Zydar
Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander,
ich überlege schon einige Zeit mein 4 jähriges Notebook zu ersetzen und würde mich über ein wenig Beratung von Leuten, die sich etwas auf dem Notebook Markt auskennen, freuen.
In letzter Zeit ist mir eigentlich das wichtigste, dass mein Notebook in der Lage ist eine rechenintensive Matlab Simulation, Code Composer Studio und Visual Studio gleichzeitig zu einem Internet Radio Stream laufen lassen zu können, deswegen wäre viel Arbeitsspeicher und etwas Rechenpower nicht schlecht.
Ich nehme mein Notebook eigentlich nie mit in die Vorlesung, in letzter Zeit muss es aber schon ab und an ans Institut, deswegen wäre 17" definitiv too much, 15" abwärts wäre ok.
Außerdem würde ich gerne ab und zu einen neueren Spieletitel spielen können (GTA 4 z.B. oder irgendwas in Richtung NFS), da reichen aber mittlere order geringere Grafikeinstellungen.
Ich denke insgesamt sind meine Anforderungen in etwa:
- 15" Zoll oder kleineres Full HD Display, matt
- HDD ab 500 GB mit Möglichkeit eine SATA SSD einzubauen
- Grafik ab GT 650M
- ab 8GB RAM
- Bluray Laufwerk
- Internet/Office Betrieb Laufzeit 3h+
- Preisrahmen ungefähr 1000 - 1300 Euro
Erst war ich Feuer und Flamme für das One M56-2O, das auf CB getestet wurde, aber dann habe ich gesehen, dass man in dieses nur mSATA SSDs als zweite Festplatte einbauen kann.
Deswegen bin ich momentan am ehesten beim Guru Sun IV:
http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-SUN-IV.html
mit:
- i7-3610QM
-8GB Ram
-15,6 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix NonGlare (matt)
- BluRay Brenner + DVD Brenner
- 1 TB Samsung
- 5600 mAh Akku
- Advanced-N 6235 + Bluetooth von Intel
für 1039 Euro plus 80 ungerade Euro für eine OCZ Agility SSD:
http://geizhals.at/de/637510
Nun meine Fragen an euch:
1) Passt die SSD in das Laptop Gehäuse? (sollte eigentlich, wenn man andere SSDs auswählen kann)
2) Gibt es Alternativen?
3) Weiß man etwas über die Temperatur und Geräuschemissionen bei dem Modell?
Ich bin für Alternativen offen, wenn bspw. die Verarbeitung besser ist als beim Guru und der Preisaufschlag dafür nicht allzu groß ist.
Das Lenovo Y580 hat mir erst sehr gut gefallen, leider kann ich mich mit dem Display nicht anfreunden.
Vorschläge? Anmerkungen?
Viele Grüße und herzliches Danke!
Zydar
ich überlege schon einige Zeit mein 4 jähriges Notebook zu ersetzen und würde mich über ein wenig Beratung von Leuten, die sich etwas auf dem Notebook Markt auskennen, freuen.
In letzter Zeit ist mir eigentlich das wichtigste, dass mein Notebook in der Lage ist eine rechenintensive Matlab Simulation, Code Composer Studio und Visual Studio gleichzeitig zu einem Internet Radio Stream laufen lassen zu können, deswegen wäre viel Arbeitsspeicher und etwas Rechenpower nicht schlecht.
Ich nehme mein Notebook eigentlich nie mit in die Vorlesung, in letzter Zeit muss es aber schon ab und an ans Institut, deswegen wäre 17" definitiv too much, 15" abwärts wäre ok.
Außerdem würde ich gerne ab und zu einen neueren Spieletitel spielen können (GTA 4 z.B. oder irgendwas in Richtung NFS), da reichen aber mittlere order geringere Grafikeinstellungen.
Ich denke insgesamt sind meine Anforderungen in etwa:
- 15" Zoll oder kleineres Full HD Display, matt
- HDD ab 500 GB mit Möglichkeit eine SATA SSD einzubauen
- Grafik ab GT 650M
- ab 8GB RAM
- Bluray Laufwerk
- Internet/Office Betrieb Laufzeit 3h+
- Preisrahmen ungefähr 1000 - 1300 Euro
Erst war ich Feuer und Flamme für das One M56-2O, das auf CB getestet wurde, aber dann habe ich gesehen, dass man in dieses nur mSATA SSDs als zweite Festplatte einbauen kann.
Deswegen bin ich momentan am ehesten beim Guru Sun IV:
http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-SUN-IV.html
mit:
- i7-3610QM
-8GB Ram
-15,6 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix NonGlare (matt)
- BluRay Brenner + DVD Brenner
- 1 TB Samsung
- 5600 mAh Akku
- Advanced-N 6235 + Bluetooth von Intel
für 1039 Euro plus 80 ungerade Euro für eine OCZ Agility SSD:
http://geizhals.at/de/637510
Nun meine Fragen an euch:
1) Passt die SSD in das Laptop Gehäuse? (sollte eigentlich, wenn man andere SSDs auswählen kann)
2) Gibt es Alternativen?
3) Weiß man etwas über die Temperatur und Geräuschemissionen bei dem Modell?
Ich bin für Alternativen offen, wenn bspw. die Verarbeitung besser ist als beim Guru und der Preisaufschlag dafür nicht allzu groß ist.
Das Lenovo Y580 hat mir erst sehr gut gefallen, leider kann ich mich mit dem Display nicht anfreunden.
Vorschläge? Anmerkungen?
Viele Grüße und herzliches Danke!
Zydar