Notebook Core Duo jetzt kaufen oder auf Core 2 Duo warten?

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo zusammen!

Ich suche ein Notebook mit 15,4" Display, das nicht ganz so teuer sein sollte, eine akzeptable Akkulaufzeit hat (3h oder vllt. sogar mehr) und das sogar halbwegs spieletauglich ist.

Da dafür in erster Linie wohl der Grafikchip verantwortlich ist, ich die ganzen Ati Mobility X und GeForce Go sowieso nicht in Relation setzen kann, würde ich mich über ein Performancerating freuen.

Was laufen soll sind nicht mehr ganz brandneue Sachen wie NFS MW oder GTA SA. Das 15,4er Display sollte dabei kein Problem machen (also die Auflösung eher niedrig halten).

An meinem Desktoprechner werkelt ein A64 mit 2,3 Ghz, 1GB Ram und ne 6600GT AGP. Bekommt man ähnliche (oder gar bessere) 3d Performance (man lasse also die CPU außen vor) halbwegs günstig (~ 1000€)?

AW: Notebook Grafikchips Performancerating und Kaufempfehlung

Eine Starke CPU bringt einem im Notebook meist nicht sehr viel daher besser eines hollen das auch sinn macht und nicht unötig Geld draufzahlen.

Spiele wie GTA SA und NFSMW solten ab einer x1400 so wie einer 7400 auch bei hohen Auflösungen und High Details kein problem sein.

ACER Aspire 1694WLMi, Pentium-M 760 (2.0GHz), 2048MB
100GB, DVD±RW, WLAN, ATI Mobility Radeon X700 256MB, 15.4" WXGA, Windows XP Home

1050Euro

Hat ein zimlich gutes preisleitungs verhältnis.

FUJITSU-SIEMENS Amilo M1437, Pentium-M 740 (1.73GHz), 512MB (SWZ-177100-002)
100GB, DVD±RW DL, Gigabit-LAN, WLAN, ATI Mobility Radeon X700 128MB, 15.4" WXGA (1280x800), Windows XP Home

950Euro

SONY Vaio VGN-FS415M, Pentium-M 740 (1.73GHz), 512MB
80GB, DVD±RW DL, WLAN, nVidia GeForce Go 6400 TC, 15.4" WXGA (1280x800), Windows XP Home

920Euro

FUJITSU-SIEMENS Amilo A1667G, Turion 64 ML-34 (1.8GHz, 1MB Cache, 35W), 1024MB (CUZ:N-SWZ-CONSU001)
80GB, DVD±RW DL, Gigabit-LAN, FireWire, ATI Mobility Radeon X700 128MB, 15.4" WXGA (1280x800), Windows XP Home

870Euro

Akkulaufzeit habe ich jetzt nicht drauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, Danke für die Übersicht!

Das Acer sieht ja schnuckelig aus. 2GB Ram und als "Bonus" 2 Ghz CPU.

Wie macht sich die "alte" Pentium M CPU denn auf die Akkulaufzeit bemerkbar?

Und: Ist die X700 auch in der Lage 1200x800 (ohne AA) flüssige Bilder zu liefern? Oder dann doch lieber ein NB mit "nur" 1GB Ram, etwas langsamerer CPU und dafür ner X1400?

Wie schauts mit Nvidia GPUs aus? 6800Go bzw 7400 Go? Auf Sli möchte ich wegen dem Preis und auch der Akkulaufzeit verzichten.

Die x700 ist bedeutend schneller als eine x1400. War bis vor ca. 2 Monaten die beste mittelklass Karte im Notebook. Spiele wie GA SA und NFSMW sind kein Problem bei der Auflösung.

Die Geforce 7400 (TC = Turbo Cache) ist etwa gleich schnell wie die x1400 liegen unter der Lowend klasse. Diese sind vergleichbar mit einer Desktop Geforce 6200-6600.

Die TC Version hat kein eigener Speicher, das heist sie nimmt ihn direkt vom Arbeitspeicher und ist auch langsamer durch das.

Der Pentium M ist der Stromsparenste Prozessor am Markt. Deshalb verspricht er auch relativ hohe Akkulaufzeit. Der Pentium M 2.0Ghz enspricht etwa einem P4 3.6Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Pentium M: Ist auch der Conroe z.B. nicht auch sehr stromsparend bei gleichzeitig besserer Performance? Ich will zwar nicht raffgierig erscheinen, aber die Frage stellt sich nach dem Modellwechesl aber schon ;) Außerdem gibts ja auch schon Conroe NBs, die ebenfalls im Preisrahmen liegen.

Ich hab mir das Acer Aspire 1694WLMi genauer angesehen. Die Version mit 2GB RAM kostet leider etwa 250€ mehr, für nochmals 50€ mehr gibts dann aber auch 20GB mehr Platz auf der HD.

Lohnt sich das für zukünftige Software (z.B. Vista) oder lieber dann bei Bedarf aufrüsten? Immerhin wär das ne ganze Stange mehr Geld.

So, da der Thread eindeutig nach "Kaufberatung: Notebook" riecht, würd es mich freuen, wenn er verschoben wird, damit ich nicht im anderen Bereich nen zweiten aufmachen muss ;)

Topic könnte dann auch umbenannt werden in

"Notebook Core Duo jetzt kaufen oder auf Core 2 Duo warten?"

oder ähnliches. Denn genau darum geht es mittlerweile.

Nachdem gestern bekannt wurde, dass der Core 2 Duo vor der Tür steht und Ende August die ersten Notebooks mit diesen CPUs erscheinen, ich aber nicht wirklich erfahren habe, wo die echten "Fortschritte" gegenüber des Core Duo liegen, würde ich sehr gerne die Meinung einiger CB-User hier erfahren:

Lohnt es sich noch zwei Monate zu warten um dann entweder auf den fortschrittlicheren (?) Core 2 Duo zu warten oder einfach nur, um dann ein "altes" Core Duo Notebook günstiger abzustauben oder wird sich vom Preis nicht viel ändern und man kann auch jetzt getrost zugreifen?

Angetan hat es mir mittlerweile z.B. dieses Book:
http://www.geizhals.at/deutschland/a205242.html

Was spricht dafür, was dagegen?

Die Core Duo verbrauchen mehr Strom als die Pentium M. Der Core 2 Duo Mobil wird etwa im Stromverbrauch zimlich gleich sein wie der Core Duo.

Der Pentium M ist immer noch der Stromsparenste.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-intels-core-solo-und-core-duo.533/seite-2

Der Core 2 Duo ist auf jeden fall ein ganzes stück leistungsfähiger als der Core Duo. Was sich lohnt musst du wissen ;) In Spielen wird dir der Core 2 Duo allerdings kaum ein Performance zuwachs bringen da die Grafikkarte zu stark limitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Death schrieb:
"Kaufberatung: Notebook" (...) "Notebook Core Duo jetzt kaufen oder auf Core 2 Duo warten?"
Gute Idee, schon erledigt. :)

Viele Grüße, Tiguar

Tja, demnach haben wohl alle CPUs, sobald der Core 2 Duo erschienen ist, ihre Vor- und Nachteile:

Pentium M:
-relativ günstig
-stromsparend

Core Duo:
-Preisnachlass durch Einführung des Core 2 Duo
-mehr Performance bei DC optimierten Andwendungen und in Win

Core 2 Duo:
-beste Performance fürs Notebook

Tjaja... das macht meine Entscheidung nicht leichter. Auch wenn ich an meinem Desktop Rechner noch auf Single Core setze, reizt mich fürs Notebook DC, da es auf lange Sicht eine sinnvolle Investition zu sein scheint. Win soll ja deutlich flüssiger laufen und die ersten Games, die davon profitieren, stehen ja auch vor der Türe.

Und wenn das Notebook in 12 bis 18 Monaten nurnoch bedingt für aktuelle Spieletitel reicht, hat man dank der flotten CPU und, nach Möglichkeit, 2GB Ram immernoch ein solides Grundsystem, mit dem man sehr flott arbeiten kann. Oder täusch ich mich da?

Wie siehts eigentlich mit den Grakas aus? Kann man die in den aktuellen Generationen austauschen oder geht das nur in ausgesuchten Modellen?

Was haltet ihr denn von diesem Book?
http://www.geizhals.at/deutschland/a217155.html

Kleiner Core2Duo, 1GB Ram, 120er Platte und eine 7600er Go für knapp über 1000€ - hört sich doch gut an, oder?

Ist da ein Haken (ist die Graka vllt. durch abgezwackten RAM vom Hauptspeicher beschnitten)? Was für eine Akkulaufzeit kann man erwarten?

ich sehe den haken darin, dass es 3,1kg wiegt. da sind gute 200g mehr als es eigentlich normal für solche notebooks ist, die ganzen asus-teile wiegen alle 2,85 oder 2,9kg.

und es ist auf jedenfall nicht die große 7600er, wie sie z.b. im asus a6jm drin ist.

aber ist echt verdammt günstig, aber ist auch FSC.

mir bleiben da leichte zweifel was die qualität der materialien und deren verarbeitung angeht. wenn man sich mal anguckt, wie teuer vergleichbare asus-notebooks kosten (gut die gibts jetzt noch nicht mit core 2 duo sondern nur mit core duo). und asus ist bestimmt nicht state-ot-the-art-verarbeitung.

irgendwo wird da gespart und nicht nur am fehlenden bluetooth, webcam und micro.

EDIT: oh gott: "wie teuer...die kosten" peinlich peinlich ;) ich lass das jetzt mal so stehen :)

Ich denke mal, dass da z.B. an den Kühlkörpern gespart wurde (was sich im höheren Gewicht bemerkbar machen könnte). Aber grundsätzlich ist die Verarbeitung bei FSC doch i.O., oder? Ich hab auch schon das ein oder andere negative über Acer gehört, aber der Acer Travelmate von meiner Freundin ist seit fast zwei Jahren im Dauerstreß und verrichtet seine Arbeit tadellos.

EDIT:

Zum Thema "Sparen": Vielleicht wurden auch nur derzeit sehr günstige, teils gebrauchte Sony-Akkus verbaut *gg*

Ich hab nochmal ein wenig gesucht aber das FSC ist das NB mit dem mit Abstand besten Preis/Leistungsverhältnis in seiner Klasse. Da gibt es ein Acer, das fast identisch ist (nur 40GB mehr HDD) aber dafür auch über 200€ mehr kostet.

Also ich bleib mal bei dem FSC, sofern nicht jemand Gründe hat, davon Abstand zu nehmen. Leider gibts immernoch kein Erscheinungsdatum - in zwei Wochen würd ich es schon gerne in den Händen halten :-/

Edit #2:

Mittlerweile gibts das gute(?) Stück für 999€ zu haben. Die Frage bleibt, was die Qualität und die Akkulaufzeit angeht. 2h im Officebetrieb wären mir schon was wenig - ansonsten sehen die Facts gut aus. Der Akku hat lt. Datenblatt 4400mAh - ist das nicht verdammt wenig? Gibts nicht eine Möglichkeit einen anderen Akku mit z.B. 6000mAh zu verbauen? Gibts einen Markt für Dritthersteller bei den Dingern? Oder direkt bei FSC einen Akku von einem anderen Book kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben