Mainboard für Core 2 Duo! Warten oder gleich kaufen

Green Tomato

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
247
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich will mir in den nächsten Wochen ein neus System zusammenstellen, das ungefähr wie folgt aussehen wird:

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
169,64 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
123,90 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
15,00 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
164,25 €
Thermaltake Matrix schwarz VS2000BNS ohne Netzteil
45,59 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
62,70 €
Sapphire Radeon X1900XT ATI X1900XT, 512MB, PCIe
297,72 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
63,68 €
Summe: 942,48 €

Meine Probleme sind:
1) Die 965 Boards haben ja noch einige Macken und ich hab gehört, dass Intel eine überarbeitete Version rausbringen soll. Kann mir jemand einen einigermaßen genauen Termin nennen?
Dann würde mich noch interessieren, wann die Nvidia Chipsätze für die C2D rauskommen und ob diese eine gute Alternative sind!?

2) Bei welchem Hersteller ist der GraKa-Kühler der x1900xt verhältnismäßig leise.
Ich hab jetzt mal Sapphire genommen, weil es billig ist und ich damit bei ATI Chips eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe, auch was Lautstärke betrifft.

Für sonstige Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch dankbar.

Viele Grüße

Thor
 
AW: Mainboard für Core 2 Duo! Warten oder gleich kaufen??

Wann die ersten nVidia Chipsätze kommen, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich würde dir raten (falls du vor hast, dein System gleich zu kaufen) das ASUS P5W DH Deluxe zu nehmen.
Es ist zwar teurer als ASUS P5B, aber der Aufpreis ist es wert ... ;)

Zur Grafikkarte:
Alle ATi X1900 XT's mit Referenzkühler sind ziemlich gleich laut ...
Es gibt genau vier Möglichkeiten eine leise X1900 XT ins System zu bekommen ...
1) Kauf dir die HIS X1900 XT IceQ3. Kostet zwar mehr als die Sapphire, ist dafür aber leise.
2) Kauf die die Sapphire X1900 XTX Toxic. Laut Testberichten sollte die Karte auch recht leise sein und ich finde sie schaut auch sau geil aus. Aber mir ist sie zu teuer (~430€)
3) Bestell dir irgendeine X1900 XT und bau dir selber einen Kühler drauf. zB den VF900-CU ...
4) Bau dir eine Wakü ins System ... ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ...

Lg BlackBoXX :D
 
AW: Mainboard für Core 2 Duo! Warten oder gleich kaufen??

Hi

die Frage bzgl. Board würde mich auch schon interessieren ... plane allerdings erst in 2-3 Monaten die Neuanschaffung (E6600, X19x0XTX, 2x1GB) ... das neue Stepping beim 965 sollte im September kommen? Könnte also im Oktober in erste Boards verbaut sein? Gibt es da schon ankündigungen?

Gruß
Wulfman
 
AW: Mainboard für Core 2 Duo! Warten oder gleich kaufen??

Das P5W hat aber noch nen 975 Chipsatz drauf.
Die sind langsamer als die 965er. Und für nen langsameren Chip 80€ draufzahlen!?

Das Problem, wenn ich bei der Grafikkarte den Kühler wechsle ist, dass die Garantie verfällt, was ich möglichst vermeiden will.
Wasserkühlung will ich nicht und nochmal 40€ drauf zahlen ist eigentlich auch nicht drin.
Das ist schon die Obergrenze, an dem was ich ausgeben will.
 
AW: Mainboard für Core 2 Duo! Warten oder gleich kaufen??

Der 975er ist keineswegs langsamer als der P965 ...
Sogar im Gegenteil, derzeit besitzt der 975er sogar mehr Performance!
Eventuell, dass der "neue" 965er besser ist, welcher ja erst erscheinen soll ...

Wenn du nicht mehr für die Grafikkarte ausgeben möchtest, dann wirst du wohl auch nichts besseres bekommen. Ist doch irgendwie logisch, oder?

Wie gesagt, wenn die Wakü und der "eigene" Kühlerwechsel nicht in Frage kommen, dann bleibt wohl nur noch die IceQ3 von HIS. Diese ist aber wieder teurer ...

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben