Notebook Empfehlung

Dimon89

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Office, surfen, Filme schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- hauptsächlich stationär, möchte es aber auch gelegentlich mobil nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- höchstens ältere Spiele auf mittlerer Einstellung, jedoch habe ich dafür auch einen Rechner

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Fotobearbeitung von privaten Fotos

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 13 oder 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- min. 4-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows wird nicht unbedingt benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- möglichst wenig Plastik und möglichst nicht allzu breite Displayrände

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD ist ein Muss
  • eine Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein muss
  • kein schlechtes Display

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 700€

Zur Auswahl stehen:
  • Huawei MateBook D
  • Lenovo IdeaPad 530S-14IKB
  • Asus ZenBook UX3410UF-GV180T

Das Matebook D hatte ich mir bereits im Saturn angeschaut und dieses hatte mir eigentlich gefallen.
Bei Notebookcheck habe ich folgenden Test gefunden :
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-UX3410UA-Laptop.191988.0.html

Da scheint das Display gute Werte zu haben. Hat das von mir genannten Asus UX3410uf das gleich Display und welches der drei würdet ihr empfehlen? Das Asus ist momentan für um die 750€ im Angebot und wäre 150€ teuer als das Matebook D.

Beste Grüße

Ich finde das ist letzen Endes eine sache was du genau machen willst.
Das ZenBook hat wohl die meiste Leistung da es halt die MX130 mit verbaut hat. Zusätzlich ist noch 1 RAM Slot frei um auf 16GB aufzurüsten. Ist aber halt auch das Teuerste
Das MateBook D hat keinen erweiterbaren RAM und 8GB sind da halt nicht die Welt dafür ist es das Günstigste der 3 der Ryzen 2500U hat zudem etwas mehr Grafikpower als der I5 vom Lenovo.
Das Lenovo ist halt irgendwo dazwischen. Man hat 1 RAM Slot der allerdings belegt ist Aufrüsten lohnt sich hier also eher nicht wäre aber möglich.

Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich mich wohl für das MateBook D entscheiden.
Ich muss dir aber sagen: Kaufe dir nen Monitor für zuhause dazu: Bildbearbeitung Office und Filme auf nem 14" wäre mir zu klein.

Vielen Dank für deine Einschätzung :)

Ein Rechner und 27 Zoll Monitor sind vorhanden. Jedoch bin ich mit einem Ultrabook in der Wohnung, sowie unterwegs flexibler.

Leider finde ich keine Test zu dem Asus UX3410UF. Wenn dieser das gleiche sehr gute Display vom Ux3410UA hat, dann reizt mich dieser schon und für 700€ würde ich da wohl zuschlagen. Die neueren ZenBooks haben wohl bessere Displays als das Matebook D, jedoch auch erst ab 800€ zu bekommen.

Zurück
Oben