Notebook --> externer Display VGA

1337LEET

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
483
Hey Leute,

ich nutze schon seit Jahren ein Notebook und einen externen Bildschirm der per VGA ans Notebook angeschlossen ist.

Funktioniert normalerweise immer einwandfrei.

Heute hatte ich Probleme damit.

Ich beschreibe mal kurz.

1. Notebook gestartet --> ab Windows Logon Screen wurde der externe Bildschirm angezeigt wie immer
2. Angemeldet
3. ca. 5-6 Sekunden nach dem Anmelden wurde der Bildschirm des externen Monitors plötzlich schwarz - aber die Lampe hatte noch grün geleuchtet. Er wurde vom Notebook also noch angesteuert.
4. VGA Kabel am Notebook entfernt und nochmal eingesteckt --> daraufhin wurden beide Bildschirme schwarz.
5. Neu gestartet --> siehe Punkt 1.

Kommt mir komisch vor. Offensichtlich funktioniert die Übertragung ja, sonst würde der Logonscreen nicht angezeigt werden.

Ich habe dann ein 2. Notebook genommen und ausprobiert.
Hier das gleiche Phänomen. Nach dem Anmelden wurde der externe Bilschirm schwarz.
Habe es dann aber nochmal ausprobiert --> und dann hat es geklappt und der Bildschirm bliebt auch an.


Ich muss dazu sagen... ich hatte gestern einen Eierkocher neben dem Bildschirm stehen.
Kann also sein, dass er etwas Wasserdampf abbekommen hat.


Jemand eine Idee / Lösung?

Wackelkontakt im Kabel habe ich ausgeschlossen. Habe es in alle Richtungen gedreht.

Der Bilschirm springt nicht auf Standby sondern zeigt einfach ein komplett schwarzes Bild.
Grüne Lampe leuchtet --> d.h. er ist an und bekommt ein Signal vom Notebook.
 

1337LEET

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
483
Ja, win + p ausprobiert. hat sich nichts geändert. Der Laptopbilschirm geht wie immer.
Nur der externe geht nach kurzer Zeit aus.
Ergänzung ()

Gerade nochmal ausprobiert.
Angeschlossen.
Dann ging es ca. 10-15 Sekunden und dann wurde der Bildschirm wieder schwarz.
 
M

miac

Gast
Werden denn jetzt noch beide Bildschirme schwarz, oder nur der Externe?
 
M

miac

Gast
Tja, dann kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Nimm den Treiber vom Notebookhersteller. Aktualisiere auch eventuell mal das BIOS.
 

1337LEET

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
483
Heute gehts plötzlich wieder...
hatte gestern aber ein Update "Intel - Graphics Adapter WDDM1.1.."
Das Update ist zwar abgebrochen und ich konnte es nicht installieren.
Aber heute läuft der externe Bilschirm wieder wie immer.
 
Top