Neuer PC, schaltet sich nach 1-2 Sekunden ab

floix

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem neuen PC helfen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS MASTER So.1700 DDR5 ATX
  • Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: NZXT H7 Elite
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4080 AORUS Xtreme WaterForce
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0
  • CPU Kühler: NZXT Kraken Z73 All-in-On
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC gestern neue zusammengebaut. Nach dem Start schaltet sich der PC sofort ab (ca. 1-2 Sekunden). Interessant ist, der PC schaltet sofort an wenn ich das Netzteil anschalte und nicht erst wenn ich den Powerbutton drücke. Außerdem startet er nach wenigen Sekunden neu und schaltet wieder ab. Kurzes Video: https://www.veed.io/view/522bd530-26e8-492d-8831-9c32b6f667cf

Es gib zwei Ausnahmen, wo das nicht passiert: 1.) wenn der CMOS Reset überbrückt ist und 2.) beim BIOS Update (Gigabyte Q-Flash) via USB Stick.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neben dem Reset, der aber auch kein Bild brachte, sondern den Rechner nur länger laufen lässt und dem BIOS Update habe ich vermehrt gelesen, dass das Fehlerbild zum RAM passt. Habe beide RAM Riegel einzeln in jedem Slot getestet und sogar komplett ohne Arbeitsspeicher installiert. Selbes Problem. Ich habe ohne Grafikkarte gestartet, den Sitz der CPU und des Lüfters geprüft und sämtliche Stecker (F_PANEL, Audio, USB 2, USB 3, etc.) geprüft. Bislang kein Ergebnis.

Wenn der Rechner läuft (BIOS Update, CMOS Reset), dann zeigt die Anzeige der Pumpe konstant 21-22 Grad an. Überhitzung von Komponenten kommt daher eigentlich nicht in Frage. Bin dankbar für weitere Ideen und Tipps.
 
Beim Bildermachen fiel mir auf, dass einer der beiden Power Sockets neben der CPU nicht (mehr) richtig drin saß. Das hat das Problem behoben. Danke!
 
Zurück
Oben