Notebook braucht 5 min zum booten - und andere Probleme

Pierre

Padawan
Hallo ihr Lieben,

ich bin es mal wieder. Und ich habe mal wieder ein wunderschönes Problem, das für euch aber mglw. leicht zu lösen ist.

Ich habe nämlich ein Gericom Blockbuster 2440 von einer Bekannten bekommen und soll den Fehler in ihrem System beseitigen :(. Dieses Notebook (oder ist es ein Laptop? - nä, dazu wirds zu heiß ;)) benötigt sage und schreibe fünf Minuten, um in den Windows XP (Home) Anmeldebildschirm zu gelangen - und das im abgesicherten Modus.

Beim normalen Modus geht ab dann so ziemlich nichts mehr. Man kann sich zwar anmelden, viel bringt einem das aber auch nicht, da sich der Explorer nicht starten lässt (auch nicht über den Taskmanager).

Im abgesicherten Modus kann man sich dann aber doch mehr oder weniger frei im Windows bewegen. Mehr oder weniger deshalb, weil man zum Einen ewig auf das öffnen von Explorerfenstern warten darf, zum anderen keinen Zugriff auf die Management Console hat - "SnapIn konnte nicht errichtet werden" bei allen Erweiterungs Snap-Ins.

Einen (von vielen) Grund für die lahme Platte erfährt man dann im Geräte-Manager, einem der wenigen verbleibenden Angriffspunkten: Festplatte läuft im PIO-Mode.

Auch in Autostart befindet sich sehr viel Unrat (sagt euch der Name MainPean etwas?), allerdings kann ich das aus einem mir nicht erklärlichen Grunde nicht entfernen - es ist beim nächsten Neustart wieder drin....

EIn weiteres Phänomen ist die Tatsache, dass das Notebook irgendwann keine Lust mehr hat, und sich mit oder ohne Anbindung an das Stromnetz grundlos abschaltet. Genau dieses Problem hatte auch Merkam schon angesprochen, wie eine Suche in den Beiträgen ergab. Damals wurde das Problem aber auch nicht so richtig gelöst. Darum die Frage an Werkam: Was ist dabei herausgekommen?

So, nach diesem Vortrag über die Probleme dieses Notebooks kommt jetzt die Frage an euch:
Ist es mir irgendwie möglich, dass ich das System irgendwie wieder normal starten kann, OHNE dass ich vorher neu installiere - da sind ne Menge Daten drauf (in den eigenen Bildern...), die möglichst erhalten bleiben sollen. Es ist zwar ein DVD Brenner eingebaut, aber ohne die nötigen Dienste funzt das wohl nicht. das selbe mit Netzwerk...

Ich weiß im Moment echt net weiter...

tausend probleme :-( . partion verschieben, so das vorne eine neue erstellt werden kann und darauf neu installieren und mit dem brenner alles wichtige runter und das system von grund auf neu machen.

mainpean = dialer!

Zuletzt bearbeitet:
Also das Progi wirst du wohl nicht haben aber der Erdcommander ist dafür gut geeignet, eine Knopix CD sollte dir auch helfen können die Daten zu überspielen.
Oder etwas komplizierter mit der BootCD von Acronis True Image ein Abbild erzeugen auf einer Partition und dann das Image nach Daten die du brauchst durchsuchen.
wenn man die Patition mit dem Image nicht formatiert kann man dieses Image auch noch nach der Neuinstallation durchsuchen.
Ist etwas umständlich würde aber funktionieren.

Auch den ERD Commander 2003 habe ich schon probiert... allerdings sind auch damit keine Registry veränderungen möglich...

Partition verschieben macht sich auch grade net so dolle... 37GB Hdd, natürlich nicht partitioniert, auf NTFS formatiert ... davon 29,8 GB belegt...

Mit Knoppix werde ich es versuchen, sobald ich ne Scheibe davon hab...

Oh Man das sind ja wieder ungünstige Voraussetzungen, ne Systempartition leg ich immer als erstes an, aber dafür ist es ja nun zu spät.
Aber hatte man nicht Netzwerk mit Erdcommander? mit Arconis hat man zumindest eins, da könnte man das Image auch auf nen anderen Rechner schmeißen.
Wird zwar Ewig dauern bei 29GB aber gehn würd es.

Ja eigentlich hat man Netzwerk, aber - du erwartest es vielleicht schon - nicht registrier/nutzbar... sis900 netzwerk chip... den liebt der ERD Commander...

Wie ich solche "Aufträge" doch liebe... Das mit der Zusatzpartition für Notfälle handhabe ich ebenfalls so... aber das ist wieder einmal so ein typisches Internet-benutzen-ohne-Sicherheit-System.

