Notebook bis ca. 500€

NiKK1

Cadet 1st Year
Anwendung:

-Office
-Hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro und Photoshop; Die Hauptbearbeitung mache ich an meinem PC Zuhause. Mit dem Notebook sollte es möglich sein kurze Veränderungen zu machen (=Die Programme müssen nicht ultra Schnell laufen. Es sollte aber nicht Stunden dauern bis irgendetwas geladen ist.))

SSD: Würde ich bevorzugen, muss aber nicht unbedingt sein.
Festplattengröße: Ab 500GB
Laufwerk: Nicht nötig

Displaygröße: 15,6 Zoll bevorzugt; Darf aber auch 14 oder 17 Zoll.

Auflösung: FullHD 1920x1080 Wichtig!
Matt oder spiegelnd: egal.

Akkulaufzeit: mind. 5 Stunden
Betriebssystem: Windows 10

Wie Oben gesagt, sollte Prozessor und RAM nicht all zu schlecht sein. Aber mir ist auch klar, dass da bei 500€ nicht viel drin ist. Convertibles finde ich auch ziemlich interessant, aber da bekommt für sein Geld noch weniger Leistung. Naja vielleicht hat ja jemand ein Geheimtipp :D.

NiKK1 schrieb:
Die Frage hier ist warum? Die Notebooks von 2015 sicht nicht viel schlechter. Intel hat bei den Prozessoren für Notebooks zwar mehr Fortschritte gemacht, als bei Desktops, wirklich viel war das aber nicht. Ein Quadcore (45w) von 2012 wäre bei Bildbearbeitung schneller, als ein Dualcore von 2017 (15w)

Die Intel U Serie reicht bei deinen Anforderungen schon aus. Die 8. Generation bietet jetzt auch 4 Kerne und ist einiges schneller. Für den Preis wird das aber knapp.

@usb2_2 Jau, da haste Recht, aber ich lege auch ein wenig Wert auf Design. Damals waren die Notebook etwas klobiger.

NiKK1 schrieb:
Damals waren die Notebook etwas klobiger.
Dann bleiben quasi diese hier, da sie einiges schneller sind als die dualcores.

Das HP 15, weiß nicht in welcher Version, habe ich heute kurz ausprobiert. Das musst du dir unbedingt vorher angucken, ob die Tastatur dir reicht. Das Display ist auch eher Mittelmaß, aber der Preis ist gut.
Das ASUS Vivobook hat eine bessere Tastatur, ist aber auch nicht so meins.

Über 500€ bekommst du für 540€ ein Dell Inspiron, das soll ganz gut sein. Für 550€ dann ein Lenovo V330, aber ob das besser ist weiß ich nicht. In dem Preisbereich ist es schwer keine schlechten Displays zu erwischen. Mit den etwas langsameren Dualcores ab i3 8130u oder i5 7200u, die i3 der 7000er Serie solltest du nicht nehmen, da sie keinen Turbo haben und somit einiges langsamer sind, hast du dann eine etwas größere Auswahl.

Ich editiere nachher noch ein paar andere Geräte rein. Angebote für normalerweise teurere Geräte sind auch gute Optionen. Gebrauchtware mit i7 5500u wäre auch eine Möglichkeit.

Edit:

Als erstes wäre da wohl klar ein Notebook mit Ryzen

Als Dualcore sind die natürlich auch günstiger zu haben und konkurrieren direkt mit einem i3 oder i5 7200u, aber hier sollte man nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@usb2_2 Erstmal Dankeschön! :) Das HP15 hatte ich mir auch schon vorher angeschaut. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Das Lenovo Ideapad sieht für den Preis, aber auch ziemlich interessant aus, hat aber "nur" 4GB RAM. Und gegen das Vivobook spricht erstmal auch nichts. Was meinste den mit Mittelmaß beim Display? Sind die Farben eher mau? Spiegelungen z.B wären egal, da ich das Notebook wahrscheinlich nie draußen verwenden werde.

NiKK1 schrieb:
Was meinste den mit Mittelmaß beim Display?
Der Test bei Notebookcheck zu einem der ganzen anderen HP 15 fängt gleich damit an.
Unausgewogen. HPs 15,6-Zöller hat einen kräftigen Prozessor und eine flinke SSD an Bord. Zudem bietet der Rechner sehr gute Akkulaufzeiten. Der Bildschirm kann nicht überzeugen.
Das ist aber auch eine teurere Konfiguration. Da sind die etwas kritischer.

Das Vivobook 15, ich gehe mal davon aus, dass es auch wieder sehr ähnlich ist, steht besser da.

Das Acer Aspire 3 mit Ryzen hat auch ein miserables Display.

Die 4GB RAM waren ein Fehler. Hab die Filter auch bei den gesamten Listen angepasst und auf 8GB gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber zur heutigen Zeit unbedingt mindestens 8GB Ram holen. Auch wenn 4GB noch reichen könnten, wird es sich in 1-2 Jahren wahrscheinlich ändern

@usb2_2 Also der Unterschied zwischen den ersten beiden ist ja nur die Festplatte, wenn ich das richtig sehe. Der für 444€ hat eine 256GB SSD und der für 480€ eine 1TB HDD. Ist die Frage, was sich da mehr lohnt. 256GB können denke ich mal schnell zu wenig werden.

Das Display bleibt schlecht, die HDD kannst du aber wohl nachrüsten, wenn die Gehäuse die gleichen sind. Die SSD sitzt ja im M.2 Slot, der Festplattenschacht ist also frei.

@usb2_2 Und wie wäre es mit einem AMD A10 oder A12 Prozessor? Die sind doch auch relativ schnell.
Ergänzung ()

Zum Beispiel dieser hier.

Ein Lenovo Ideapad hatte ich auch noch auf der Liste. Da weiß ich allerdings nicht, welche Prozessoren da möglich sind.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit einem Intel Pentinum Silver N5000 aus? Der hat allerdings nur Turbotakt bis 2.7 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben