CPU austauschen für Performance

EmanuelSt

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich habe einen alten All in One PC von HP.

CPU: Intel Core i3 4150T
Socket 1150 LGA

Mainboard: Intel H87

Der PC ist sehr langsam und ich habe die Überlegung, die CPU auszutauschen.

Ich habe auch schon nach CPU‘s gesucht, welche zu meinem Mainboard passen, hier zu finden: https://www.gigabyte.com/de/Ajax/Su...el Socket 1150&Chipest=Intel H87&Type=Chipest

Dazu habe ich auch einen Test gemacht, wie Beispielswiese die CPU i7-4790K performen würde. Bild wird beigefügt.

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon, meine CPU auszutauschen? Wird es einen großen Unterschied machen (schnelles laden da CPU teilweise überlastet)?

Die CPU kostet ca 400€, die Anschaffung wäre mir der Preis wert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vg
Emanuel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 293
  • image.jpg
    image.jpg
    7 MB · Aufrufe: 305
  • image.jpg
    image.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 298
EmanuelSt schrieb:
Die CPU kostet ca 400€
Gebraucht für deutlichst unter 100 Euro vielleicht. Alles andere ganz klar nein. Für 400 Euro bekommst du alles komplett neu in schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, leprechaunwg, acidarchangel und 3 andere
Für 400€ bekommst du eine aktuelle Plattform, die wesentlich schneller ist als "das Ding".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Würde mir im Traum nicht einfallen in so eine alte Gurke 400€ zu investieren. Außerdem gibt es diese CPU's gebraucht für 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DJMadMax
Liste doch mal bitte deinen Arbeitsspeicher und vor allem deine Festplatten hier auf.
Kann sein, dass man da schon was machen kann.

auch: welchen antivirus nutzt dur?
Welche tools sind sonst noch im Hintergrund aktiv?

Dr PC ist super fuer einfache Office Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Busterk
Danke für die vielen Antworten, nehmen wir an ich kaufe die CPU gebraucht für 100€, würde sich dies lohnen?
 
Beantworte doch mal wenigstens eine der Fragen, was wird mit dem PC gemacht und was
ist sonst noch alles verbaut? Ram? SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und Aljonator
Es wäre eine deutliche Verbesserung aber immer noch recht teuer für den alten Kram. Es kommt allerdings drauf an wofür. Was machst du mit dem Rechner und ist schon eine SSD vorhanden?

Ohne SSD würden viele Sachen trotz besserer CPU immer noch sehr langsam ablaufen.

Auch ist die Frage, ob diese CPU auf DIESES Board geht. H87 ist nicht H87, gerade bei OEM Rechnern. Welches Modell ist genau verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
EmanuelSt schrieb:
nehmen wir an ich kaufe die CPU gebraucht für 100€, würde sich dies lohnen?
Selbst dann nicht. Aktuelle CPUs mit mehr Leistung kosten kaum mehr.

Ich würde mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses machen, dann können wir schauen was man davon noch wiederverwerten kann. In die alte Kiste würde ich maximal 30€ in eine bessere CPU investieren.
 
madmax2010 schrieb:
Liste doch mal bitte deinen Arbeitsspeicher und vor allem deine Festplatten hier auf.
Kann sein, dass man da schon was machen kann.

auch: welchen antivirus nutzt dur?
Welche tools sind sonst noch im Hintergrund aktiv?

Dr PC ist super fuer einfache Office Dinge.
Kaspersky ist angeschaltet, Arbeitsspeicher DDR3 8GB.
cvzone schrieb:
Wie kommst du auf das Gigabyte H87? Ist das wirklich verbaut oder nur ein HP OEM Board mit H87 Chipsatz?
Schaust in die Bilder, da steht alles :)
ghecko schrieb:
Selbst dann nicht. Aktuelle CPUs mit mehr Leistung kosten kaum mehr.

Ich würde mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses machen, dann können wir schauen was man davon noch wiederverwerten kann. In die alte Kiste würde ich maximal 30€ in eine bessere CPU investieren.
Alles klar😂
 
Hast Du denn schon genauer ermittelt, wo Deine Bremse im System ist? Hast Du eine HDD oder SSD verbaut? RAM könnte auch die Bremse sein. Kaspersky ist auf Datenträgern immer eine große Bremse.

Alles nur anhand der CPU festmachen halte ich bei Dir für falsch, Du mußt das Gesamtsystem einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und PHuV
EmanuelSt schrieb:
Die CPU kostet ca 400€, die Anschaffung wäre mir der Preis wert.
Viel zu teuer, wie alle hier sagen.

Anders gefragt, was machst Du denn bitte genau mit Deinem Rechner, sprich, was für Tätigkeiten laufen bei Dir so, welche Dir langsam vorkommen?
 
In den Bildern steht nichts zum Verwendungszweck, ob eine SSD verbaut ist usw..
Wirf zunächst mal dieses furchtbare Kaspersky runter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und EmanuelSt
EmanuelSt schrieb:
Schaust in die Bilder, da steht alles
Da steht HP Intel H87, nicht das es dieses Gigabyte Board ist. Das HP Bios muss diese CPU auch können, was oft nicht der Fall ist, falls diese mit diesem System nicht offiziell verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Questionmark schrieb:
Beantworte doch mal wenigstens eine der Fragen, was wird mit dem PC gemacht und was
ist sonst noch alles verbaut? Ram? SSD?
Der PC ist von meinen Eltern, brauchen ihn zum lesen, stöbern, shoppen etc., aber selbst dafür ist er einfach viel zu langsam.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 282
Selbst wenn Du die CPU gebraucht für 100 Euro kaufst: Es gibt bei diesem Fertigrechner keine Garantie, dass sie auch auf dem Board läuft - ich bezweifle einfach mal, dass ein Standard-Board verbaut ist.

Edit: Dann besorg eine SSD, installier neu und schmeiß Kaspersky runter - dürfte reichen und kostet wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, DJMadMax und EmanuelSt
Zurück
Oben