Test Notebook-CPU-Vergleich 2022: Intel Core i-1200P/U vs. AMD Ryzen 6000H/U im Benchmark

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Was kann Intels 12. Generation Core in den Serien U & P gegen AMD Ryzen 6000 in den Klassen H & U ausrichten? ComputerBase hat mit Core i7-1280P, Core i7-1260P und Core i5-1255U drei aktuelle Notebook-Chips getestet und stellt sie Ryzen 9 6900HS, Ryzen 7 6800U und Ryzen 5 Pro 6650U in zahlreichen Benchmarks gegenüber.

Zum Test: Notebook-CPU-Vergleich 2022: Intel Core i-1200P/U vs. AMD Ryzen 6000H/U im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Clowntastisch, Bigfoot29 und 16 andere
Diese Bezeichnungen sind ein absoluter Witz🤯
Wieso nennt man Mobile soviel anders als den Desktop?
Intel Core i-12x0P/U im Notebook ab Q1/2022
Das irritiert doch nur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Pankrat, Makso und 5 andere
Boah, wer mobil sein will, der kann eigentlich nur AMD wählen. Interessant wäre mal eine Laufzeit gewesen als Test der diversen Modelle unter gleichen Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Gabber, BacShea und 20 andere
Schönes Round-Up und es bleibt dabei: Ich bin verwirrt ^^ Gefühlt war es nie so schwer anhand von Spezifikationen ein Notebook zu kaufen. Es führt einfach kein weg mehr daran vorbei Tests über Tests über Tests zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Clowntastisch, cmi777 und 2 andere
@Volker
AMD ist in der Regel schnell . . .

Auswertung und Fazit : erster Absatz / letzter Satz eventuell fehlt hier ein gleich oder ein schneller .

Der Satz ist ja eigentlich vollständig aber aber irgendwas fehlt dort .

Klugscheißmode off :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und up.whatever
Wenn man bedenkt das der TSMC 6/7nm nodes die AMD verwendet sicher etwas besser sind, bzw. wenn man sich die Effizienz im Desktop Segment ansieht steigt Intel eigentlich nur wegen dem Big/Little Konzept noch ganz gut aus. Ohne dem wären sie deutlich hinten.
AMD wird ähnliches auch irgendwann einführen. Ich vermute wenn Intel bei der Fertigung wieder aufholt und ihren modularen chiplet Ansatz noch mehr ausspielen kann wird es AMD wieder schwerer haben. Also in 2Jahren.
Aktuell sieht es im Notebook egal aus was man nimmt und in Desktop klar AMD.
Wirklich Apple M1/2/3 Konkurrenz würde ich mir aber wünschen. Der Soc von Apple geht im leerlauf auf <0.2W, alles abseits der CPU braucht da so wenig Leistung, dass die Akkulaufzeit einfach so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, lnnz und aragorn92
Bin ich der Einzige, der 11 verschiedene Notebook CPUs in einer Generation für eine geradezu irrwitzige Verschwendung von Ressourcen hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Xechon, Fritzler und 29 andere
andi_sco schrieb:
Wieso nennt man Mobile soviel anders als den Desktop?

Um möglichst viel Verwirrung zu stiften :D Ich verstehe eh die Namen bei allen Herstellern nicht mehr.

Zum Thema kann man nur sagen wie erwartet. Top Modelle von Intel gehen mit der Brechstange (Stromaufnahme) an den Start und gewinnen. Aber den kleineren Modellen sieht es aber anders aus vor allem weil man für den gleichen Preis mehr Kerne bekommt. Auch wenn nicht alle Programme mehrere Kerne nutzen ist das einfach die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Linuxfreakgraz, iron-man und eine weitere Person
Bei Effizienz ist Ryzen halt einfach King momentan. Aber was rauchen die bei Lenovo eigentlich, um auf die Idee zu kommen, die ADL-U CPU mit 28W zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, TechFA und Jan
hamju63 schrieb:
Bin ich der Einzige, der 11 verschiedene Notebook CPUs in einer Generation für eine geradezu irrwitzige Verschwendung von Ressourcen hält?
Die Chips sind die gleichen, zur Erhöhung der Ausbeute laufen sie bloß teildeaktiviert und in unterschiedlichen Konfigurationen mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, nERdWIN, cele und 2 andere
@Philste
TDP DOWN/UP ist normal. Die 15W für U-Serie sind die Basis. Schau dir lieber nicht die Turbo Boost TDP an wenn dich 28W erschrecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Bigfoot29, Dittsche und eine weitere Person
Sehr hilfreicher Test, mehr Informationen zur Akkulaufzeit wären interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
andi_sco schrieb:
Diese Bezeichnungen sind ein absoluter Witz🤯
Wieso nennt man Mobile soviel anders als den Desktop?

Das irritiert doch nur
Es gibt zwei Erkenntnisse aus dem Text
Intel kanbste vergessen im lowpower Bereich
AMD kannste nicht kaufen , da nicht verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, Bigfoot29, omegox und 3 andere
Ich finde es einfach super interessant zu sehen, wie stark die Zen-Architektur ist. Bin immer noch beeindruckt davon, was AMD nun seit 2017 auftischt. Klar, "die anderen" ziehen langsam nach. In Tests wie diesen erkannt man jedoch immer wieder, was Zen allgemein für ein Oschi ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Clowntastisch, duke1976 und 5 andere
Ich hab das Asus ROG Zephyrus G14 aber mit 6700S. Beste Notebook was ich je hatte. Für Casual Gaming ausreichend performant und Lautstärke noch OK während es bei Multimedia komplett still ist. Dazu noch das sehr gute Display. Kanns nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alphacrypt, nERdWIN und 8 andere
Man hätte den 1260P im Samsung Galaxy Boo2 Pro 15 Testen sollen. Das Evo-Ultrabook hat gleich zwei Lüfter mit je eigenen Heatpipes zu beiden Seiten der CPU und vier Leistungsprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und MS bringt die neue Surface Pro Reihe mal wieder ohne AMD :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
andi_sco schrieb:
Diese Bezeichnungen sind ein absoluter Witz🤯
Wieso nennt man Mobile soviel anders als den Desktop?

Das irritiert doch nur

Die Käuferschaft soll möglichst keine Brücken zu den Desktop-Produkten schlagen können, weder zu den eigenen noch denen des jeweils anderen Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Digitalzombie
hamju63 schrieb:
Bin ich der Einzige, der 11 verschiedene Notebook CPUs in einer Generation für eine geradezu irrwitzige Verschwendung von Ressourcen hält?
Genau anders herum wird ein Schuh draus, es ist ein einziges Die, der je nach Ausbeute als eine der kleineren CPUs verkauft wird. Verschwendung wäre es wenn man nur eine CPU im Programm hätte und alles was die Spezifikation nicht erfüllt im Schrott landen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, nERdWIN, simi55 und 4 andere
Zurück
Oben