CPU austauschen für Performance

das bild zeigt uns nicht welche platte genau verbaut ist :D

nimm mal das tool hier :)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

aber die art wie da defragmentierung steht, deurtet schon hart auf eine HDD hin.
leider gerade heftig teuer... da kannst gleich die 500gb nehmen
Aber falls korrekt, wird der PC hiermit alleine viel schneller, als mit jedem CPU tausch
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html


und kaspersky und alles andere an "Sicherheits" Software bitte runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
EmanuelSt schrieb:
Der PC ist von meinen Eltern, brauchen ihn zum lesen, stöbern, shoppen etc.
Dann eine SSD verbauen (falls noch nicht vorhanden) und einen i5 derselben Generation. Die sind noch normal bepreist.
Windows neu installieren und dann diese Kaspersoftware weglassen. Oder gleich Linux. Dann sollte der PC wieder schnell genug für die genannten Sachen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann widerspreche ich einfach und sage, der Fehler liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software. Bzw. an den Besitzern, was so alles installiert wurde.
Eine neue CPU wird also nichts bringen.

Wenn, dann kauf eine SSD! Gehe von Festplatte aus. Und dann installier Windows 10 komplett neu, ohne Antiviren-Programm. Dann wird das alles funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und wahli
Kannst du hinten mal die genaue Bezeichnung des All-in-One Gerätes ablesen? Das würde helfen. Grundsätzlich ist die Kiste keinerlei Investion mehr wert.

Man bekommt für 100-130 Euro inzwischen gebrauchte HP OEM Rechner mit i5 und SSD, 8GB komplett.
 
EmanuelSt schrieb:
Der PC ist von meinen Eltern, brauchen ihn zum lesen, stöbern, shoppen etc., aber selbst dafür ist er einfach viel zu langsam.
Welches OS ist da drauf?
 
PHuV schrieb:
Hast Du denn schon genauer ermittelt, wo Deine Bremse im System ist? Hast Du eine HDD oder SSD verbaut? RAM könnte auch die Bremse sein. Kaspersky ist auf Datenträgern immer eine große Bremse.

Alles nur anhand der CPU festmachen halte ich bei Dir für falsch, Du mußt das Gesamtsystem einbeziehen.
Super, vielen dank für die Antwort!
cvzone schrieb:
Kannst du hinten mal die genaue Bezeichnung des All-in-One Gerätes ablesen? Das würde helfen. Grundsätzlich ist die Kiste keinerlei Investion mehr wert.

Man bekommt für 100-130 Euro inzwischen gebrauchte HP OEM Rechner mit i5 und SSD, 8GB komplett.
Leider steht dort nicht der Name, keine Ahnung, oben steht noch Envy27.
Smily schrieb:
Dann widerspreche ich einfach und sage, der Fehler liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software. Bzw. an den Besitzern, was so alles installiert wurde.
Eine neue CPU wird also nichts bringen.

Wenn, dann kauf eine SSD! Gehe von Festplatte aus. Und dann installier Windows 10 komplett neu, ohne Antiviren-Programm. Dann wird das alles funktionieren.
Alles klar!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 213
EmanuelSt schrieb:
Intel Core i3 4150T
Das ist eine auf 35 W gedrosselte CPU. Der 4790K ist eine 88 W-CPU. Ich tippe drauf, dass weder die Spannungsversorgung noch die Kühlung deines AiO-PCs dafür ausgelegt sind. Das Ding wird im besten Fall nur brutal laut. Wahrscheinlich taktet der 4790K dann auch massiv runter um nicht zu überhitzen. Dadurch wäre jeglicher Leistungsvorteil eh hinfällig.
Im schlimmsten Fall macht die Spannungsversorgung nicht mit und es läuft gar nicht.
Das mit dem 4790K würde ich in deinem Fall höchstens probieren, wenn du den umsonst kriegst. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht läuft wäre mir zu hoch um Geld auszugeben.

So oder so: Wenn du bereit bist 400 € zu investieren, lass dich hier in der Desktop-Computer-Kaufberatung beraten. Da lässt sich was deutlich stärkeres und sinnvolleres realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Darklordx und EmanuelSt
wrglsgrft schrieb:
Das ist eine auf 35 W gedrosselte CPU. Der 4790K ist eine 88 W-CPU. Ich tippe drauf, dass weder die Spannungsversorgung noch die Kühlung deines AiO-PCs dafür ausgelegt sind. Das Ding wird im besten Fall nur brutal laut. Wahrscheinlich taktet der 4790K dann auch massiv runter um nicht zu überhitzen. Dadurch wäre jeglicher Leistungsvorteil eh hinfällig.
Im schlimmsten Fall macht die Spannungsversorgung nicht mit und es läuft gar nicht.
Das mit dem 4790K würde ich in deinem Fall höchstens probieren, wenn du den umsonst kriegst. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht läuft wäre mir zu hoch um Geld auszugeben.

So oder so: Wenn du bereit bist 400 € zu investieren, lass dich hier in der Desktop-Computer-Kaufberatung beraten. Da lässt sich was deutlich stärkeres und sinnvolleres realisieren.
Alles klar, super! Danke für deine Antowort. Meine Eltern hängen am PC, ich wollte schon längst einen neuen kaufen :)
 
Ein HP Envy 27 ist eigentlich ein Standalone Monitor, das widerspricht der Aussage das Gerät sei ein All-in-one. Wenn man eh ne seprarte Büchse hat würde ich da keine einzelnen Teile tauschen, bei den gebrauchtpreisen für OEM Business Komplettrechner.

Gabs auch als AiO....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelSt
Zwei Dinge:
1. Der Rechner braucht ein passendes Bios, um überhaupt diese CPU ansteuern zu können. Eventuell wäre eine CPU aus der ersten Charge dieser CPU-Reihe besser (i7-4770), weil die älter sind. Das kannst Du gut sehen, bei der Wikipedia-Übersicht der Haswell-CPUs, da steht dann auch immer das Erscheinungsdatum dabei..
2. Die Kühlung. Meist sind die Kühllösungen der OEM-PCs für die jeweilig verbauten CPUs optimiert. Ein bisschen mehr geht vielleicht, aber ob die Wärmeleistung eines hochgetakteten i7 abgeführt werden kann ist fraglich. Ich habe auch zwei solcher OEM-Geräte aufgerüstet und habe dazu lieber einen i5 genommen, weil diese CPUs einerseits schon 4 Kerne haben, andererseits nicht so hoch getaktet und damit auch nicht so "hitzköpfig" sind und natürlich günstiger zu bekommen (ab 50, 60€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelSt
cvzone schrieb:
Ein HP Envy 27 ist eigentlich ein Standalone Monitor, das widerspricht der Aussage das Gerät sei ein All-in-one. Wenn man eh ne seprarte Büchse hat würde ich da keine einzelnen Teile tauschen, bei den gebrauchtpreisen für OEM Business

madmax2010 schrieb:
das bild zeigt uns nicht welche platte genau verbaut ist :D

nimm mal das tool hier :)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

aber die art wie da defragmentierung steht, deurtet schon hart auf eine HDD hin.
leider gerade heftig teuer... da kannst gleich die 500gb nehmen
Aber falls korrekt, wird der PC hiermit alleine viel schneller, als mit jedem CPU tausch
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html


und kaspersky und alles andere an "Sicherheits" Software bitte runter.
1638271130120.png

Hilft dir das :)
 
Der Gedanke schnelle CPU = schneller PC ist übrigens falsch.

Die Platte mit 5400 U/min ist eine gewaltige Bremse. Das würde ich dem PC spendieren. Und eine Neuinstallation. Alles andere nicht, dann gehört er weg.
Und wenn sie unbedingt 400 € ausgeben wollen, dann wie gesagt ein neuer. Dann ist der auch gleich für Windows 11 bereit und hält wieder lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und EmanuelSt
Das Problem ist die Festplatte. Hat zwar etwas SSD cache, aber das bringt nicht immer was. Bau ne SSD ein, installier das betriebssystem neu und der PC wird flott laufen. Eine schnellere CPU wird ohne schnellere SSD gar nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Smily schrieb:
Der Gedanke schnelle CPU = schneller PC ist übrigens falsch.

