Notebook Datum erst nach ca. 20 Sekunden aktualisiert

ulfied

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
82
Hallo
Ich habe kürzlich bei meinem Notebook "HP Notebook - 17-ca1730ng" nach 3 Jahren Nutzung, meist am Netz hängend, kürzlich die Batterie ausgebaut, weil diese defekt war und ich das Notebook sowieso nur per Netz als Desktop-PC betreibe. Ich will auch keine neue Batterie einbauen.
Nun stelle ich seit gestern fest, dass das Systemdatum unten rechts in der Taskleiste erst das Vortagesdatum und dann nach ca. 20 Sekunden das aktulle Datum anzeigt.
Frage: ist das ein Zeichen, dass die CMOS-Batterie es wünscht, gewechselt zu werden? Was passiert eigentlich, wenn ich das vernachlässige? Funktioniert dann bald gar nichts mehr?
Danke - ulfied
 
Na irgendwann kann das BIOS seine Informationen nicht mehr halten, und du bekommst immer Zeitproblem, was sich auf negativ auf surfen auswirkt. Einfach wechseln
 
Kann durchaus sein, dass die CMOS Batterie den Geist aufgibt.

Grundsätzlich können die wildesten Dinge passieren, wenn die Systemzeit nicht mehr stimmt - das meiste Vermutlich im Zusammenhang mit Domänen.

Auf nem Standalone Rechner würde ich als auf Anhieb nen Problem mit Sicherheitszertifikaten (z.B. auf Webseiten) sehen.
 
Danke, wenn das BIOS seine Informationen nicht mehr halten kann, muss dann danach auch ein BIOS-Update eingeleitet werden, oder läuft nach Batteriewechsel alles wie gewohnt ung gut weiter?
 
Das BIOS wird in dem Fall bei jedem Start des Rechners auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ein Update ist nicht nötig
 
Danke für eure klärenden Infos, werde die CMOS-Batterie demnächst wechseln. Euch einen schönen Tag.
 
ulfied schrieb:
Danke für eure klärenden Infos, werde die CMOS-Batterie demnächst wechseln.
Sofern ueberhaupt eine CMOS Batterie drin ist. Da ein Notebook naturgemaess einen Akku eingebaut hat nutzen viele Hersteller gern die Gelegenheit ein paar Cent zu sparen und verzichten auf eine zusaetzliche CMOS Batterie. Leider gibt es zu diesem Modell nicht viele Infos im Netz, deshalb wirst Du wahrscheinlich selber pruefen muessen ob es bei Deinem ebenso ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Hallo
Gibt es, außer dass das Systemdatum beim Gerätestart falsch ist und sich erst nach 10-20 Sekunden aktualisiert, irgendwelche Probleme, wenn ich das Notebook nun ohne und eventuell, wenn nicht vorhanden, ohne CMOS-Batterie betreiben? Bisher erscheint beim Starten eine Meldung: "CMOS Reset (502)" , danach startet das Gerät normal weiter. Damit könnte ich leben.
Also, mache ich da irgendwas kaputt: ohne CMOS-Batterie und ohne Akku?
 
ulfied schrieb:
Bisher erscheint beim Starten eine Meldung: "CMOS Reset (502)" , danach startet das Gerät normal weiter. Damit könnte ich leben.
Waere nett gewesen die CMOS Reset Info im Eingangsposting zu erwaehnen. Dann waere von Anfang an klar gewesen dass es keine Versorgungsspannung mehr gibt und deshalb eine grosse Wahrscheinlichkeit besteht dass Dein Modell keine separate CMOS Batterie besitzt.
ulfied schrieb:
Also, mache ich da irgendwas kaputt: ohne CMOS-Batterie und ohne Akku?
Sollte eigentlich keine nachhaltigen Probleme bereiten. Braucht halt eine Gedenkminute bis Du mit aktueller Systemzeit unterwegs bist. Normalerweise wird bei einem Notebook im BIOS auch nichts gross konfiguriert. Solange Du im BIOS nichts geaendert hast und mit Defaultwerten arbeiten kannst sollte es verschmerzbar sein.
 
Danke Schneup für deine Info, werde aber die CMOS-Batterie demnächst wechseln. Der von mir inzwischen kontaktierte HP-Support meinte, dass eine Batterie vorhanden sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben