Notebook erkennt cat.6 Flachkabel nicht.

Decstra

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hilfe,

mein neues cat.6 Flachkabel ist schlauer als ich.

Folgendes Problem:
Wenn ich das cat.6 Kabel an meinen Laptop anschliessen möchte wird überhaupt keine Verbindung hergestellt. Mein Windows sagt mir nur "Es sind keine Verbindungen verfügbar".

Der Witz an der Sache ist alle Hardware funktioniert einwandfrei.
Der Laptop kommt mit einem anderen cat.5e Kabel problemlos ins Netzwerk/Internet.
Und das Kabel funktioniert an zwei anderen PC's problemlos. Ein Desktop und ein alter Win XP Laptop.
Den Treiber habe ich nochmal aktualisiert obwohl der nicht ganz aktuelle vorher nie Probleme mit irgendetwas hatte.


Mein System:
MSI GT663R Notebook
Windows 7 Home Premium 64bit
Realtek PCIe GBE Familiy Controller (scheinbar der 8168d? auch wenn ich auf der Herstellerseite nur den 8168e gefunden hab)
Treiberversion 7.88.617.2014 vom 17.06.2014


Also ich verstehe nicht wieso wenn alle Hardware und Software in Ordnung scheint das Notebook überhaupt nicht auf das Kabel reagiert.
Ein paar recherchen habe ich heute Abend auch schon gemacht aber mein Problem scheint auf den ersten Blick recht ungewöhnlich zu sein jedenfalls habe ich hier oder in Google sonst nichts dergleichen gefunden.
Normalerweise bin ich recht gut im umgang mit meinen PC's und Google, wie das Gamingnotebook eventuell vermuten lässt, nur dieses Problem ist für mich ein PC-Mysterium.


Es würde mich freuen falls noch wer eine Idee zu dem Thema hat.

Gruss
Decstra
 
Prüfe mal ob Buchsen, Stecker und Kabel okay sind. Vielleicht geht's hier nur um ein Kontaktproblem, bin mir da eigentlich sogar sicher.
 
Entweder hat sich hier der Hersteller des Anschlusses deines Notebooks, oder der des Kabels nicht so wirklich an die Spezifikationen gehalten das sich eventuell die Pinne nicht berühren. Zum anderem würde mir nur noch die Masse (Aussenschirmung) des Kabels einfallen, ist diese vorhanden ? Vielleicht mal mit nem Multimeter prüfen also Kabel mal durchmessen. Du hast schon recht in jedem Fall sollte das Kabel funktionieren wenns kein Kabel vom Grabbeltisch war.
 
Mhh schöner Mist.

Mal schauen ob mir was einfällt wie ich das mit den Kontakten prüfen kann.
Was das durchmessen angeht hatten alle Adern die selbe Leitfähigkeit da kam mir nichts weiter verdächtig vor ausserdem klappt das Kabel ja einwandfrei bei anderen PC's.
 
Hatte diese Verhalten auch an einem Comptuer bei uns auf Arbeit, das CAT 6 Kabel wurde an einem Computer ums verrecken nicht erkannt obwohl es an allen anderen Computern (alle die gleiche Netzwerkkarte und WIN 7) einwandfrei funktionierte. Auch ein "wackeln" am Stecker der Netzwerkkarte, um zu sehen ob es sich um einen eventuell nicht geschlossenen Kontakt handelt brachte keinen Erfolg. CAT 5 Kabel angeschlossen funktioniert sofort
 
Zurück
Oben