Notebook Empfehlungen für eine Freundin

Dawhite

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen / Multimedia, Youtube und mal Netflix, Sachen drucken
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend Zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
maximal Sims :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Werden soweit ich weiß nicht genutzt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll kein Touchscreen nötig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine genaue Präferenzen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte nicht so klein sein, so viel wie ebend in dem Budget möglich ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500 Euro kein Gebrauchtkauf

Wie sieht das mit der Taktrate der Ryzen aus? 2Ghz scheint mir jz als reiner PC User so wenig :D. Bei 256GB SSD und sonst keine Festplatte ausreichend? Oder Ihr lieber noch empfehlen ne externe Festplatte zu kaufen? Sie neigt dazu viel Schrott drauf zu haben
Ergänzung ()

Wenn ich etwas übers Budget gehe wie wäre der hier? https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+ca1004ng?nbb=pn.computerbase#Q4C10

Sie sagt mir gerade am liebsten wäre es Ihr bei Otto :D Was haltet ihr von dem hier? https://www.otto.de/p/hp-17-ca0202n.../?variationId=694322168#variationId=694322168. Scheint gleich zu sein wie der darüber nur ein etwas schlechterer Prozessor. Ist der Ryzen 5 2500 ausreichend für Ihre ansprüche?

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke wäre mir gar nicht aufgefallen, dass heutzutage noch HD+ Auflösungen gekauft werden :D

Wo aber genau ist der Vorzug vom Dell zu dem hier https://www.otto.de/p/hp-15-db0205-...d-256-gb-ssd-762210926/#variationId=762210927

entschuldige die dumme Fragerei, aber kenne mich bei Notebooks nicht wirklich aus, kann da nur die offensichtlichen Sachen vergleichen, unteranderem entfallen mir dann auch mal Dinge wie Displayauflösung, weil ich mir als Tower User heutzutage gar nicht mehr die Gedanken machen würde ob HD+ oder FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Der wäre auch in Ordnung. Ich hab zu dem Beiden keine Test berichte gefunden und kann auch leider nichts zur Qualität sagen. Von der Hardware sind beide gleich. Das einzige wo man gucken kann ist ob der Ram im dual channel läuft oder nicht.

Ja, da hatte ich auch schon gesucht finde ich aber keine Informationen drüber

Edit: Hab im Produktdatenblatt nachgeschaut ist mit 2x 4GB angegeben, der Takt ist allerdings etwas niedriger als beim DELL Modell 2400mhz gegen 2666mhz.
ram.PNG

Jediglich die ganzen vorinstallierten Programme werde ich wohl runterwerfen lt. Seite ist: McAfee LiveSafe™ vorinstalliert.

Kann leider nicht sagen ob HP oder Dell jz für bessere Qualität steht. Kenne ich mich zu wenig aus für.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben