Notebook CPU: i5 4200H vs i7 4710HQ

JNK

Cadet 4th Year
Hallo Leute

ich suche einen neuen Laptop.

Grafikkarte wird wohl eine Nvidea GTX 860M sein.

Da es eine Laptop GPU ist, ist die Leistung ja eher durchschnittlich.

Würde sich dazu ein i7 4710HQ lohnen oder reicht der kleine i5 4200H?

Ich stelle mir halt die Frage, ob die GPU den i7 nicht sowieso auf i5 Niveau ausbremsen würde.

Anwendungsbreiche:
Gaming: Risen 3, Skyrim, Guild wars 2, Starcraft 2, evtl Watchdogs.

Ansonsten nur surfen, Filme gucken...

Wieso sollte die GPU die CPU ausbremsen? Wenn dann ist es umgekehrt.
Wie hoch ist denn der Aufpreis? Für's Gaming lohnt sich der i7 generell schon.

Ich glaube du meinst, dass das Spiel trotz besserer CPU nicht schneller sein würde? Auf jeden Fall ist das mit dem Ausbremsen merkwürdig formuliert.

So oder so vergleichst du einen DualCore mit einem QuadCore... und mittlerweile finden eben Quads immer bessere Unterstützung, daher denke ich auch, dass der i7 sich eher lohnen würde.

Reichen tut der i5 sicher, der i7 lohnt aber auch ;)
Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an, welche Grafikqualität man haben möchte und natürlich jeweils auf das Spiel.

Ich meinte damit halt, dass wenn die Grafikkarte das Spiel XYZ sowieso nicht schafft, mir auch eine super CPU nichts bringt.

Beispiel:
Ich habe einen Porsche mit Keramikbremsen und 50 PS motor. Dann bringen mir die Keramikbremsen so gut wie garnichts ;)

Wie sieht es mit i7 und 860M aus?

===
Würde ich bei dem Spiel XYZ mehr FPS bei gleichen Einstellungen bekommen, wenn der i7 statt dem i5 arbeitet ? Oder setzt die Graka sowieso eine Limitierung?

:P

-----------------------------------
Aufpreis wären etwa 300 €

Die GTX 860M darf man nicht unterschätzen, die hat für eine Mobile GPU schon ordentlich Power.

Würde auch den i7 nehmen wengleich vermutlich das Kühlsystem dann bei Volllast von CPU und GPU am Anschlag sein wird und die sich runtertakten werden (ist allerdings Modell und Hersteller abhängig, kann man nicht pauschalisieren).

Der i5 4200H ist im vergleich zum i7 4710HQ für's Spielen schlecht, da er nur ein Dual-Core Prozessor ist. Den 4710HQ kannst du mit den Sandy Bridge i7 für den Desktop vergleichen, bietet also genug Leistung für Spiele und ist für die GTX 860 eigentlich schon überdimensioniert.

Da i5 und i7 beide 47 Watt sind - würden sie nicht gleich heiß werden?

Die TDP ist zwar etabliert aber ziemlich Aussagefrei, denn es ist eine Herstellerangabe, welche die maximale Dauerbelastung beschreibt, für die das Bauteil konfiguriert ist (eben Thermal Design Power)...
Das hat aber leider wenig bis gar nichts mit der Wärmeabgabe zu tun, vor allem nicht unter realistischen Bedingungen.
Daher ist es auch mehr als wahrscheinlich, dass der i7 heißer wird als der i5, es ist ja auch nicht unüblich, dass die Intels oberhalb der eigenen TDP liegen.

Der i7 muss nicht zwingend heißer werden. Der Chip ist ja größer und somit kann sich die Hitze besser auf den Kühlkörper verteilen.
Mein i7 3720QM wurde nicht heißer als ein i5 3340M im gleichen Notebook (das in der Signatur).

Denke mal die i5-H Variante passt ganz gut. Insgesamt entspricht dass dann einem i3+750TI. Also ein Einstiegssystem bei Desktops. Also erwarte bitte keine Grafikwunder. Laufen werden die meisten aktuellen Spiele aber. Achte darauf, dass der Grafikspeicher weningstens 2GB groß ist, sonst laufen Spiele wie watchdogs oder BF4 nicht mehr flüssig.

Zurück
Oben