Notebook - Display - Schwarzer Rand - Wackelkontakt

  • Ersteller Ersteller A-ZADO-R
  • Erstellt am Erstellt am
A

A-ZADO-R

Gast
Hey guys,

ich habe ein Acer Aspire V5-573G in der Variante mot i5 prozessor und full hd ips display. Ich habe das seit einer weile jeden tag mit zur Schule genommen. Gestern ist ein schwarzer Rand (ca. 5cm) am rechten Bildschirmende erschienen. Dieser ließ sich am Anfang durch eine kurze Ausübung von Druckes auf das Display beheben. Das geht jezt nicht mehr so gut es bleibt konstant schwarz wenn man nicht Druck auf das Display ausübt was beim arbeiten überaus nervig ist. Da es noch fixbar ist würde ich vermuten dass es lediglich ein Wackelkontakt oder ein Defekt im Kabel ist welches das mainboard mit dem Display verbindet. Ich hätte gerne eure Meinung darüber und ob es möglich ist das Problem zu beheben.

Lieben Gruß
 
Mach mal ein Foto.

Hört sich aber so an als würde das nicht mal eben so behebbar sein. Bei der schlechten Acer Qualität wundert mich das nicht...

Hast du noch Garantie?
 
Foto werde ich später hochladen.
Garantie leider nicht mehr das Gerät wurde Jan 2014 gekauft. Da ist ne 120gb ssd drin aber das hat die Garantie nicht beeinflusst
 
Wenn keine Garantie mehr besteht (wovon ich ausgehe -> Jan 2016), Display rauspuhlen und alle Kontakte ein und abstecken. Vllt übt auch das Gehäuse eine Spannung auf den Display aus, falls iwas nicht mehr richtig sitzt. Displayausbau ist ganz einfach.

Vorsichtig mit einem kleinen Küchenmesser! (nicht Essbesteck) den Rahmen um das Display aufknipsen. Bei deinem Gerät gibt es keine Schrauben die den Rahmen fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0046.jpgDSC_0046.jpg

Da ist das Bild von dem Display.

Ist Displayausbau gefahrenlos? Reicht es wenn ich da nen schraubenzieher nehme um das vordere Panel abzudrücken dann Kabel wieder neu dransetzen und dann das vordere Panel wieder drauf setzen? Oder brauche ich noch irgendeine Art von Kleber um das Display wieder zusammen zu "kleben"?
 
Kenne ich von alten ThinkPads, da ist es dann ein Displayschaden ...

Wie du das Display ausbaust würde ich einfach mal auf Youtube nachschauen, da gibt es zu fast jedem Model ein Tutorial.

Gebrauchte Displays gibt es sicher in ebay.

P.s. das Laptop vom Strom trennen, Akku raus, 30 Sekuden Hard reset machen (POWER ON Taste drücken) und dann einfach losschrauben.
 
Wie gesagt schrauben muss man bei dir nicht. Sind kleine Klemmen die das Display halten. Am besten unten anfangen, dann seitlich und zuletzt oben.

Bei meinem letzten Laptop, den ich richten musste konnte man die Klemmen fast per Hand lösen.
 
Laptop funktioniert jetzt wieder ganz normal! Thread kann geschlossen werden.

Falls jemand das gleiche Problem hatte, beschreibe ich einmal kuurz wie ich das Problem beseitigt habe. Erst habe ich das Front Panel abgenommen. Dafür vorsichtig nen schmalseiten schraubendreher zwischen die beiden Panele drücken und die Panele vorsichtig auseinander hebeln. Daraufhin ist das (schwarze) Display zu sehen, bei mir mit vier schrauben montiert. Diese lösen, dann vorsichtig das Displaykabel herausziehen. Dann kann das Display weg und das neue Display wird angeschlossen. Das Kabel hat eine Art goldenen Kontakt den man in das neue Display schieben kann. Dann display gegen das hintere Panel drücken, fest schrauben und Front Panel wieder platzieren. Das war es dann auch.
Für die besser gebildeten Technikleute bitte nicht die Beschreibung kritisieren ich habe lediglich versucht das so zu erklären, dass der normal Nutzer es versteht.

Danke für eure tolle Hilfe,
Chris.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben