Notebook "frisst sich selber auf"

Muro49

Newbie
Hallo,
Mein Laptop hatte wohl einen Unfall in meiner Tasche. Im unteren Bereich unterm Kühler oder Festplatte(bin Laie) ist ein riss entstanden. Von dort frisst es das Gitter unterm Lüftungsbereich irgendwie auf und macht extreme Geräusche. Teilweise hatte ich echt Angst, dass es explodiert da es immer lauter wird nach einigen Sekunden.

Auf dem Video ist eigentlich noch nichts im Vergleich zu jetzt. Es wird ganz locker 5 mal so laut.

Hat zwar noch Garantie aber der wird ja wahrscheinlich zurückgesetzt und die Daten sind weg. Außerdem müsste ich sehr lange warten bis ich es wieder bekomme.
Weiß jemand was ich am besten tun kann?

Würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Ps. Es handelt sich hier um einen Lenovo C340 convertible

Anhänge

• VID-20210212-WA0026.mp4
    4 MB
  • IMG-20210219-WA0012.jpg
    IMG-20210219-WA0012.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 434
Na da hängt wohl was in nem Lüfter andere Bewegliche Teile gibts in so nem Laptop nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, dB150 und Muro49
Abschrauben und richten (dafür sorgen das kein Mesh/Gitter mehr in den Lüfter kommt).
Ersatzteil macht aufgrund des Preies keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muro49 und AB´solut SiD

Öffnen und beheben. Sieht mir danach aus, als ob da so etwas wie ein Staubschutz dran ist der beschädigt wurde. Dieser blockiert dann wohl den Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muro49
Es wird ein Bruchstück in den Lüfter gekommen sein.

1613770373661.png

Dieser versucht vermutlich regelmäßig anzulaufen.

Den Laptop nicht mehr anmachen und das Teil entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Bonanca, dB150 und 2 andere
wenn es laut ist schleift da was. mach das Plastik / metall da ab und beul es aus

• Gefällt mir
Wenn Garantie/Gewährleistung noch drauf ist, dann ab damit zum Händler.

Daten sichern bzw. klären, ob du die Festplatte bei dir behalten darfst. Ist ja definitiv kein Defekt der Platte/SSD.

Das Wetter wird ja gerade schön, die Zeit draußen genießen ;)

• Gefällt mir
Muro49 schrieb:
Hat zwar noch Garantie aber der wird ja wahrscheinlich zurückgesetzt und die Daten sind weg.
Dein größeres Problem wird wohl eher sein, dass das natürlich nicht von der Garantie abgedeckt ist, wenn du es kaputt machst.
Ansonsten sieht es halt so aus, als wenn das "Filtergitter" im Lüfter hängen bleibt und es rattert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, whats4 und Muro49
Danke euch vielmals für eure Antworten.
Ich glaube ich wollte auch eher ne Beszätigung, dass ich da selber kurz Schrauben soll und das Gitter quasi zu befreien.

Das schöne Wetter bringt mir aber leider nicht viel. Erstens Corona und zweitens Prüfungen 😅

Muro49 schrieb:
aber der wird ja wahrscheinlich zurückgesetzt und die Daten sind weg.
Muro49 schrieb:
Erstens Corona und zweitens Prüfungen 😅
Drittens Backups! Alleine schon der Prüfungsmaterialien wegen! Daten können nämlich nicht nur durch das Einsenden des Notebooks und Zurücksetzen durch den Service verloren gehen!

• Gefällt mir
Das ist ja der Grund, warum ich es nicht direkt einschicken möchte. Allerdings, wenn ich das Notebook starte, wird es nach einigen Sekunden unglaublich laut.
Ich hatte wirklich Angst, dass es jeden Moment explodiert und hab schon zum Feuerlöscher gegriffen.

Kann ich mir gut vorstellen, dass wenn ein Lüfter blockiert wird (sieht man deutlich im Video), der Andere am "Rad dreht". Bitte check die Temperaturen.
Da du den Schaden verursacht hast, kläre mit dem Support ab, ob es ggf. einen neuen Deckel dafür gibt. Ansonsten würde ichs selbst beheben: Nadel rein und vom Lüfter wegbiegen.

