Notebook erwacht wie von Geisterhand aus Standby

fizzle

Captain
Hallo zusammen,

mein Notebook (Acer Aspire V5 573) mit Windows 10 erwacht aus dem Standby obwohl das Notebook zugeklappt ist und nicht am Strom angeschlossen.

Das Verhalten tritt unregelmäßig auf und ist nicht reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

geht es dann auch wieder aus? Ist irgendwas an USB, LAN angestöpselt? Wakeup per USB, LAN wäre möglich.
Ich hatte mal ein Toshiba Satellite Pro, welches ohne irgendwas angeschlossen zu haben, kurz aufwachte und gleich wieder einschlief. Auch wie von Geisterhand.

Du könntest in der Ereignisanzeige stöbern.

Oder guck in den sceduler in Windows ob es feste geplante Tasks gibt. Das problem hatte ich beim Ruhezustand. Erst als ich den Taskplaner bearbeitet habe war Ruhe.

Hatte das Problem auch mal. Bei mir war die Intel Management Engine schuld. Musste auf eine ältere Version umsteigen und die Updates deaktivieren.

Edit:

Hab's wiedergefunden. Kannst ja mal testen.

1. Intel Management Engine 9.5 herunterladen

2. Tool zum Blockieren von Updates herunterladen

3. Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Windows Update Starttyp auf "Manuell" stellen und dann den Dienst beenden

4. Intel Management Engine 9.5 aus Punkt 1 installieren. Dabei wirst du gefragt ob die neuere Version wirklich durch eine ältere ersetzt werden soll -> Ja

5. Software aus Punkt 2 starten und auf weiter. Nach dem durchsuchen auf "Hide Updates" und dort den Haken bei "Intel - Other Hardware - Intel Management Engine Interface" setzen und auf weiter und schließen

6. Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Windows Update Starttyp wieder auf "Automatisch (Verzögerter Start)" stellen

7. Computer neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sachen per USB etc. sind angestöpselt. Das Notebook wacht auf und entlädt sich dann meist komplett - sehr ärgerlich.

Ja, dann in der Ereignisanzeige auf Suche gehen, wer das Aufwachen veranlasst. Kann aber fummelig werden.

War das schon immer so? Seit wann tritt das auf? Vielleicht verschwindet es mit dem Windows Update auf 1803.

Wo finde ich denn den angesprochenen Windows Taskplaner?

Okay. Und dann? Wo sehe ich die geplanten Task?

Zurück
Oben