Notebook Budget Gaming

Strategist

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Da ich aktuell wieder Gefallen an der Total War-Reihe gefunden habe und aktuell Shogun 2 auf meinem Macbook zocke, mir das aber auf Dauer zu sehr beansprucht wird, suche ich hier nach Infos zu einem passenden Laptop. Die neuen Titel sind ja von der Performance schon extrem anspruchsvoll, daher Fokus auf die etwas älteren Titel (Rome II, Atilla). Würde aber auch Thrones of Britannia und das neue Three Kingdoms gerne zocken, da natürlich nicht in höchsten Grafikeinstellungen. Einfach einen Einsteiger Gaming-Laptop der die genannten Titel packt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich hatte vor 5 Jahren einen Gaming Rechner selbst zusammengebaut, aber dann wieder verkauft, da mir das durch Umzüge, Platzmangel etc einfach zu umständlich ist auf Dauer, daher jetzt auch Laptop statt PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich die Total War Reihe, ältere Titel in höchster Auflösung, neuer auch in mittleren. Das neue alte Mafia 1 würde mich auch interessieren.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17". Oder wie sind denn die Erfahrungen unter den Laptop-Gamern so? Was würdet ihr empfehlen?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher zweitrangig, da ich den Laptop ausschließlich zum zocken benutzen würde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche kein Betriebssystem vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz oder Silber, gerne schlichtes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD 500GB dürfte erstmal reichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt auch in Frage, wenn ich ein gutes Angebot finde. Mein Budget wäre 500-1000€
 
hi
fuer total war ein notebook mit mindestens 6 kernen und 12 threads, ein neues sollte auch 100hz display aufwaerts haben, ips oder pls usw. und 16gb ram.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_0003041+-+GTX+1650+Ti~11295_0004884+-+GTX+1660+Ti~12822_6~12_16384~17290_120~17290_144~17290_240~17290_300
wenns das budget voll ausgreizt werden darf, dann ein guter intel
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_0003041+-+GTX+1650+Ti~11295_0004884+-+GTX+1660+Ti~12822_6~12_16384~17290_120~17290_144~17290_240~17290_300~6752_Core+i-10000
sollte fuer alle aktuellen spiele reichen, rtx raytracing ist hier aber nicht dabei.
die neue nvidia grafikartengeneration ist draussen, 3000er serie, bei notebooks dauert es aber noch 2-3 monate und die werden am anfang gut mehr kosten als die alte 2000er generation.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_0004550+-+RTX+2060+Max-Q~11295_0004608+-+RTX+2060~12822_6~12_16384~17290_120~17290_144~17290_240~17290_300
eine 2060 rtx und ein intel 1160 euro, der ryzen ist aber auch nicht schlecht, aber auch nur die alte generation ryzen 2.

ich wuerd ein billiges 1060ti nehmen mit intel.
Ergänzung ()

konkret eins von diesen, das neue total war konnte ich am ersten tag gratis abstauben im epic games shop,
ist nicht so leistungshungrig wie die alten total war games, besser optimiert, trotzdem sollte es ein besseres
notebook sein.
https://geizhals.de/msi-gf75-10sdr-253-thin-0017f3-253-a2316881.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15imh05h-phantom-black-81y600dkge-a2327586.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

lenovo msi oder zur not gigabyte, acer geht auch noch, hp und dell wuerde ich weniger empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strategist
Slashchat schrieb:
Vollzitat entfernt.

Danke Dir für die vielen Angebote. Ist auch einiges dabei was mir zusagen würde. Evtl warte ich aber mit dem Kauf noch, gerade im Hinblick auf Grafikkarten.

Zum Thema Raytracing, ich brauch nicht high-end. Mir reichen die Einstellungen auf hoch, je nach alter des titels auch maximum oder neuer Titel eben mittel-hoch.

Gerade das neue Troja total war sagt mir gar nicht zu, three kingdoms soll gut sein, aber auch da entwickelt sich die engine meiner meinung nach in so eine comic art und alles wird auf neueinsteiger ausgelegt. für mich ist immer noch der beste titel der reihe shogun 2.

Aber nochmal dickes danke. bin durch deine infos schonmal deutlich schlauer. Der vorgeschlagene lenovo würde passen, ich bin nur noch am überlegen ob mir 15" oder doch 17" mehr zusagen. der Lenovo hätte halt auch vom design eher das zeug zum alltags laptop. wogegen der msi mit 17" schon vom design her auf gaming macht und 17" würde ich auch nirgends mitnehmen um darauf zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du Bildungsrabatte in Anspruch nehmen?

Strategist schrieb:
Danke Dir für die vielen Angebote. Ist auch einiges dabei was mir zusagen würde. Evtl warte ich aber mit dem Kauf noch, gerade im Hinblick auf Grafikkarten.
Worauf? Kurzfristig wird da nichts kommen. Frühestens Q1-Q2 2021 in deiner Preisklasse würde ich tippen.

An deiner Stelle würde ich mir doch mal überlegen einen Desktop PC im ITX-Format zu kaufen. Die sind dann auch relativ handlich. Einige Leute schleppen die sogar im Flugzeug im Handgepäck mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Worauf? Kurzfristig wird da nichts kommen. Frühestens Q1-Q2 2021 in deiner Preisklasse würde ich tippen.

An deiner Stelle würde ich mir doch mal überlegen einen Desktop PC im ITX-Format zu kaufen. Die sind dann auch relativ handlich. Einige Leute schleppen die sogar im Flugzeug im Handgepäck mit.

Ja entweder ich kaufe jetzt oder warte auf fallende Preise wenn die neue GraKa-Generation für Notebooks auf den Markt kommt. Aber ich denke das 17" MSI ist genau das wonach ich suche oder wenn's etwas günstiger sein soll dann das 15.6" Lenovo für knapp 800€ mit AMD Prozessor.

Desktop PC kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich suche nach einer All-in-One Lösung und auch im ITX-Format benötige ich wieder einen Bildschirm, Tastatur, etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Strategist schrieb:
Desktop PC kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich suche nach einer All-in-One Lösung und auch im ITX-Format benötige ich wieder einen Bildschirm, Tastatur, etc. ...

Ok war nur eine Idee, da du schriebst, dass du es stationär betreibst. Mir wäre der Laptop Bildschirm mittelfristig zu klein, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Problematisch wirds halt nur, wenn mal neuere Titel gespielt werden soll, dann wird in der Zukunft der 1660TI schnell die Puste ausgehen und nachrüsten ist beim Laptop halt schlecht.

Strategist schrieb:
Ja entweder ich kaufe jetzt oder warte auf fallende Preise wenn die neue GraKa-Generation für Notebooks auf den Markt kommt. Aber ich denke das 17" MSI ist genau das wonach ich suche oder wenn's etwas günstiger sein soll dann das 15.6" Lenovo für knapp 800€ mit AMD Prozessor.

Kommt darauf an, wie lange du warten willst. Die Einstiegs/Midrange Karten (RTX 3050-3060) von den Desktops wurden noch nicht mal offziell angekündigt. Vor Ende Q1 2021 wird da glaube ich nicht viel passieren bzw. verfügbar sein. Wenn du es jetzt brauchst, würde ich auch jetzt kaufen. (Mit Lockdown und Corona bietet es sich ja an, da man nicht viel Anderes machen kann)
 
ferris19 schrieb:
Kommt darauf an, wie lange du warten willst. Die Einstiegs/Midrange Karten (RTX 3050-3060) von den Desktops wurden noch nicht mal offziell angekündigt. Vor Ende Q1 2021 wird da glaube ich nicht viel passieren bzw. verfügbar sein. Wenn du es jetzt brauchst, würde ich auch jetzt kaufen. (Mit Lockdown und Corona bietet es sich ja an, da man nicht viel Anderes machen kann)
Ja da hast du Recht. Vermutlich kaufe ich auch jetzt dann. Bin aber noch unschlüssig ob den 779€ Lenovo 15" oder den MSI 17" für 1079€. Aber tendiere zum Lenovo, vom Design und der größe auch für mich dann als Alltags-Notebook vorstellbar. Den MSI würde ich wirklich nur fürs zocken verwenden und da weiß ich nicht bzw tendiere eher nicht dazu so viel Geld dafür auszugeben. Weiß halt nicht wie Groß der Sprung von einem AMD Hexa 4600 auf den Intel der 10er Generation ist.

Eventuell verkaufe ich auch mein MacBook und ich denke dass ich mit dem Lenovo guten ersatz dafür hätte, alleine schon durch die 6-Kerne ist er ja als Büro-Notebook bestens geeignet. Meins ist so langsam auch in die jahre gekommen und habe gerade die Preise gecheckt, was ich dafür noch bekommen könnte. Schwöre zwar bei Smartphones auf Apple, bin bei PC aber mittlerweile wieder offen für Windows oder auch Linux, solange die Performance stimmt und ich die Dinge die ich darauf erledigen muss erledigen kann.


Das ist Preis/Leistungsmäßig mein Favorit
https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...duct/1670110?campaign=Notebook/Lenovo/1670110
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben