Notebook für 1000-1200€ gesucht

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem mobilen, leichten Notebook mit einer sehr langen Akkulaufzeit. Hauptsächlich wird damit gearbeitet (also Office Tätigkeiten), sodass mir ein leises Notebook wichtig ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office-Tätigkeiten, Mailing.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll mobil und stationär genutzt werden. Ein Gewicht unter 1.4kg wären erstrebenswert, eine gute Akkulaufzeit wichtig. Ein 2 in 1 muss es nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur gelegentlich Bildbearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15". Die Displayqualität sollte sehr gut sein, mindestens Full HD aufweisen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10h Surfing/Office

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder MacOs

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität ist wichtig, Farbe eher schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eigentlich nicht. Der Anschluss eines 4K 60 Hz Monitors sollte möglich sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Dachte an 1000-1200€ maximal.

Folgende Geräte habe ich in der näheren Auswah: ZBook Firefly 14, Lenovo X1 Carbon und ein MacBok Air/Pro 13" in der 8/256 Version.

Vielleicht habt ihr da noch den einen oder anderen Tipp, danke :)

 
Ich würde ein MacBook Air mit M1-CPU oder - wenn du noch ein paar Euro mehr ausgeben möchtest - das neue MacBook Air mit dem M2 empfehlen.

Wenn dir lange Akkulaufzeit, ein leises Gerät und eine gute Verarbeitung wichtig sind, dann ist das MacBook sicherlich eine gute Wahl. Wenn du vielleicht schon ein iPhone hast, dann profitierst du ebenfalls noch vom Apple Ökosystem.
 
Habe kein iPhone. Denkst du, dass die 8/256GB auch für eine Nutzungsdauer von 3-5 Jahren reichen wird?
 
Hm, schwieriges Thema - es ist natürlich nicht so einfach da eine Empfehlung auszusprechen.

Die 8GB RAM werden vermutlich auch in 3-5 Jahren für reine Office-Aufgaben ausreichen. Ob du viel Speicherplatz brauchst, kann ich dir nicht sagen. Mit Office wirst du wohl die 256GB eher nicht komplett füllen. Wenn man aber z.B. anfängt Fotos auf dem Gerät abzuspeichern, kann sich das schnell ändern. Du hast halt immer die Möglichkeit auf iCloud auszuweichen.
 
Zurück
Oben