Notebook CPU austauschen?!

kibbo

Lieutenant
Hallo Forum!
Wie der Titel schon sagt will ich die CPU meines Notebooks austauschen, da die alte einfach zu langsam ist....Ist das überhaupt möglich? habe mal die Daten rausgesuch und zusammengestellt:

CPU: AMD Mobile Sempron 3500+ -> AMD Turion 64 X2 TL-52

TPD: 25W -> 35W

Sockel: S1 -> S1

Taktfrequenz: 1,8 Ghz -> 2x 1,6Ghz

Oder würdet ihr eine andere CPU empfehlen?

Das Notebook ist ein Acer Aspire 3100 und schon etwas älter....mir ist klar dass sich durch den Wechsel die Akkulaufzeit verkürzen würde, was mir aber eig nichts ausmacht, da ich meistens ohne Akku arbeite, da dieser eh nicht sehr leistungsfähig ist^^

Falls noch fragen raus damit! und danke für eure Antworten:)

mfg

Wenn es wirklich der selbe Sockel ist, dürfte es keine Probleme damit geben, es sei denn dein Mainbord erkennt die neue CPU nicht --> BIOS update, wenn es möglich ist.
Dualcore CPU's sind definitiv schneller, auch wenn dieser jetzt ein geringeren Takt hat.

Für was verwendest du dein NB?
Eventuell ist auch eine andere CPU angebracht mit mehr Takt, beim gleichen Sockel.

Edit: hab mir grad mal den Preis rausgesucht !!245€!! http://geizhals.at/deutschland/a200734.html
dafür würd ich es nicht machen, da kannst du lieber noch etwas Geld zusammenkratzen und dir ein neues NB hohlen oder bei dem alten CPU bleiben

Der mit 2x1,8 Ghz kostet "nur" 190€ http://geizhals.at/deutschland/a200735.html

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kostet bei Geizhals.at 250 €, ich finde nicht das sich das lohnen würde.

Hast du auch geguckt ob die Kühlung auch ausreicht???

Da wäre ich bei Notebooks nämlich vorsichtig. Der Unterschied zwschen 25W TDP und 35W ist ja nicht gerade klein...

hab die cpu bei ebay mal für ca. 30 euro ersteigert dann lohnt es sich schon.. musst gucken ob dein lüfter im notebook auch stark genug ist und wärmeleitpaste nicht vergessen.

Nur zur Info ich hab nur Geräte mit Sempron gefunden die in der Aspire 3100 Serie sind. Nehme deswegen an, dasss ein Turion mit 35W TDP zu heiss wird.

Ich hätte die CPU natürlich auf eBay gekauft!:D das gane NB ist keine 250€ mehr wert :).
Über die Temperaturen habe ich mir auch schon gedanken gemacht habe aber nicht viel gefunden....nur das meine alte CPU 95°c heiß werden darf...über den x2 jedoch habe ich nichts gefunden...

Also meint ihr ich sollte es lieber lasssen....?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das deine restlichen Komponenten wohl auch nicht die schnellsten sind. Würde leiber warte und noch Kohle zusammenkratzen und mir ein komplett neues Notebook holen. Denn so viel Speed holt man mit ner neuen CPU alleine nun auch wieder nicht raus.

Stimmt auch wieder....habe aber gar nicht vor wider auf Notebook umzusatteln...ist mir einfach nicht schnell genug die Technik und man kann viel zu wenig aufrüsten...werd wohl blos den Ram austauschen weil der hats wirklich dringend nötig xD (512MB!).und sonst bin ich mit meinem Desktoop sowieso zufriedener xD

mfg

Zurück
Oben