Notebook - Bluescreen und Systemprobleme

drckeberger

Lt. Commander
Moin Moin Zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem mittlerweile 3 Jahre altem Lenovo G580. Nachdem ich das gute Teil bereits geschlagene 2 mal wegen einem Defekt innerhalb der Garantiezeit zurückgeschickt habe, ist es nach etwas längerer Zeit wieder soweit.

Folgendes Problem liegt vor: Das Notebook wurde vor 2-3 Wochen ziemlich langsam (Explorer.exe reagiert nicht, windows lädt ewig etc)
-> Wichtige Dokumente gesichert & auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das hat gut geklappt, jedoch nach einer Woche war das Problem ähnlich und ich habe selbiges wiederholt.
Folge davon war ein 0,5 Sekunden langer Bluescreen nach dem Bios-Bildschirm, am Ende der Windows-Logo Animation bei "Windows wird gestartet". Danach stürzt das Notebook ab und fährt sofort neu hoch, nun mit der Meldung "Ihr System wurde nicht sachgemäß Heruntergefahren blablabla".
Egal ob ich einen safeboot mache oder einen normalen, das Bluescreen-Problem bleibt bestehen.

Nachdem ich die Sache 2-3 Tage ruhen gelassen habe, habe ich heute etwas im Bios rumgespielt, mal mit den Recovery-Tasten rumgedrückt und zack konnte ich in das OneKey-Recovery Modul von Lenovo und den Laptop erst nach Viren scannen (McAffee) und danach wiedermal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Kein Virenbefund, Werkseinstellungen wurden zurückgesetzt. Nachdem ich dann jedoch gestartet habe, gab es wieder das Blue-Screen Problem. Daraufhin habe ich nochmal eine Boot-option geändert und es ist sofort die Konfigurationsschleife von Windows für die Erstanmeldung des Laptops gekommen.

Nun bin ich ganz normal im System, kann den Beitrag verfassen, weiß jedoch nicht was dem guten Stück fehlt. Runterzufahren traue ich mich übrigens auch nicht :rolleyes:

Wissenswertes: Lenovo G580, 3 Jahre alt, Windows 7 64x SP1, Bios: InsydeH20 Version 03.71.51....(V3.05)
Vorausgegangen sind 2 Festplattendefekte, die von Lenovo ausgetauscht wurden. Das Teil hat jetzt auch gute 2 Jahre mit nur einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gehalten.

Meine Vermutung ist ja die Fesplatte, wobei ich was Defekte angeht da ja schon ein gebranntes Kind bin.

Jemand eine Ahnung?

Anbei setz' ich euch noch einen Screenshot vom Bluescreen.

Vielen Dank im Voraus,

Der Drückeberger

el3xelekpl3p.png

Lass mal CrystalDiskInfo (kostenlos hier im Forum runterladen) laufen und poste hier die Werte.

6isfupx6icm7.png

Alle Lämpchen bis auf die eine gelbe im blauen Bereich. Über die Temp wundere ich mich auch nicht, hier hats gefühlt 35°. Aber die Betriebsstunden sind ja schon ziemlich hart^^ (zählt dazu auch stand-by? bzw. wenn ich die klappe zu mache?)

Gruß

Nun denn - Vorsicht - steht nicht umsonst da.

Sichere alle Daten und tausche alsbald die Festplatte - anscheinend frisst dein Gerät Platten - hatte ich mal mit einem Samsung.

Mach Dir mal Gedanken über eine SSHD oder SSD - falls Du die Kiste behalten wolltest.

Moselbär schrieb:
Nun denn - Vorsicht - steht nicht umsonst da.

Sichere alle Daten und tausche alsbald die Festplatte - anscheinend frisst dein Gerät Platten - hatte ich mal mit einem Samsung.

Mach Dir mal Gedanken über eine SSHD oder SSD - falls Du die Kiste behalten wolltest.

Daten sind sicher. Das Teil muss ich momentan fast zwangsweise behalten. Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht, die sind ja auch nicht mehr so teuer - aber wie sieht das denn da mit der Kompatibilität aus? Hat mein Mainboard für sowas 'überhaupt nen Anschluss', bzw. wie schwer wäre es, das Ding selbst reinzuschrauben?

Nen zusätzlichen Ram-Riegel habe ich geschafft reinzubauen, ist das mit der Festplatte komplizierter? Hinzu kommt, dass ich keine Ahnung habe wie mit der 'leeren' Platte dann fortgefahren wird, reicht es da dann die Boot-CD reinzuschmeißen?

Yep.

Laptop SSD kaufen - alte HDD abziehen - SSD dranstecken - Betriebssystem draufspielen - Windows wird die Platte formatieren und einrichten - fertig.

Achte darauf dass Du die benötigten Treiber hast.

Danach Daten drauf.

Moselbär schrieb:
Yep.

Laptop SSD kaufen - alte HDD abziehen - SSD dranstecken - Betriebssystem draufspielen - Windows wird die Platte formatieren und einrichten - fertig.

Achte darauf dass Du die benötigten Treiber hast.

Danach Daten drauf.

Was sind denn beispielsweise benötigte Treiber? Dachte immer die könnte man automatisch nach dem Aufsetzen vom OS suchen lassen; für die GraKa zB

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal - weltklasse!
Ergänzung ()

Kleines Update: Heute morgen hatte die Platte nen roten Status, mit ner sau hohen Lesefehlerrate und 50°C...; SSD sollte morgen kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben