Notebook bootet mit neuer SSD alle 2 Sekunden neu

Knoet

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich wollte in ein altes Notebook eine übrig gebliebene SSD einbauen um die langsame HDD zu ersetzen jedoch Bootet der Laptop alle 2 Sekunden neu egal. Man sieht noch das Samsung Logo und dann geht er aus indem der Bildschirm langsam schwarz nur um von neuem zu Starten. Ohne Festplatte gibt es das gleiche Spiel und mit der alten HDD startet er wieder ganz normal. Ins Bios kommt man nur über Windows neustart mit gedrückter Umschalttaste. Ich hab auch mal die Mainboard Batterie entfernt und ne weile außen gelassen und dann durch eine neue ersetzt.

Evtl fällt euch ja noch ne Möglichkeit ein.

Model: Samsung NP300E5C
 
Hast du die Option, daß ein Kumpel jetzt am Wochenende...vielleicht morgen zum Fussball gucken, eine SSD mitbringt? Nur einbauen und gucken, ob der Start dann geht?

Oder hast du einen anderen Rechner, wo 'ne funktionierende SSD drin ist?
 
Ltcrusher schrieb:
Hast du die Option, daß ein Kumpel jetzt am Wochenende...vielleicht morgen zum Fussball gucken, eine SSD mitbringt? Nur einbauen und gucken, ob der Start dann geht?

Oder hast du einen anderen Rechner, wo 'ne funktionierende SSD drin ist?

Hab es mit einer SSD aus einem anderen meiner Notebooks versucht und auch hier das selbe problem.
 
Kannst du alles sichern und Win neu installieren und dann die Festplatten nochmal wechseln?
 
Millkaa schrieb:
Kannst du alles sichern und Win neu installieren und dann die Festplatten nochmal wechseln?

Da ich über Windows ins Bios komme und ihn eigentlich neu aufsetzen sollte geh ich davon aus das ich Win10 neu aufspielen kann. Allerdings habe ich etwas angst das dann gar nichts mehr geht und da es nicht mein Laptop ist mir das Risiko etwas zu hoch.
 
Also SSD und keine SSD ist das exakt selbe Verhalten? Das ist aber seltsam. Ohne Festplatte sollte er einfach stehen bleiben, und meckern dass kein Betriebssystem da ist. Oder direkt ins BIOS gehen.
Aber einfach neu starten?!

Die SSD ist ja wahrscheinlich leer.
Kannst du nen USB Stick mit Windows 10 erstellen -> Media Creation Tool
Und dann erstmal ohne Platte vom Stick starten (einfach als Test)
Und dann SSD rein, und Stick rein. Kannst du dann vom Stick starten und Windows installieren?
Ergänzung ()

Knoet schrieb:
da es nicht mein Laptop ist mir das Risiko etwas zu hoch.
OK, verstanden! Dann lass es sein, wenn du schon ein komisches Bauchgefühl hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knoet
Ganz ohne SSD und HDD startet der neu?
Das habe ich aber auch noch nie erlebt.
Ganz sicher dass nicht irgendwo noch ein Medium dran ist, was er als Bootfähig einstuft? USB oder doch noch eine zweite Platte oder sowas?
Das ist wirklich sehr mysteriös.
Wenn es nicht deiner ist das mal abklären und das Risiko erläutern oder Finger weg.
So ein Problem ist wirklich sehr komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knoet und Smily
Wenn er ohne Platte einfach neustartet, und dasselbe Szenario mit der sicher nicht bootfähigen SSD geschieht, würde ich meinen, dass @Smily da oben den richtigen Riecher hat. Das Bios sucht einfach nach 'nem Bootmedium, findet keines, startet neu. Ergo: Einfach mal 'ne Systeminstall per USB-Stick probieren.
PS: Ist keine Tastenkombi fruchtsam, um ins Bios zu kommen? Entfernen, F8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knoet
Zuerst: Es hat geklappt nachdem ich den bereits gerichteten Stick zur Win10 Installation eingesteckt habe. Ich konnte dann Booten ob mit oder ohne angeschlossener Festplatte und dann die SSD welche ich einbauen wollte Formatieren und Win10 aufspielen. Jetzt läuft er so wie er sollte auch ohne den Stick.

Die SSD kam aus einem PC und hatte bereits Win10 installiert und ich wollte zuerst versuchen ob er damit auch startet was jedoch nicht der fall war. Was mich jedoch wunderte war das ich keine Möglichkeit bekam ins Bios zu gelang da er sofort neu startete. Egal ob die Alte HDD, keine Festplatte oder auch die "neue" SSD angeschlossen waren. "Fast Boot" ist nicht aktiv aber der Laptop reagierte auf keine Taste.

Die Hauptsache ist er läuft jetzt wie er soll, danke für eure Hilfe!
 
Möglicherweise benötigt das Bios ein Update, damit das mit der Taste funktioniert. Habe in meiner kurzen Recherche nach dem Modell Hinweise darauf gefunden. Aber wenn die Kiste läuft, dann läuft sie. ;)
 
Nur weil Windows10 viel durch Plug&Play an Treibern selbst erkennt und grundlegende Treiber mitbringt, heißt es nicht, dass eine SSD aus einen DesktopPC in einem völlig anderem PC bzw sogar Laptop dann läuft.

Dazu kommt, das Win8 und Win10 normalerweise nicht mal richtig runterfahren sondern mit ''Schnellstart'' beim Booten die Hardware garnicht abfragt, vielmehr einfach die letzten benutzten Treiber lädt.
Damit ist ein BlueScreen vorprogrammiert, wenn man die Platte einfach umhãngt.
Ist dabei die Option 'bei Problemen neustarten' aktiviert, sieht man nicht mal den Bluescreen, da er vorher neu durchstartet...
 
Zurück
Oben