Spybot S&D 1.3 findet ganze 43 Probleme, da ist von allem etwas dabei...
Wollt ihr wissen was "Defrag" (also der Windows-Defragmentierer") anzeigt? Ihr könnt es euch denken...

Ich werde jetzt noch ein wenig fummeln... unter anderem versuche ich mal MemTest 86+..und eben Knoppix/Gnoppix...
...und wenn's nix wird rate ich zu ner Neuinstall.. denn sind die Daten eben wech;)

Wie man auf die Idee kommen kann an dieser Win-Installation noch was zu retten ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Wenn man die pers. Daten nicht auf DVD-/CD-R retten kann, würde ich mir für ca. 10 € einen 2,5" auf 3,5" IDE-Adapter kaufen und die Platte an einen anderen Rechner hängen.
Daten retten, dann Low-Level-Format, weil bei ner normalen Formatiereung die Platte wohl nicht richtig sauber wird.

wop

Hmhm, so kann man es auch sehen... aber ich bin so ein kleiner Masochist und tue mir so etwas gerne mal ab und zu an :D

Das mit dem 2,5" auf 3,5" Kabel ist gut und schön, aber für mich keine Alternative, da es ja nu nicht mein Notbuch und auch nicht meine Daten sind.

Knoppix startet auf diesem wunderbaren Gerät nicht, oder besser nur bis zum Startbildschirm... dann bleibt der Screen schwarz.

Das Acronis kann ich mangels Programm nicht nutzen...

Also alles in allem: Ein Fall für Dr. Formatzeh...

Aber nicht mehr heute.. habe mich genug gequält..
Gute N8 euch allen.

hi

in dieser speziellen Situation würd ich dir folgendes raten:

-mal alle laufenden Prozesse genau anzuschaun (oder Screenshot hier rein)
-alle unnützen Programme vom Autostart abhalten (mit msconfig oder zb. Trojanchek6)
-Adaware noch instal. und einen kompletten systemcheck machen
-Vierenscanner aktualisieren und mit verbesserten Einstellungen die ganze Platte durchforsten
-Fehlerüberprüfung durchführen (beide Haken setzen)
-in die Logs reinschaun (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignißanzeige) die geben oft Aufschluß

dann nochmal hier reinschreibn wie es aussieht

Guten Morgen allerseits.

nachfolgend die Punkte die Wodka_Jelzin angesprochen hat:

-mal alle laufenden Prozesse genau anzuschaun (oder Screenshot hier rein)

Screenshot kann ich machen, aber an Prozessen ist nicht viel da (zumindest nix, was irgendwie nach Trojaner, Dialer oder so aussieht, und auch nix, das 99% System frisst - außer Leerlauf natürlich)

-alle unnützen Programme vom Autostart abhalten (mit msconfig oder zb. Trojanchek6)

Habe mich direkt inner Registry gesetzt und die Einträge gelöscht, mit dem Ergebnis, dass sie beim nächsten Neustart wieder da sind...

-Adaware noch instal. und einen kompletten systemcheck machen

Kann ich machen - aber wird Ad-Aware mehr finden als Spybot?

-Vierenscanner aktualisieren und mit verbesserten Einstellungen die ganze Platte durchforsten

Gestern abend getan. Antivir durchforstet etwa 80.000 Dateien fehlerfrei (auch Virenfrei) und dann schlatet sich das Notebook reproduzierbar ab

-Fehlerüberprüfung durchführen (beide Haken setzen)

Du meinst Chkdsk? Getan, er will dann beim nächsten Neustart die Platte prüfen, tut es aber nicht

-in die Logs reinschaun (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignißanzeige) die geben oft Aufschluß

Ereignisanzeige ist ein Snap-In... (Funzt net)

dann nochmal hier reinschreibn wie es aussieht

Habe ich hiermit getan...

Das überlasse ich anderen...

Ich habe mich heute morgen noch ein wenig mit eventuellen Treibergeschichten beschäftigt.. IDE, Chipsatz etc. natürlich auch ohne Erfolg.

Jetzt hat sich die Dame ihr Notbuch aber wieder abgeholt - ist also nicht wirklich mehr mein Problem. Das Nuaufetzen ist jetzt die Sache von jemand anderem - zum Glück von jemandem der zumindest halbwegs Ahnung vonner Materie hat :D

Also danke an euch alle und bis zum nächten Mal, wenn es wieder heißt

"Jungs, ich habe ein Problem..."

Bis denne.

Hei, wenn du öfters solche Reparaturen annimmst würde ich mir eine externe Festplatte mit USB und Firew. Anschluß oder einfach ein Gehäuse fallst du noch eine ältere Festplatte übrig hast und schon kannst du größere Mengen an Dateien sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben