Notebook -Convertibel kauf

Lucas4545

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat Schriftverkehr in Word, Bilder speichern, Online surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Unbedingt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?keine außer Scrabble/Wordfeud etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Weder noch / nur Bilder speichern


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 bis 15 Zoll mit Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal - keine großen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? Windows sollte vorinstalliert sein! Keine Linzenz vorhanden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Falsch, leicht und möglichst dünn!


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser? SD Kartenleser und USB Anschluss ist zwingend erforderlich


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? 400-max. 600€

Ergänzung ()

Ich überlege gerade mir den lenovo ideapad c340 oder das ideapad flex 5 mit jeweils 4 GB Ram zuzulegen. Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben. Meine Frage wäre, ob für die recht einfachen Anforderungen 4 GB RAM ausreichen oder man doch eher nach 8GB RAM Geräten schauen soll? Vielen Dank vorab! Viele Grüße, Lucas
 
Also in der Theorie würden 4GB reichen. Machen würde ich es dennoch nicht. 8GB sollten es schon sein. Zumal es gerade bei Convertible Geräte gibt, wo der RAM teils fest verlötet ist und ein nachträgliches Aufrüsten nicht möglich ist.

An der Stelle kann ich, so am Rande, die HP Envy X360 Reihe sehr empfehlen. Aber auch hier gibt es Modelle wo RAM fest verlötet ist (mein letzter Stand war bei den 14" Modellen) Zusätzlich schadet es nicht darauf zu achten, dass der RAM im Dual Chanel läuft. Also zwei Module und nicht ein einzelnes verbaut ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleines-review-zum-hp-envy-x360-15-ds0000ng.1892447/
 
Nein 4GB verlötet reichen nicht, höchstens für den Müll in wenigen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vielen Dank schon mal für die nützlichen Rückmeldungen. Ich denke, dann guckenich mich nach Geräten mit 8 GB RAM um. Und wie verhält es sich bei den beiden Geräten? Sofern ich jetzt bei lenovo bleibe, würdet ihr eher das c340 oder zum flex 5 tendieren? Viele Grüße
 
Nur Convertible, oder soll es auch mit Digitizer (Stift-funktion) sein?

C340: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-c340-14api-onyx-black-81n60056pb-a2212477.html
Ram ist verlötet, aber ein Slot ist frei, laut Notebookcheck. Aber evtl ist das eine andere Konfiguration. Geizhals sagt 1 Slot, 4gb sind drin, maximal 16gb (also nichts verlötet, nur dieser eine Slot).
Dual core mit immerhin 4 Threads, und kleine SSD.
Geht so. Ist es so widchtig, dass es ein Convertible ist, dass du auf der technischen Seite solche Kompromisse eingehen willst?

Flex 5: Geizhals findet mir hier kein Gerät mit 4gb Ram, außer Chromebooks.
Kannst du daher mal beide Geräte verlinken? Weil eine Modellreihe alleine (ohne Preis auch noch) gibt uns leider keinerlei informationen darüber, ob es ein guter Kauf wäre, oder nicht.

Bei 700-750€+ wird es erst wirklich interessant: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Weil du hier 4 echte Kerne hast.
 
Also das Flex 5 soll auf jeden Fall ein TN Panel haben.
Beim C340 steht nichts dran, aber dieses hier: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-c340-14api-onyx-black-81n60056pb-a2212477.html#reports (Welches allerdings zu einer anderen Amazon-Listung führt), soll laut Geizhals ein IPS Panel haben.

Wenn das so stimmt, ist auf jeden Fall das mit IPS zu bevorzugen.

Außerdem soll das Flex 5 einen NICHT-erweiterbaren Ram haben, beim C340 soll man den Ram erweitern können.

TN Panel ist nichtmal sooo schlimm, da es immernoch funktioniert, und man alles sehen kann. Nur sieht es nicht so gut aus.
4gb Ram die man nicht erweitern kann, wird man niemals etwas dagegen tun können, wenn die mal zum Problem werden.

Hinweis: Wenn möglich, Windows 10s auf Windows 10 Home upgraden (sollte kostenlos sein).
Windows 10s kann nur Apps aus dem Windwos Store laden, was schon ein herber Einschnitt ist.
 
Ok...besten Dank für die Rückmeldung und Hilfe!
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch zur Bildschirmqualität. Ich habe zum Flex 5 in einer Bewerung gelesen, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt bzw. der BS zu dunkel sei. Gibt es da evtl Erfahrungen oder Belege? Auf der anderen Seite habe ich auch gelesen, dass der Bildschirm in der Touchscreen Benutzung beim Flex 5 nicht nach wippen soll. Dies passiert wohl beim c340. Kann mir dazu noch jemand was sagen. Danke vorab!
Ergänzung ()

Und zum Schluss noch eine fachliche Frage. Heißt diese Bezeichnung, dass es 8 GB RAM sind?
4GB Soldered DDR4-2400 + 4GB SO-DIMM DDR4-2400.
Vielen vielen Dank!
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt. Das Flex 5 Display ist ein TN panel (schlechte Farben, Blickwinkel) und ist auf 220 Nits spezifiziert. Natürlich ist es dunkel, es gibt keine Notebook Displays, die noch dunkler sind als 220 Nits (Datenblatt-angabe).

You get what you pay for. Für den Preis gibt's nichts ohne Kompromisse.
 
Zurück
Oben