Die Platte mit 5400 U/min ist eine gewaltige Bremse. Das würde ich dem PC spendieren. Und eine Neuinstallation. Alles andere nicht, dann gehört er weg.
Und wenn sie unbedingt 400 € ausgeben wollen, dann wie gesagt ein neuer. Dann ist der auch gleich für Windows 11 bereit und hält wieder lange.
Danke für die Infos! Danke!
puri schrieb:
Zwei Dinge:
1. Der Rechner braucht ein passendes Bios, um überhaupt diese CPU ansteuern zu können. Eventuell wäre eine CPU aus der ersten Charge dieser CPU-Reihe besser (i7-4770), weil die älter sind. Das kannst Du gut sehen, bei der Wikipedia-Übersicht der Haswell-CPUs, da steht dann auch immer das Erscheinungsdatum dabei..
2. Die Kühlung. Meist sind die Kühllösungen der OEM-PCs für die jeweilig verbauten CPUs optimiert. Ein bisschen mehr geht vielleicht, aber ob die Wärmeleistung eines hochgetakteten i7 abgeführt werden kann ist fraglich. Ich habe auch zwei solcher OEM-Geräte aufgerüstet und habe dazu lieber einen i5 genommen, weil diese CPUs einerseits schon 4 Kerne haben, andererseits nicht so hoch getaktet und damit auch nicht so "hitzköpfig" sind und natürlich günstiger zu bekommen (ab 50, 60€).
Alles klar, danke!
wrglsgrft schrieb:
Das ist eine auf 35 W gedrosselte CPU. Der 4790K ist eine 88 W-CPU. Ich tippe drauf, dass weder die Spannungsversorgung noch die Kühlung deines AiO-PCs dafür ausgelegt sind. Das Ding wird im besten Fall nur brutal laut. Wahrscheinlich taktet der 4790K dann auch massiv runter um nicht zu überhitzen. Dadurch wäre jeglicher Leistungsvorteil eh hinfällig.
Im schlimmsten Fall macht die Spannungsversorgung nicht mit und es läuft gar nicht.
Das mit dem 4790K würde ich in deinem Fall höchstens probieren, wenn du den umsonst kriegst. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht läuft wäre mir zu hoch um Geld auszugeben.

So oder so: Wenn du bereit bist 400 € zu investieren, lass dich hier in der Desktop-Computer-Kaufberatung beraten. Da lässt sich was deutlich stärkeres und sinnvolleres realisieren.
Alles klar, danke!
NJay schrieb:
Das Problem ist die Festplatte. Hat zwar etwas SSD cache, aber das bringt nicht immer was. Bau ne SSD ein, installier das betriebssystem neu und der PC wird flott laufen. Eine schnellere CPU wird ohne schnellere SSD gar nichts bringen.
Hey, danke für die Info! Werde ich machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Dalu und NJay
EmanuelSt schrieb:
Jes, das ist die Schnecke :)
Dann kannst Du eine CPU-Aufrüstung wahrscheinlich knicken.. Wenn man sich das "PC-Gehäuse" anschaut wundert man sich, warum da nicht gleich Notebooktechnik verbaut wurde. Bestenfalls die HDD durch eine SSD tauschen, mehr macht da meiner MEinung nach keinen Sinn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, fixedwater, EmanuelSt und eine weitere Person
Deine CPU sollte ausreichend sein für "lesen, stöbern, shoppen etc".

Da hat es was anderes.
Deaktiviere mal den Virenscanner und teste, ob es dann besser ist.
Wenn ja, dann Virenscanner deinstallieren und den Microsoft Windows Virenscanner verwenden. Ich würde den grundsätzlich immer verwenden...
Wenn nein, dann im Taskmanager schauen, was die ganze Leistung verbraucht.
Könnte auch an einem Problem mit der HDD liegen. Dazu müssten wir die SMART-Werte von der Platte wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelSt
Zurück
Oben