Notebook Display schwarzer Rand

EF2004

Cadet 1st Year
Bei meinem Notebook ist mir aufgefallen, dass der unterste Rand leicht schwarz wirkt, was man aber nur sieht wenn der komplette Bildschirm was weißes anzeigt, normalerweise fällt das nicht auf, da dort ja immer die Taskleiste ist.

Ich hab das jetzt mit mehreren verglichen und es eigentlich bei allen festgestellt.

Woher kommt das?

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass der Rand der meisten Monitore schwarz ist. Wenn der letzte Pixel aufhört, dann muss ja zwangsläufig etwas anderes kommen?

Ne den Rand meinte ich nicht. Ich hab mich mit schwarz vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt, ich meinte dass der untere Rand dunkler erscheint.

Aber wenn ich ein komplett weißes Bild da habe, und der rand unten dunkel erscheint, dann dürfte das doch keine täuschung sein oder?

Da können viele Faktoren eine Rolle spielen. Blickwinkelabhängigkeit des Displays, Probleme bei der Ausleuchtung und andere. Die Randpixel sind vermutlich weiter entfernt von der Hintergrundbeleuchtung als Pixel in der Mitte des Bildschirms, die direkt auf der Lichtquelle sitzen, und deshalb dunkler.

Zurück
Oben