Notebook Envy 17-j018sg kaufen oder nicht?

Msniper

Newbie
Servus liebe Leute,

Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, mir ein neues Notebook zu kaufen und habe heute in der Tevi Werbung folgendes Exemplar für 999 Euro entdeckt: Notebook Envy 17-j018sg

Von den Grunddaten hört es sich ja erstmal interessant an, jedoch ist mein technisches Wissen mittlerweile relativ eingestaubt und ich hatte gehofft, dass ihr Fachmänner und Frauen mir vielleicht helfen könnt zu entscheiden.

Gibt es Alternativgeräte bis 1000 euro, die vielleicht überlegen sind? Ist der Preis für diese Technik angemessen?

einen klassischen Deskop-pc muss ich leider als Alternative schon ausgrenzen, da ich das Gerät oft mit mir herumschleppen müsste.

Außerdem würde ich gerne hin und wieder mal spielen, laut benchmarks würde die eingebaute Grafikkarte wohl auch noch mit Battlefield 3 zurecht kommen.

Folgende Grunddaten zu dem Gerät:

Prozessor: Intel core i7-4700MQ

Graka: NVIDIA GeForce GT 750M (2 GB vram GDDR3 dediziert)

Arbeitsspeicher : 12 GB DDR3 Ram

Festplatte: 1000 GB 5400 u/min SATA

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

CPU ist OK
RAM auch
Graka hat nu ddr3
und die HDD ist langsam (für notebooks aber "OK")

/edit:
eventuell sowas
http://geizhals.at/gigabyte-p2742g-ga-p2742g-b-a866259.html
graka ein generation hinten aber besser als oben genannte

oder sowas
http://geizhals.at/acer-aspire-v3-772g-747a8g1tmakk-nx-m8seg-001-a962150.html
neue graka-generation

und der
http://geizhals.at/msi-gx70-a10897287-00176k-sku2-a1007328.html
nuere generation der graka und amd-cpu

würde mich zwischen acer und msi entscheiden
beie top grakas für den preis
und cpu je nachdem (persönlich eher intel i7 + 8970m wenns das gäbe für unter 1000€)

/edit2:
mSATA-SSD nachrüsten wenn geht
oder SSD und dafür das disk-lw raus und mit einem HDD-bay ersezen
ist aber wieder geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die alte GTX660M ist nicht sonderlich schneller wie die GT750M GDDR3... Und eine 5400u/min ist auch bei Notebooks nicht "ok"... Abgesehen davon hat das alte Gigabyte keine Daseinsbereichtung mehr für den Preis !

Für 1000Euro würde ich da ehr folgendes Gerät nehmen:
MSI GE60-i765M245FD (0016GC-SKU8) ab €969,01
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Und um ein Vergleichbares Gerät zu nennen....

MSI GE60-i750M281FD (0016GC-SKU4) ab €836,06
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Beide Geräte haben je 2 freie mSATA Slots. Nur die GTX765M Version hat allerdings ein Backlight Keyboard !

Edit: Finger weg vom MSI GX60/GX70 und dem Acer V3-772... Damit wirst du dich nur rumärgern ! Die MSI GX Serie hat eine extrem langsame CPU Leistung (Core i3 Niveau) und das Acer drosselt schon nach kurzer Zeit, da das Kühlsystem einfach nur schlecht ist !

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung: Jeder NB mit einer "potenten" Grafikkarte hat über kurz oder lang Probleme mit den Lüftern.

Dann änder mal deine Meinung. Die GT750M zählt schon zu den potenten Grafikkarten... Man muss nur ein anständiges Gerät kaufen, wo man auch problemlos an den Lüfter (es ist immer nur einer... ausser bei HighEnd Gamingnotebooks mit Clevo Barebone) ran kommt (MSI Geräte z.B.).

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare!

Von den beiden Msi Geräten gefällt mir dieses hier MSI GE60-i765M245FD (0016GC-SKU8) ab €969,01 erstmal besser ( Tasta-Beleuchtung wäre zwar n nettes Gimmick gewesen, ist aber nicht kaufentscheidend)

Jedoch verwirrt mich, wieso dieses teurere Notebook nur 4 GB Ram mitbringt, die billigere Version aber mit 8 gb ankommt, auch der niedrigere Festplattenspeicher ergibt grade noch relativ wenig Sinn für mich.

Wie groß ist denn außerdem der Unterschied zwischen den zwei Grakas? Ist mit beiden BF3 sorglos auf mittleren Einstellungen spielbar?

Msata-Slots sind zum nachrüsten für ssd-Festplatten,korrekt? passen da dann alle Fabrikate rein oder muss man sich da an gewisse Fachbegriffen in der Bezeichnung orientieren?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber durch eure Hilfe gibt es positives karma :P

Liebe Grüße

Was Battlefield 4 angeht, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Battlefield-4.104966.0.html

Naja, MSI hat sich schon was bei gedacht. Es wird schliesslich eine schnellere Grafikkarte und ein Backlight Keyboard verbaut, welches alleine schon 100Euro kostet. Ram und HDD lassen sich nunmal sehr leicht aufrüsten und würden nichtmal 70Euro verschlingen.

Die mSATA Slots sind für mSATA SSD´s. Es gibt auch noch normale 2.5" SATA SSD´s, die passen da nicht rein. Die sind denn nur für den Austausch mit der HDD gedacht oder halt für einen 2. HDD Schacht oder auch im ODD Schacht, wenn man auf den Brenner verzichten kann.

klingt logisch, dann wirds wohl der MSI GE60-i765M245FD (0016GC-SKU8)!
notebooksbilliger.de ist ja ein vertrauenswürdiger Shop oder ( da gäbe es noch 50 Euro Studentenrabatt, den ich gern noch mitnehmen würde)

super, dann warte ich jetzt mal noch Weihnachten ab und danach wird gekauft, melde mich nochmal, wenn ich es dann letztendlich vor mir stehen hab!

Danke für die großartige Hilfe

Zurück
Oben