Thema Budget Gaming-PC: CSL Konfiguration vs. Geizhals Liste

RealMax123

Lieutenant
Seit der RAM-Krise hatte ich einige Zeit den Eindruck das man bei den Wunsch-PC Anbietern wie CSL günstiger an einem Budget Gaming-PC kommt als im Eigenbau über die Geizhals Liste.

Aber jetzt habe ich mal die Probe gemacht und auf Basis des Ryzen 7 8700F der ja einer der billigsten gamingtauglichen CPUs ist jeweils bei CSL und Geizhals einen Build erstellt der folgende Minimalvorgaben erfüllt:

• 16GB RAM
  • 2TB m.2 SSD mit DRAM Cache
  • passable 8GB Grafikkarte
  • Mainboard mit WiFi
  • 750W Netzteil mit mindestens ATX 2.52 und 80 Plus Bronze
  • halbwegs ansprechende Optik mit etwas RGB

Bei CSL kam ich dann zu folgender Konfiguration ( https://www.csl-computer.com/k/R9tc4qU5 ) für 1.307,30€:

AMD Ryzen 7 8700F
CSL Alpha 100 Black aRGB
MSI Pro B840M-P WiFi6E
PowerColor Radeon RX 9060
16 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
2 TB Kingston KC3000
3x 120mm Gehäuselüfter, AIR Boost RGB Kit Double Ring mit Steuerung
750 Watt MSI MAG A750BN PCIE5
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil

Bei Geizhals kam ich zu folgender Konfiguration ( https://geizhals.eu/wishlists/4951175 ) für 1.179,73€ Listensumme bzw. 1.273,84€ wenn man max. 3 Händler und "kurzfristig lieferbar" will:
AMD Ryzen 7 8700F
Endorfy Spartan 5 ARGB
Gigabyte B650M Gaming WiFi6E
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT
16 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Patriot Viper Venom DDR5-5600 CL40
2 TB Kingston KC3000
3x Endorfy Stratus 120 PWN
750 Watt Endorfy Vero L6 750W
Aerocool Rift, schwarz, Acrylfenster

pc235.jpg

Fazit: Preislich sind gerademal 33,46€ Preisunterschied die man durch Eigenbau sparen könnte.

Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, vascos, Mr. Smith und 3 andere
RealMax123 schrieb:
Seit der RAM-Krise hatte ich einige Zeit den Eindruck das man bei den Wunsch-PC Anbietern wie CSL günstiger an einem Budget Gaming-PC kommt
Ja und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn, laut CSL:
1773097606988.png

bekommst du den RAM, der gerade verfügbar ist. Und das wird sicherlich nicht dein Wunsch-RAM sein.

Des weiteren bekommst du dort z.B. Gehäuse und Kühler von der Eigenmarke. Was da im Endeffekt dahinter steckt, ist nicht ersichtlich. Kann ein umgelabelte Markenprodukt ein, oder billig hergestelle Ware mit nicht optimaler Qualität. (Wobei mir da vieles, zu mindest optisch, bekannt vorkommt)

Wenn das Angebot gut ist, klar kein Ding.
Aber das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen, ggf. unerwünschte oder nicht zufriedenstellende Hardware zu bekommen und auch "nix" dabei zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
RealMax123 schrieb:
auf Basis des Ryzen 7 8700F der ja einer der billigsten gamingtauglichen CPUs ist
Und eine der schlechtesten CPU ever von AMD, außer man steht auf Kundenverarschung.
Eine in allen Belangen beschnittene CPU, verglichen mit 7000/9000, denn die 8000er:
  • sind grundsätzlich APUs, heißt mit integrierter Grafik... die F-Variante ist ohne
  • haben wesentlich weniger PCIe-Lanes (dazu älterer Generation)... nur 16 statt 24
  • halbierten L3-Cache und gerade der ist in Games wichtig
  • sind bei all den Kürzungen nicht ansatzweise günstig genug

7700 Boxed (mit Cooler) - 226€
8700F Boxed (mit Cooler) - 216€
9700X Boxed - 279€

Wenn man schon sparsam anfangen will/muss, dann nicht mit Krücken. Einsteiger CPUs sind seit langer Zeit der 7500F bzw der aktuelle Nachfolger 9500F - bis auf die iGPU vollwertige CPUs.

Und noch etwas Lektüre zum Thema (Video 1, Video 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Questionmark, Akito2x und 4 andere
K-551 schrieb:
Und das wird sicherlich nicht dein Wunsch-RAM sein.
So ist es.

Das kann bei den gegebenen Daten von der Webseite / aus dem Screenshot oben - mit Pech - eben auch mal ein Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR5-5600, CL40-40-40, 1RX16 ("5600-CL40") sein, wenn man jetzt von "5600" als niedrigste Datenrate ausgeht; mit noch mehr Pech gehts ja theoretisch noch weiter runter, es gibt auch Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR5-5200, CL40-40-40, 1RX16 (jeweils beispielhaft). Vielleicht ist das sogar ein Thema, we dont know.

Das bei einer Non-X3D-CPU für Gaming würde ich so niemals haben wollen; selbst mit X3D-CPU würde ich da niemals ein bare minimum einkaufen und nutzen wollen...

Weitere valide Punkte siehe auch Beiträge #3 und #4. Für mich in der Summe ein no-go.

Gut, dass du es selbst ansprichst. Ich wollte dich nicht einfach so anhauen - da du eine ähnliche Konfig auch in deiner Signatur spazieren fährst. Jedenfalls war das gestern noch so.

• Der 8700f hat einen halben Cache. @Fragger911 hat bereits alles dazu geschrieben. (Es gibt übrigens auch einen Ryzen 9600_)
  • Das Mainboard ist extrem abgespeckt.
  • Von CSL wird in aller Regel abgeraten. Weil meistens nur CPU und GPU relativ dick sind, der Rest aber aus dem letzten Loch pfeift, also häufig Füllware ist.

Insgesamt frage ich mich manchmal, woher Ansichten und Ratschläge stammen. Vielfach haben erfahrene Mitglieder auf CB erklärt, warum sie einen Bogen um gewisse Hardware machen würden. In mittlerweile doch so einigen Threads.
Ich habe mitunter das Gefühl gehabt, dass die Ratsuchenden von zu viel "Auswahl" eher erschlagen werden.

Dann wäre da die bereits vorhandene, sehr gewissenhaft gepflegte FAQ. "Der ideale Gaming PC".
Man muss, denke ich, das Rad nicht ständig neu erfinden.

Bei DDR5 sind 2x8GB auch nicht gerade ideal. Sie sind in aller Regel technisch simpler aufgebaut, als 16GB Riegel. Eine spätere Vollbestückung macht eher Kopfschmerzen. Hunderte Kommentare gibt es in den Tests "was bringt Gaming mit nur 1 Speicherriegel".

Eine 8GB Grafikkarte wird laufend kritisiert, wenn es um langfristige Anschaffungen und AAA-Spiele gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Winston90
Zur Hardware wurde schon alles gesagt.
CSL an sich, als Hersteller/Händler, kann ich aber empfehlen.
Die haben einen sehr guten Support (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Da erreicht man am Telefon noch Menschen, keine KIs. Und das sind keine indischen Callcenter.

Ja CSL Support ist gut kann ich bestätigen.

Nachteil beim Selberbau ist halt:
-Zeitaufwand je nach Skill mehrere Stunden
-im Fehlerfall (meist ohne Austauschteile) wird viel Zeit/Nerven verschwendet während man den Fertig-PC einfach in den Karton steckt.

Bei den meisten Komplett-PC Anbietern kann man ja auch genau das bestellen was man haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Bei den meisten Komplett-PC Anbietern kann man ja auch genau das bestellen was man haben will
* was diese zur Verfügung haben und/oder anbieten, je nach Setup/Konfig auch unterschiedlich

Ist schon etwas entfernt von "genau das bestellen was man haben will" - eher halt was "da ist" und dann ist so eine Auswahl in begrenztem Rahmen möglich.

Zum Thema Händler/Shop: Da wären mad-gaming.shop und krotus-computer.de (noch) empfehlenswert, gemäß auch der Erfahrungen der Community nach.

Zu Mad Gaming & Office konkrete - positive - Beispiele #1, #2 und #3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde noch den Unterschied zwischen RX9060 und RX9060XT in den Raum werfen :D Alles andere ausser acht gelassen ist Eigenbau in dem Fall also selbst mit den o.g. fragwürdigen Komponenten besser und günstiger...

Luftgucker schrieb:
-Zeitaufwand je nach Skill mehrere Stunden
Sehe ich eher als Vorteil, das ist ein Lerneffekt über Stunden (bestenfalls mit einer erfahrenen Person, die zur Seite steht).

Man steht später nicht komplett unbedarft wie die Kuh vor der Scheune, wenn es donnert.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Bei den meisten Komplett-PC Anbietern kann man ja auch genau das bestellen was man haben will.
Eben das oftmals nicht, denn der Großteil der Fertig-PC-Schubser nutzt ein & dieselbe, nur marginal abgewandelte Webseite (Schrift, Farbe) mit dem gleichen dahinterliegenden Baukastensystem.
[Vorteil bei den Baukästen ist der sofortige Kompatibilitätscheck]

In dem System kann man vorkonfigurierte Setups in gewissen Rahmen abwandeln, hat aber selten das komplette Shopsortiment zur Auswahl.

Dann doch lieber zu Teileshops wie Alternate & Co, welche einen Zusammenbauservice für den wirklich individuellen Warenkorb anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, immer diese Schwarz-Weiß-Seherei. 😏

Natürlich kann man seinen PC selber bauen. Wenigstens so lange die Augen und die Motorik noch richtig mitmachen. Aber es gibt auch eine Zeit danach, wo beides nicht mehr so recht will. Dann muss man sich aber keinen Fertig-PC von einem der großen und kleinen OEM-Hersteller holen, sondern kann sich auch einen selbst konfigurierten oder geänderten vorkonfigurierten PC von Firmen, wie CSL, MAD, Dubaro, Alternate, Mifcom, etc. zusammenbauen lassen.

Und das kann man durchaus auch machen, wenn man weiß, wie das mit dem Zusammenbau vonstattengeht und weiß, wie so ein Ding in Einzelteilen und in Summe funktioniert.

Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Genau dafür hatte ich damals angeregt, diese Frage in den Fragebogen aufzunehmen. Was dankenswerterweise aufgegriffen wurde. Im Zuge von einer Entwicklung, die ich mir nur mit Gleichgültigkeit vieler Käufer erklären kann, wird gefühlt immer weniger beantwortet.

Die og. Frage kann dazu anregen, 3 Worte über sich selbst zu verlieren und dann wird niemand dazu gezwungen, etwas zu bauen, was er nicht kann oder möchte.

Es erklärt sich von selbst, dass eine Kaufberatung von beiden Seiten lebt.
Sollte man zumindest meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
midwed schrieb:
Das bei einer Non-X3D-CPU für Gaming würde ich so niemals haben wollen; selbst mit X3D-CPU würde ich da niemals ein bare minimum einkaufen und nutzen wollen...
Allerdings ist bei CSL der Aufpreis für besseren RAM unverhältnismässig hoch.

Statt jetzt eine Unsumme für 32GB (2x 16GB) DDR5-6000 CL36 hinzulegen sich lieber erstmal mit Bare Minimum begnügen, und sobald sich die Preise wieder halbwegs normalisiert haben dann gleich auf 48GB (2x 24GB) DDR5-6000 CL30 oder CL32 / DDR5-6400 CL32 oder CL34 / DDR5-6800 CL34 oder CL36 gehen.

midwed schrieb:
Zum Thema Händler/Shop: Da wären mad-gaming.shop und krotus-computer.de (noch) empfehlenswert, gemäß auch der Erfahrungen der Community nach.
Ich finde die sprechen eine ganz andere Zielgruppe an, nämlich eher die reinen Gamer, die in der Preisklasse 1.800€ bis 4.000€ suchen, und die einen wirklich grossen Big-Tower für viel Airflow und einen oder gar zwei Radiatoren wollen.

Aber was mir an CSL gefällt ist das sie mehr günstige Hardware im Angebot haben, so das man auch für 1.000€ bis 1.700€ schon realtiv viele Möglichkeiten hat. Und auch das Gehäuse-Angebot gefällt mir besser. Da gäbe es einerseits reine µATX Gehäuse, aber auch Gehäuse die zwar Full-ATX sind aber dennoch von der Grösse her halbwegs Wohnzimmertauglich.

RealMax123 schrieb:
Statt jetzt eine Unsumme für 32GB (2x 16GB) DDR5-6000 CL36 hinzulegen sich lieber erstmal mit Bare Minimum begnügen, und sobald sich die Preise wieder halbwegs normalisiert haben dann gleich auf 48GB (2x 24GB) DDR5-6000 CL30 oder CL32 / DDR5-6400 CL32 oder CL34 / DDR5-6800 CL34 oder CL36 gehen.
Jetzt einen Aufpreis für halbwegs guten und flotten RAM zu bezahlen wird sehr wahrscheinlich besser sein als jetzt das bare minimum einzukaufen, nur damit man das System starten kann. Für die Grütze an RAM wird sich später, "wenn sich die Preise wieder halbwegs normalisiert haben" - wann auch immer und wie auch immer das sein wird -, (weiterhin) kaum jemand interessieren. Ob man da nen Profit oder nen guten Deal macht unterm Strich wage ich zu bezweifeln.

Ungeachtet der Tatsache, dass man mitunter Monate oder Jahre mit dem schlechten RAM seine Zeit verbringt, da dieser im System werkelt - danke, aber nein danke.

RealMax123 schrieb:
Ich finde die sprechen eine ganz andere Zielgruppe an, nämlich eher die reinen Gamer, die in der Preisklasse 1.800€ bis 4.000€ suchen, und die einen wirklich grossen Big-Tower für viel Airflow und einen oder gar zwei Radiatoren wollen.
Das ist zum einen faktisch einfach falsch und sehr polemisch. Zum einen heißt der Shop nicht umsonst Mad Gaming & Office und bietet zudem auch "kleinere" Systeme an für geringere Budgets bzw. Arbeits-Systeme - demzufolge ebenso die ganze Palette wie auch CSL, wenn auch vielleicht nicht in dem Umfang. Gleiches gilt auch für Krotus Computer - wenig Auswahl, ja; aber es wird auch hier was angeboten.

RealMax123 schrieb:
Aber was mir an CSL gefällt ist das sie mehr günstige Hardware im Angebot haben, so das man auch für 1.000€ bis 1.700€ schon realtiv viele Möglichkeiten hat. Und auch das Gehäuse-Angebot gefällt mir besser. Da gäbe es einerseits reine µATX Gehäuse, aber auch Gehäuse die zwar Full-ATX sind aber dennoch von der Grösse her halbwegs Wohnzimmertauglich.
Das ist jetzt auch subjektiv.

Und mit diesem Absatz wirken der Thread an sich sowie die ganzen Beiträge von dir retrospektiv sehr cringe und wie eine Art Werbung für CSL. Kann ich daher nicht ernst nehmen - zumal der Thread an sich schon mit der geschilderten Ausgangslage strange wirkte - nun noch viel mehr.

RealMax123 schrieb:
RealMax123 schrieb:
was mir [...] gefällt
Jeder Käufer kann sich aussuchen was und wo er kauft, das ist vollkommen in Ordnung. Klär das mit dir selbst und gut ist - der Thread so ist sinnbefreit und strange, weil im Grunde keine valide und relevante Diskussionsgrundlage, die einen Thread rechtfertigen würde.

Zurück
Oben