Notebook DATEV

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
392
Moin ihr lieben,

wäre sehr dankbar über Empfehlungen oder Tips.

Liebe Grüße!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

gewerblich und ausschließlich für DATEV.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie Stationär. Wird immer im Büro bleiben, maximal Schreibtisch wechseln.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nicht wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wichtig, da stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss Windows 10 sein da DATEV das braucht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So wenig wie möglich um den Zweck (DATEV) zu erfüllen. Gebraucht/refurbished kommt auf jeden Fall in Frage.
 
ich würde dir auf jeden fall ein vernünftiges panel empfehlen - also ein halbwegs gut auflösendes ips panel mit FHD oder mehr. deine augen werden es dir danken wenn du daran arbeitest ;)

der rest ist mehr oder weniger wurscht für datev ... da kannst im grunde alles kaufen was einem officegerät entspricht.

hier mal als preissuchmaschinen-version:

https://www.idealo.de/preisvergleic...1F561582-834675-1310454.html?sortKey=minPrice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
OD-Rabbit schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

gewerblich und ausschließlich für DATEV.

Ganz präzise bitte: DATEV Arbeitsplatz oder DATEV Unternehmen Online?

Bei DATEV Unternehmen Online sind die Systemvoraussetzungen tatsächlich niedriger, hier reicht ein Standard bzw. gut ausgestattetes Office Notebook tatsächlich, wobei aber definitiv nicht alle oben aufgeführten Modelle aus dem Preisvergleich in Frage kommen (siehe Post über meinem).

Bei Einsatz von DATEV Arbeitsplatz, egal ob mit lokaler Datenhaltung oder als Client mit Datenhaltung im Netzwerk, gibt es spezielle Anforderungen seitens der DATEV, und ich empfehle wirklich, diese auch einzuhalten.
2021-10-27_16h14_27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hi...

Vllt. mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) nach Werksverkäufen bzw. Restbeständen von nicht ganz aktuellen Produktlinien hier​
schauen, bspw. den HP ProBooks, weil die einfach auch aufgrund ihrer Verarbeitungsqualität eine überdurchschnittlich gute Gebrauchsbeständigkeit sowie Langlebigkeit aufweisen.

Falls es etwas Ökonomischer sein darf, könnte evtl. auch ein Blick bei den genannten Herstellern zu sog. Refurbished-Ware lohnen, bspw.​
Da finden sich mitunter auch wahre Sch(n)ä(pp/tz)chen, die wohl durchaus noch für längere Zeit ihren Dienst im vorgesehenen Nutzungsrahmen ausreichend versehen können...meistens sogar auch mit Betriebssystem (so zumind. bisher meine Erfahrung! 😉).​
 
Ich würde mich an den Systemanforderungen besonders was CPU betrifft nicht aufhängen - ähnlich wie bei Windows 11 läuft das Programm vermutlich auch mit deutlich langsamerer CPU einwandfrei. ;)

Eine gute Seite um die Performance zu vergleichen ist userbenchmark.com
da kannst du beliebeige CPU's vergleichen. Besonders hilfreich wenn es über mehrere Generationen hinweg passieren soll:
Beispiel:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-5-2600X/3647vs3956
 
Dann jedes halbwegs aktuelles Notebook, wo Windows 10 vernünftig drauf läuft. UO (Unternehmen Online) ist nur eine Applikation im Internet, sowas hätte euch Eurer Steuerbüro aber auch sagen können, das wäre kein Thema für eine Anfrage in einem Forum gewesen. Danke für Deine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben