Notebook bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

EngelDotAt

Newbie
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob dieses Forum für solche Sachen gedacht ist, aber mir ist (als Forenmeider) spontan nur ComputerBase eingefallen :D

Direkt zu meinem Problem: Ich besitze ein mehr oder minder funktionierendes Fujitsu Siemens Amilo Notebook, das vor zwei Wochen gerade erst von der Reperatur zurückgekommen ist. Zweck der Reperatur war die Grafikkarte auszutauschen (Geforce Go 7600), die (vermute ich) wohl einfach thermisch beeinträchtigt/zerstört war.

Als ich mein Notebook dann wieder erhalten habe, habe ich bei ein, zwei Spielen die Meldung erhalten, dass mein GraKa-Treiber veraltet sei. Hab ich mich dann auch gleichmal drangesetzt den zu erneuern (nicht unbedingt wegen der Spiele, sondern weil ich halt gerne den aktuellsten Treiber hätte) - dummerweise gibts auf nvidia.com keinen direkten Treiber für die 7600 Go, sondern einem wurde nahegelegt den Treiber für 7900 (oder 800 weiß nicht mehr) zu installieren und bei diesem eine INF-Datei zu ersetzen. laptopvideo2go hat geholfen. Seltsam dabei: Jedesmal nach Starten von Windows und erreichen der Desktopansicht wurde der Bildschirm ein paar Sekunden schwarz. Nachdem ansonsten alles klar funktionierte, dachte ich nicht, dass das ein dringliches Problem sei (sicherlich hab ich mich schonmal umgehört warum das so ist und wo ich denn nun einen ordentlichen Treiber herbekomme)

Scheinbar war ich zu langsam mit umhören, denn heute gabs wieder nen Crash. Nachdem das Notebook schon 2+ Stunden reibungslos lief ist der Bildschirm, bzw. das Programm (okay, ich sollts besser doch zugeben: World of Warcraft... - das Game sollte einwandfrei laufen - tuts auch, habe volle Framerate... und bei dem Crash war ich sogar nur am Loginscreen, also nix mit Überlastung wegen zuviel Effektemüll) einfach mal eingefroren.
Bei einem versuchten Tabswitch blieb der Bildschirm schwarz. Noch hab ich mir nix dabei gedacht und einfach mal nen Hardreset gemacht. Und da wars dann auch schon aus:

Bildschirm ist schwarz (bzw dunkelblau), Festplatte werkelt, irgendwas macht (gewohnte) Geräsche (Lüfter?) und die LEDs blinken wie gewohnt. Ich sehe weder den BIOs Screen noch sonst irgendwas. Nach ein paar Sekunden (etwa da, wo normalerweise Windos zu Laden beginnt) wird der Bildschirm wirklich schwarz (also nicht mehr dunkelblau) - das geht dann ein paar mal so hin und her, bis das Notebook einfach wieder von vorne beginnt.

Ich habe versucht mit Akku, mit Netzbetrieb (mit und ohne Akku) zu booten, ich hab einige Minuten gewartet (evtl. Problem mit Kühlung oder so, wobei CPU und GPU Temperatur noch nichtmal das Gehäuse erwärmt haben, wo man sonst bis zu 40-50°C spüren würde im Vollbetrieb), ich habe versucht blind ins BIOS zu kommen (kamen auch so komische Geräusche dabei raus, aber gesehn hab ich trotzdem nix).

Hat jemand eine Idee? Ich möchte das Notebook nicht schon wieder einschicken... und eigentlich bräuchte ich die Daten die da drauf sind auch für die Schule... =/

schließ vll. mal einen externen monitor an um zu testen,obs am display oder an der gpu liegt. hab gestern abend genau das gleiche problem bekommen, allerdings bei nem anderen Laptop. Bei mir scheints scheinbar (auch) die gpu gefetzt zu haben. da wird die nicht viel anderes übrig bleiben und das laptop wieder einzuschicken.

Hab das NB nochmal eingeschalten und diesmal gings! War leider unvorbereitet, sodass ich nicht gleich ins BIOS gehen konnte ^.^ hab stattdessen mal im Abgesicherten Modus gestartet und dort den Treiber deinstalliert, da sich das Notebook dann ja beim Neustart (angeblich) den vorhandenen Standardtreiber irgendwo aus den Fingern saugt. Ja... bei dem (verlangten) Neustart wars aber dann leider wieder da das Problem... alles schwarz wie zuvor.

Bildschirm anhängen kann ich leider nicht, da mein NB diesen [::::: +] Anschluss hat, der Bildschirm aber diesen [.::::.] (kenn die Kürzel dafür leider ned ^.^), denke aber auch nicht, dass das viel bringen würde, da ja das Display noch funktioniert (wie ich eben bemerkt habe)

Der anschluss ist übrigen ein DVI Anschluss.

Bei den Grafikkarten (für PC) liegen immer so Adapter bei. Link. http://www.tvcables.co.uk/images/items/vga-to-dvi.jpg

Bei deinem Laptop hats aber wohl die Graka verheizt.
Meist sind die zu schlecht gekühlt. Gerade die GF7600 und die X700 gingen öfters Kaputt.

Das kann man gut bei Ebay beobachten.

is zwar off topic aber hätte ma die frage ob man son display wenn alles andre am laptop kaputt is ausbauen und an den pc hängen kann?

Zurück
Oben