Notebook erkennt WLAN-Router nur als Ad-hoc-Netzwerk

M

Manycore

Gast
Hallo zusammen,

ich habe schon alles abgesucht, aber ich konnte keinen einzigen Thread zu diesem Problem finden!

Also, ich habe einen "Speedport W 500V"-WLAN-Router. Diesen ganz normal eingerichtet (DSL-Zugang) + WLAN eingerichtet - ein ganz normales Infrastruktur-g-Netzwerk mit WPA2-Verschlüsselung, aber ohne MAC-Sperre.

Zum Problem: Mein Notebook erkennt dieses Netzwerk nur als Ad-hoc-Netzwerk und baut keine Verbindung auf, was natürlich logisch ist, handelt es sich ja schließtlich um einen Router und keinen anderen PC. Andere Netzwerke in der Umgebung werden problemlos als Infrastruktur-Netzwerke erkannt, nur meines nicht. Ich hatte schon auf dem Notebook den WLAN-Adapter zurückgesetzt, alle bisher bekannten Verbindungen gelöscht, ja gar den Treiber des WLAN-Adapters deinstalliert und wieder installiert - bringt alles nichts. Ich bin gerade absolut ratlos, warum das WLAN-Netzwerk des Routers falsch erkannt wird.

Ach ja, am Router liegt es auch nicht. Dieser hat die neuste Firmware, wurde mehrfach rebootet, soft- und hardwareseitig zurückgesetzt und ein paar Mal neu aufgesetzt. Bringt alles nichts. Das merkwürdige ist, dass früher mein WLAN über den Router einwandfrei lief. Ich musste ein paar Wochen auf's Internet verzichten, da es mit meiner Leitung technische Probleme gab. Nun geht wieder das Internet, habe neue Zugangsdaten bekommen, und musste so den Router neu einrichten. Alles so wie früher gemacht, es wurde an den Teilen NICHTS seitdem verändert. Ich habe natürlich auch andere SSID-Namen verwendeten, andere Verschlüsselungsmethoden, im Grunde alles ausprobiert - bringt alles nichts!

Wer kann mir helfen?
 
Zurück
Oben