Notebook/Chromebook für die Uni

Jonsaion

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
156
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Uni. Office-Programme. Bachelor-Arbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible wäre cool aber in meinem Budget glaube ich nicht machbar.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Evtl Mal hier und da ein älteres Spiel aber spielt absolut keine Rolle. Habe dafür einen Desktop Pc

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig benutze ich Davinci zur Videobearbeitung lässt sich aber auch notfalls am Desktop PC machen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Habe keine große Präferenz was die Größe angeht. Hatte noch nie einen Laptop. Denken für den mobilen Gebrauch ist 14 Zoll OK?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Key werde ich mir besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis max 600 Euro würde aber weniger bevorzugen

Bei Amazon gibt es im Moment ein Chromebook sehr stark reduziert. Macht das Sinn für mich? Hab absolut keinen Plan inwiefern ein Chromebook sich zu einem herkömmlichen Laptop unterscheidet

Acer Chromebook 314 (14 Zoll HD matt) Notebook (19,7mm flach, extrem lange Akkulaufzeit, schnelles WLAN, MicroSD Slot, Google Chrome OS) silber

https://www.amazon.de/dp/B07WRD2YH9/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_S2n4DbCFY5CKT


Danke für die Beratung
 
Hast du bereits einen Laptop oder Desktop PC auf dem du Windows Office etc nutzen kannst? Wenn nein, dann hol dir kein chromebook. Habe mir damals eins geholt um in der Bibliothek meine PDFs zu betrachten, im Netz zu recherchieren usw. Sobald du Office brauchst kannst du theoretisch in der Web-Applikation von Google schon mal die Texte verfassen aber du kommst im das Microsoft Word, Libre Office nicht drum herum.
Edit: Mein chromebook hat glaube ich die gleiche lahmarschige CPU. Damit kann ich noch nicht mal 720p @60FPS Videos von Youtube ruckelfrei abspielen.
 
Oh das klingt dann ja garnicht gut mit dem Prozessor. Dann muss ich wohl ein bisschen mehr Geld auf den Tisch legen. Also ich hab Word auf meinem Desktop PC aber wäre natürlich cool wenn ich Office auch in der Uni nutzen könnte.
 
Lenovo Campus ThinkPad® E495 Sondermodell 20NEA001GE für 513€ im Cybersale.

Ansonsten wie immer gebrauchtes Thinkpad T440 oder neuer.
Beispiel: Lenovo ThinkPad T460s - 14 Zoll - Core i5-6300U @ 2,4 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - FHD (1920x1080) - Win10Home für 559€ - 20% (Code 20BLACK) = 447€

Oder sowas, wenns günstiger sein soll:
HP EliteBook 840 G3 Core i5 6300U 2,40 GHz Webcam für 399€
(-10€ oder so für eine Newsletteranmeldung)

Ich persönlich würde die Geräte auch in der Reihenfolge kaufen.
Bevorzugt das E495.

EDIT:
Im Lenovo Onlineshop erhaltet ihr das ThinkPad E595 Notebook mit einer guten Ausstattung für 466,65€ inkl. Versand. Konfiguriert das System wie unten angegeben und entfernt die Windows 10 Lizenz und 1TB Festplatte. Benutzt außerdem den Gutscheincode BLACKFRIDAY im Warenkorb, falls er nicht automatisch eingelöst wird.

Wer es etwas kleiner haben will, kann das ThinkPad E495 mit der gleichen Ausstattung für 457,53€ inkl. Versand bekommen. Konfiguriert das System wie oben angegeben.
  • AMD Ryzen 5 3500U Processor (4MB Cache, up to 3.60GHz)
  • Ohne Betriebssystem
  • 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh
  • 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
  • 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
Quelle: mydealz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir kein Chromebook für die Uni holen. Ich hab auch mal ein Jahr versucht, in der Schule mit einem Android-Tablet mit Tastatur-Dock zurechtzukommen (vom Funktionsunfang ist das sogar eher noch etwas vielseitiger als ein Chromebook, da es Touch unterstützt) und das Teil ging mir eigentlich nur permanent auf die Nerven. Der einzige nennenswerte Vorteil wäre die verhältnismäßig lange Akkulaufzeit gegenüber günstigen Windows-Notebooks.

Wenns trotzdem halbwegs günsig sein soll, würde ich mir z.B. sowas holen:
https://geizhals.de/hp-14-dk0202ng-...ver-6vh40ea-abd-a2147029.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
Lenovo Campus ThinkPad® E495 Sondermodell 20NEA001GE für 513€ im Cybersale.

Ansonsten wie immer gebrauchtes Thinkpad T440 oder neuer.
Beispiel: Lenovo ThinkPad T460s - 14 Zoll - Core i5-6300U @ 2,4 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - FHD (1920x1080) - Win10Home für 559€ - 20% (Code 20BLACK) = 447€

Oder sowas, wenns günstiger sein soll:
HP EliteBook 840 G3 Core i5 6300U 2,40 GHz Webcam für 399€
(-10€ oder so für eine Newsletteranmeldung)

Ich persönlich würde die Geräte auch in der Reihenfolge kaufen.
Bevorzugt das E495.

EDIT:
Im Lenovo Onlineshop erhaltet ihr das ThinkPad E595 Notebook mit einer guten Ausstattung für 466,65€ inkl. Versand. Konfiguriert das System wie unten angegeben und entfernt die Windows 10 Lizenz und 1TB Festplatte. Benutzt außerdem den Gutscheincode BLACKFRIDAY im Warenkorb, falls er nicht automatisch eingelöst wird.

Wer es etwas kleiner haben will, kann das ThinkPad E495 mit der gleichen Ausstattung für 457,53€ inkl. Versand bekommen. Konfiguriert das System wie oben angegeben.
  • AMD Ryzen 5 3500U Processor (4MB Cache, up to 3.60GHz)
  • Ohne Betriebssystem
  • 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh
  • 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
  • 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
Quelle: mydealz


Das Angebot mit dem ThinkPade495 klingt ja sehr einladend ich denke da schlag ich dann zu.
Danke für die Beratung
 
Also ich hatte meine Bachelorarbeit damals komplett auf einem Chromebook und mit Google Docs geschrieben, war gar kein Problem. Es gibt mittlerweile Addons wie Sand am Meer für Docs und Literaturverwaltung etc. steht Word in Nichts nach. Was studierst du denn? Das einzige von den Google Office Programmen, das vom Funktionsumfang schon spürbar schwächer ist wäre Tabellen/Excel.

Brauchst du denn irgendwelche anderen Windows Programme neben Office?
Ich finde Chromebooks einfach toll. Kein Wartungsaufwand, perfekte Cloud Synchronisation und günstig dazu. Mittlerweile gibt es auch für jedes Windows Programm, das ich persönlich nutze eine solide Android App als Alternative.
 
Zurück
Oben