Samsung C34F791 erwacht nicht aus dem Standby

mad_zero

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
50
Guten Morgen zusammen,

vor einigen Wochen habe ich meinen betagten 24" FHD-Monitor von BenQ durch einen Samsung C34F791 ersetzt. Er ist per DisplayPort mit meiner KFA2 GTX 1080 EXOC verbunden. Diese steckt wiederum auf einem Gigabyte GA-AB350-Gaming 3. Treiber und UEFI-Version der genannten Komponenten sind auf dem aktuellen Stand.

In den Energieoptionen von Windows 10 habe ich konfiguriert, dass der Monitor nach 10 Minuten in den Standby-Modus wechseln soll, während der Rechner selbst weiterläuft. Leider erwacht der C34F791 anschließend nicht aus dem Standby, nachdem ich die Maus bewegt bzw. eine Taste auf der Tastatur gedrückt habe. Die Status-LED an dem Monitor deutet an, dass sich das Gerät tatsächlich im Standby befindet (und nicht komplett ausgeschaltet ist).

Folgendes habe ich bereits probiert, um dieses Phänomen zu lösen:
  • Grafikkarten- und Bildschirmtreiber komplett de- und neu-installiert.
  • Im Geräte-Manager bei allen USB-Geräten die Option "Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.
  • Im UEFI sämtliche Energiesparoptionen deaktiviert.
  • Den Monitor an einen anderen Displayport-Ausgang meiner Grafikkarte gehängt.

Der o.g. BenQ-Monitor war per DVI mit der Grafikkarte verbunden und erwachte anstandslos aus dem Standby-Modus. Theoretisch könnte ich den neuen Bildschirm per HDMI mit dem Rechner verbinden. Dies stellt für mich aber keine Alternative dar, da die Bildwiederholfrequenz damit auf 60 Hz begrenzt wäre.

Für hilfreiche Tipps von euch wäre ich dankbar.

Edit: Gelöst. Siehe mein Beitrag vom 10.01., 06:48 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anschluss über HDMI solltest du eigentlich auch noch die 100 Hz nutzten können, da sowohl der Monitor als auch die Graka HDMI 2.0 unterstützten.
Mein Samsung C34F791 macht aber beim Anschluss über HDMI totale Zicken. Ähnlich wie bei dir mit DP.

Mit DP ist das Aufwachen aus dem Standy kein Problem, außer dass es mir dabei immer meine offenen Programme auf dem Desktop durcheinander würfelt, da mein zweit Monitor eine gute Zeit vor dem Samsung C34F791 aufwacht und erst danch dieser zum Hauptmonitor wird.

Hast du den Bildschirmeingang auf automatische oder fest auf DP, bin mir aber gerade nicht sicher, was man da alles einstellen kann.
Hast du vielleicht noch Freesync aktiviert am Monitor? Mir ist zwar kein Problem bekannt, könnte aber eine Problemstelle sein. Bei den weiteren Eisntellungen am Monitor mal ein bischen rumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Monitor und das gleiche Problem.Ich verwende deshalb das beiliegende HDMI 2.0 Kabel.Ab und zu wird beim Spielen dennoch der Monitor für ca. 3 sek dunkel.Graka ist eine AMD Vega 64.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Ursache für das Problem lag offenbar im (von AMD veröffentlichten) Energiespar-Profil "AMD Ryzen optimized Power Plan". Ich habe gestern von diesem auf "Höchstleistung" gewechselt und dort ebenfalls eingestellt, dass der Monitor nach einigen Minuten in den Standby wechseln soll. Anschließend konnte ich ihn problemlos per Maus bzw. Tastatur aufwecken.
 
Zurück
Oben