• Gefällt mir
Wie kommt man bei diesem Schaden auf Garantie? Das Mesh/Gitter ist von Außen beschädigt worden und sorgt für diese komischen Geräusche. Also selber Aufschrauben und den Fremdkörper aus dem Lüfter entfernen. Lenovo wird dir dieses Gerät sicher nicht kostenfrei reparieren. Wenn ich in meinem Beruf solche Schäden sehe und der Kunde hat dies verheimlicht, wird der Einsatz kostenpflichtig abgebrochen, weil Lenovo mechanische Schäden nicht bezahlt. Du könntest natürlich auch bei Lenovo anfragen, aber sobald sie das Video oder das Bild sehen wird dein Antrag auf Garantie abgelehnt ;)

Zum Thema Explodieren: Solange der Akku intakt ist, wird da sicher nichts Explodieren aber solange du den Fremdkörper nicht aus dem Lüfter entfernt hast, würde ich das Gerät nicht mehr verwenden. Jeder weitere Betrieb könnte dem Lüfter schaden und dann bräuchtest du am Ende einen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muro49 und whats4
Warum einschicken?
Wenn Lenovo das als Garantiefall ansieht, Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, senden die dir ein neues Bottom Case auch zu. Das Bottom Case ist eines der Teile die man selber tauschen kann. Musst es halt nur gescheit dokumentieren. Sonst kannst du auch das Ersatzteil bezahlen.

Eh du allerdings mit dem Consumer Support Stundenlang telefonierst, würde ich an deiner Stelle die Seriennummer bei Lenovo eintackern und die passenden Teilenummern ermitteln. Günstigste Teil bestellen (kannst die Nummer auch bei eBay oder in China Shops mal suchen) und fertig ist es. Habe eben mal schauen wollen, sind mir aber zu viele c340 zur Auswahl. Geh also selber mal auf die Supportseite, wenn du deine SN eingegeben hast steht in der Liste links Teile oder parts.

günstiger wäre das gestanzte einfach wieder gerade zu biegen bzw. rauszuschneiden.

aber wie man auf die Idee kommt ein Notebook weiterhin zu „Quälen“ finde ich sehr interessant. Wäre so als wenn beim Flugzeug die Turbine komische Geräusche macht und der Pilot weiterfliegt.

• Gefällt mir
gewagter vergleich. bei einem lüfter hängen keine menschenleben davon ab.

• Gefällt mir
Überspitzt beschrieben, gleiche Problem. Der Pilot würde es in diesem Falle ausschalten. Zum Glück kann ein Flugzeug auch mit einem Triebwerk weniger Fliegen, mindestens bis zum nächsten Flughafen. ;)

ich hätte auch Auto oder sonst was nehmen können, im Film sind sie in just diesem Moment geflogen ... die können es wenigstens.

• Gefällt mir
Danke euch auch erstmal für eure Antworten.

Wegen der Garantie habe ich angenommen, dass sich vielleicht am Lüfter etwas verbogen hat oder sonstiges. Hätte ja sein können, dass die es geradebiegen und evt das Gitter austauschen.
Ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht wie das passiert ist. Es war in einer Sporttasche mit nur Klamotten drin. Als hartes Gegenstand nur das Ladekabel und Parfum.

Zu der Sache warum ich das Notebook weiterhin quält habe: ich hatte ein wichtiges Dokument für die Uni drauf, welches ich dringend benötige habe. Kurz angemacht datei nur abfotografiert und auf nem anderen Notebook eingetippt. Also alles unter 20 Sekunden.

Vielleicht war ich etwas paranoid, dass es explodiert aber wurde halt immer lauter und klang wirklich als wenn er gleich hochgeht. Wie gesagt bin Laie und konnte es mir nicht genau erklären.

Danke nochmal. Ich werde es morgen erstmal aufschrauben und dann weitersehen.

Zurück
Oben