bis 800 € gesucht

LoElle

Ensign
Hallo Ihr Fachleute,

ich möchte meiner Frau zum Geburtstag (auf ihren Wunsch hin) ein Notebook schenken. Preisrahmen: bis ca. 800 Euro

Was sollte es haben/können:

Display: um die 15‘‘, matt
RAM: nicht unter 4 GB (zumindest auf 8 GB aufrüstbar)
HDD: 500 GB o. mehr
Gehäuse: möglichst nicht schwarz/dunkel, aber s. unten
Anschlüsse: 1 x USB 3.0 wäre schön
Tastatur: Separater Ziffernblock
Verarbeitung: hochwertig, stabil
Lautstärke: möglichst gering im Office-Betrieb

Das Notebook wird überwiegend für Office-Anwendungen benutzt werden; ev. mal Filme oder Bilder ansehen, aber nicht bearbeiten; keine oder alte bzw. grafisch eher anspruchslose Spiele (Solitär etc.). Ev. mal Bilder auf eine DVD brennen.
Das Gerät wird überwiegend an einem Ort stehen, vermutlich eher selten bewegt werden und dann nur über kurze Strecken (vom Haus auf die Terrasse usw.).
Netzwerk-/Internetzugang soll über W-LAN erfolgen, so dass eine starkes / schnelles W-LAN-Modul vermutlich nützlich wäre.

Was ist unnötig:

Card-Reader, Fingerprint-Sensor, Webcam – ist aber alles anscheinend schon fast Standard. Ein Betriebssystem muss nicht unbedingt dabei sein, da ich eh lieber Win 7 selbst raufspielen würde. BluRay-Laufwerk muss auch nicht sein.

Nach einigen Wochen des Suchens, Findens, Verwerfens, Verzweifelns (ob der Vielfalt) schwanke ich zwischen diesen beiden:

Lenovo L 530 (N2S2SGE 24812SG)

HP ProBook 4530s (B0W94ES)

Ist das Lenovo wirklich die 200 Euro mehr wert? Immerhin hat es den neueren Prozessor, den stärkeren Akku, das teurere Windows dabei, aber auch den kleineren (aber schnelleren) Speicher, die kleinere (aber schnellere) HDD und keine dedizierte GraKa.
Habt Ihr andere Empfehlungen (z. B. Asus?) oder vielleicht Hinweise, worauf ich noch achten sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Grafikkarte + CPU sind für die genannten Anwendungen eigentlich Schnuppe. Ich würde ein günstiges nehmen, und ggf. das gesparte Geld in eine SSD Aufrüstung investieren.

Das geht ja wie gewohnt zügig hier. Danke für die schnellen Antworten.

@ honky-tonk: Ist denn die Edge-Serie von Lenovo qualitativ auch so hochwertig wie die teureren Serien?

@ SANDTIGER: Eben, das ist ja mein Problem. Aber das "kleine" ProBook klingt auch interessant. - Seufz.

Wenn es möglichst leise sein soll, empfiehlt sich ein Verzicht auf eine dezidierte GPU. Eine aktuelle IGP genügt auch völlig für die gestellten Anforderungen. Die Rechenleistung ist für solche Aufgaben heutzutage generell kein Problem mehr.

In meinen Augen lohnt sich das Lenovo im Vergleich zum ProBook für euch nur, wenn spezielle Features wie Spritzwasserschutz (Kinder?) wichtig sind. Wenn das Notebook nur zuhause verwendet wird und praktisch nicht bewegt wird, kann man die Gehäuse-Qualität ansonsten eher vernachlässigen, wobei auch das ProBook ein gutes Stück besser ist, als die gängigen Consumer-Geräte (wie die Lenovo Edge-Serie).

Wird länger am Stück damit "gearbeitet"? Wenn ja, würde ich mir überlegen, ein günstigeres Notebook anzuschaffen und noch einen externen Monitor zu kaufen. In der Preisklasse findet man praktisch keine Displays, die höheren Ansprüchen genügen, qualitativ und von der Auflösung her. Von daher wäre zum Arbeiten an einem Ort ein gutes 21''-21'' Display für mich eine Überlegung wert. Das Display-Kabel an/abzustöpseln sollte nicht problematisch sein, wenn man ab und zu nach draußen geht.

Ich würde bei der CPU eine Klasse tiefer greifen. Wenn man wegen dem Gehäuse ein Lenovo möchte, z.B. dieses L520. Oder ein ProBook mit AMD oder i3, wie z.B. dieses 4530s (dann eben noch eine externe Platte dazu, falls der Platz knapp wird, Sicherung sollte man ohnehin regelmäßig machen).

Muss ich mir Gedanken machen, dass geizhals das Lenovo L520 nur bei zwei Shops findet?

Auslaufmodell. Aktuell ist das L530 mit Ivy-Bridge. Gegenüber den Sandy-Bridge-Modellen der vorigen Generation bieten diese geringfügig mehr Leistung bei geringfügig geringerem Verbrauch. Für eure Zwecke macht das praktisch keinen Unterschied.

EDIT: Einen wesentlichen Unterschied gibt es doch. Das L520 hat kein USB 3.0. Kann man aber falls notwendig mittels ExpressCard nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man die edge serie nicht mit den "ThinkPads" vergleichen, trotzdem finde ich die qualität von den dingern sehr gut...wenns für deine frau sein soll isses vll gut dass die auch stylisch aussehen und wenn sie draußen arbeiten will vll ein mattes display eseidenn sie schaut sich gern im spiegel an ;-)

Ich hab' auch gerade gesehen, dass das von mir verlinkte Lenovo gar keinen separaten Nummernblock hat; auch insofern ist die Edge-Serie vielleicht interessanter. Oder gibt's das L530 auch mit Num-Block? Und ein mattes Display sollte es haben - schon weil's vielleicht doch mal mit in den Garten genommen wird. Der rote Deckel wird eher nicht so gut ankommen. - Ich seh' schon, bei der Riesenauswahl an Notebooks kann ich im Grunde nur die falsche Entscheidung treffen.

Die Business-Lenovos haben durchgehend matte Displays. Bei anderen Herstellern sollte das ähnlich aussehen. Im Consumer-Bereich gelten andere Regeln, aber auch hier bekommt man vieles mit Entspiegelung (wobei die Display-Qualität generell eher dürftig ist. Wenn man viel daran arbeitet, würde ich aber schon aufgrund besserer Ergonomie ein externes Display vorziehen).

Wenn man einen Nummernblock zwingend benötigt, fällt das L520/30 raus, wenn man sich keinen externen Nummernblock anschaffen möchte.

Das Edge 530 gibt es auch ganz in schwarz. Oder alternativ mit blauem Deckel.

Zurück
Oben