Notebook CPU - Welche Unterschiede?

TheEPOCH

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
72
Hallo Forum,

ich möchte mir für die Uni ein Notebook zulegen und hatte mir eigentlich das Fujitsu Siemens Amilo Pi 3540 rausgesucht, lese jetzt aber in div. Beiträgen das viele User von Fujitsu Siemens generell abraten.
Aber bevor wir jetzt anfangen über Siemens zu diskutieren, will ich noch schnell vorher meine Frage stellen, die mich eigentlich ins Forum bewegt hat. ;)

Und zwar gibts das 3540 in verschiedenen Ausführungen, interessant wären für mich die kleine (Intel Core 2 Duo P7350 - 2.00 GHz) und die mittlere (Intel Core 2 Duo P8400 - 2.26 GHz) wobei mich bei einem Preisunterschied von ~70 € nicht primär die 0.26 GHz CPU Leistung interessieren, sondern vielmehr ob es sich lohnt in die 8xxxer Serie statt in die 7xxxer Serie zu investieren.
Wo ist der generelle Unterschied zwischen 7xxx und 8xxx ? Was man den Händlerinfos im allg. entnehmen kann laufen doch beide auf 1066 MHz und haben 3 MB Cache.

So und dann doch nochmal zu Fujitsu Siemens, würdet ihr die nicht empfehlen? Habt ihr negative Erfahrungen gemacht? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen, habt ihr vllt. einen konkreten Tipp mit ähnlicher Leistung (allerdings ist nVIDIA GraKa Pflicht, damit ich sorgenfrei Ubuntu nutzen kann - die ATI Problematik unter Linux tue ich mir nicht an! -) und in einem Preissegment bis max ~850 €?

Vorab schonmal danke für alle Anregungen, Hilfen und Tipps!

Greetz

Fabian
 
Beide Prozesseroren beruhen auf dem gleichen Kern (gleiches Stepping/CPUID etc.), nur der Takt ist anders 7.5x Multi gegen 8.5x. Die kleinere Variante sollte also ausreichen.
Gegen Fujitsu Notebooks kann ich selber nichts sagen, die paar Leute die ich kenne wlche eines haben sind allerdings sehr zufrieden. Selber finde ich derzeit die aktuellen HP Notebooks gut.
Wenn dir ein Notebook gefällt, schaue mal auf seiten wie www.notebookcheck.com , jeder Hersteller hat meist gute und schlechte serien im Angebot.
Bei der Kaufentscheidung würde ich auch auf aktuelle Aktionen achten FSC,HP,IBM haben fast immer solche Aktionsnotebooks bei den viel Geld sparen kann.
Nochmal edit: Habe seit kurzen auch ein neues Notebook, die entscheidung ist hier auf das HP Compaq 6710b KE124ET gefallen (Stabile Verarbeitung/gute Akkulaufzeit/Display mit 1680x1050 bei 15"), Vista Buisness drauf aber XP beigelegt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Fujitsu Siemens Notebook und habe keine probleme damit ist auch gut verarbeitet.
Is mir mal runtergefallen, HDD kaputt, ich hab angerufen, die hams abgeholt und nach einer Woche hatte ichs wieder also guter Service.
 
Was ist denn die IDAT-Freq ? Die wird bei der P7xxx Serie nicht angegeben, bzw. ist nicht verfügbar!

Gruß
Doly
 
Zurück
Oben