News Notebook-CPU-Offensive von Intel mit „Arrandale“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
TDP-Mäßig siehts ja nett aus

wär mal nett wenn die sowas auchmal mal für den normalen desktop bereich verkaufen würden....
 
wirklich sehr gut, da bin ich schon am überlegen mir ein neues Notebook zuzulegen, ohne stromfressende diskrete Grafik. Ein 12" mit dem 640UM wäre nice =)

Die stromsparenden Teile sollte man fast in Netbook größe bauen können ...
 
Max 18W ... damit liegt der normale Verbrauch noch unter diesem Wert. Die Leistung reicht locker für Office Anwendungen und ähnlichem. Geil! Intel hats einfach drauf zur Zeit.

Würd mir gerne einen PC mit diesen Komponenten basteln ... wäre echt extrem sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht aber der Turbo ist wohl bei 2 Kernen nicht so gravierend wie bei den 4 Kernern. Trotzdem find ich eine TDP von 18-25 mit integriertem Grafikkern echt beeindrucken.
 
nicht schlecht da kann jeder quasi selber entscheiden was er braucht ob Laufzeit oder Leistung.

Das ganze dürfte ja sowieso viel sparsamer werden wenn die Graka abgeschaltet und die inegrierte genutzt werden kann oder?

Mfg
 
Die Intel Core 2 Duo P-Prozessoren (P8400/8600 vorallem) haben eine TDP von 25W und ne akzeptable Leistung. Und jetzt gehts wieder Richtung 35W TDP innerhalb dieses Preissegments :rolleyes:
Wenigstens takten die Arrandale-CPUs ordentlich runter und können so den Leistungsverlust trotzdem minimieren.
 
Frazier schrieb:
Die Intel Core 2 Duo P-Prozessoren (P8400/8600 vorallem) haben eine TDP von 25W und ne akzeptable Leistung. Und jetzt gehts wieder Richtung 35W TDP innerhalb dieses Preissegments :rolleyes:
Wenigstens takten die Arrandale-CPUs ordentlich runter und können so den Leistungsverlust trotzdem minimieren.

Dann rechen mal die TDP der Grafikeinheit dazu, die bei Arrandale schon dabei ist, dann landest denke ich drüber.
 
ConnorMacManus schrieb:
Wieso können die i3 denn trotz abgeschaltetem HT mit 2 Kernen 4 Threads bearbeiten?
Weil der Cache reduziert ist und der Turbomodus fehlt und nicht das HT-Feature ;)

Sehr clevere Preisliste und Modellgestaltung.
Da werden viele die oberen UM-CPUs nehmen da sie denken die Leistung ist ähnlich schnell und es wird Strom gespart.
 
Das ist eine klare Ansage auch in Richtung AMD mit den Werten (Leistung/Verbrauch).

Mal sehen wo die nachher Preislich landen. Wir hoffen mal im unteren Preissegment!

Das wird ein sehr spannendes Jahr 2010! Mal sehen was AMD kontert!
 
Der 620UM/640UM ist ja wohl der Hit in der Liste. Das bringt Notebooks ordentlich auf Trab. Leider sind alle viel zu teuer.

Ob AMD endlich mal ne wirklich gute Plattform dagegenstellen wird?
Ich glaube ja leider nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten mal ein P/L Kracher von Intel im Notebook Segment von Intel! Wow, auch wenn ich nicht grad ein Intel Fan bin, muss ich aber gestehen, das diese Teile genial zu sein scheinen

Allerdings frage ich mich warum diese dinger keine Quadcores sind, ich meine es sind doch i7 cpus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten mal ein P/L Kracher von Intel im Notebook Segment von Intel!
:evillol:

Ich sagte ja eine clevere Produktliste - kein Mensch weiss wie die Leistung der UM-CPUs sein wird aber die ersten Fans hat sie schon weil die grosse 640/620 als Zahl dabei steht ;)
Ist nicht böse gemeint - ich bewundere gutes und cleveres Marketing. Das ist schon fast viral verwendet hier :D
 
Intel setzt seine erfolgreiche Notebookpolitik fort. Von stromsparend bis maximale Leistung ist alles dabei. Da werde ich doch glatt auf ein neues Macbook Pro warten. Das dürfte im Januar angekündigt werden.

@hypocrisy

Unwahrscheinlich. Angenommen die neuen Intels sind im Schnitt 20-25% schneller als die alte Plattform, müsste AMD knapp 50% zulegen, um auch nur gleichziehen zu können.
 
Das wird anscheinend noch richtig schwer werden für AMD im mobilen Sektor.
Jetzt kommt bei denen endlich die neue Mobilplattform, die den Abstand zum Core 2 wieder stark reduzieren kann und schon steht bei Intel die Plattform mit integrierter Grafikeinheit in den Startlöchern, die AMD erst in einem Jahr bringen wird.
Einziger Lichtblick ist der extreme Preis der Core i und natürlich die generell schlechte integrierte Grafikeinheit bei Intel.

@Hypocrisy

AMD will ja nächstes Jahr oder so mit Fusion kontern.
Mit der Congo-Plattform hat sich AMD aber auch schon viel zu viel Zeit "gelassen", daher bezweifel ich das Fusion vor 2011 wirklich in den Handel kommt.
 
Komisch, das die M-Modelle alle die gleiche TDP haben.
Ich bin mal gespannt, wieviel Leistung die im alltäglichen Gebrauch benötigen.
 
Naja, ich freue mich dahingehend darauf, da wenn die neuen CPUs draußen sind, dann dürften die aktuellen Books nochmal im Preis sinken und da bei mir wahrscheinlich gegen Jan/Feb 10 ein neues, ein weinig größeres Notebook ansteht freu ich mich da drauf...

PS: Dürfte dann nicht auch bald die "Centrino 3"-Plattform folgen??
 
Bueller schrieb:
Unwahrscheinlich. Angenommen die neuen Intels sind im Schnitt 20-25% schneller als die alte Plattform, müsste AMD knapp 50% zulegen, um auch nur gleichziehen zu können.

Wie kommst du drauf, dass die 20-25% schneller sind? Es kommt bei den Modellen insbesondere auf die integrierte Grafik und die den niedrigen Verbauch an.
 
Zurück
Oben