Notebook CPU; T2390 undervoltet mit rm; so in ordnung?

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,
da meine Notebook-CPU einfach warm wird und deswegen laut gekühlt wird habe ich sie undervoltet.
Von 1,3xxx V auf 0,900V und das bei jedem Multiplikator, sprich auch unter Last. Nun sie scheint stabil zu laufen, prime (5min , lohnt sich länger?) und dreht sich der Lüfter auch langsamer und die Cpu ist lühler. Meine Frage, verbaut ist ein SIS Chipsatz, das ja angeblich nicht so toll sein soll(wieso auch immer, ich hab keine Probleme). Kann ich durch undervolting etwas kaputt machen? Sind schließlich 1,86ghz@0,900V@1,013V(Laut CPUZ).
Standard sind 0,9V bei 800mhz
VID Standard: 1,2500V
Vcore auf 1,86mhz Standard: 1,326V(glaubich)

Danke für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Durch undervolting kannst du nicht kaputt machen, höchstens Instabilitäten verursachen. Da RMClock nur mit VIDs arbeiten, ist die niedrigste Spannung 1,013V. Es spielt also keine Rolle ob 0,9 oder 1,0V eingestellt sind.

5min sind recht wenig, um die Stabilität abschließend zu testen. 3-5 Stunden sollten es mindestens sein. 12 Stunden wären optimal (mit Custom Test).

Hasst du so ne Längere Laufzeit ;) dann würde es sich für mich auch ma lohnen :lol:

VID und Vcore, gibs da nen Underschied? ;)

VID = Standart Vcore von Intel für deine CPU (zB 1.250V)

Vcore = Prozessorspannung ;)

VIDs sind von Intel vordefinierte Spannungsstufen bzw. -werte (wie Profile), die auf die CPU angewandt werden können. VCore ist die CPU-Spannung. RMClock nutzt die VIDs, um so die VCore zu verändern. Andere Programme wie CrystalCPUID oder Notebook Hardware Control ändern die VCore direkt. Das ist schwieriger aber es stehen mehr Spannungen zur Verfügung.

kaputt gehn kann da nix, maximal dein pc abstürzen weil die cpu zu wenig spannung bekommt und du könntest dabei im schlimmsten fall daten verlieren.
naja und bissl länger wie 5min prime sollten es schon sein. besser wäre mit bonic (seti@home) denn das is deutlich rechenintensiver und vorallem komplexer.

Zurück
Oben