Notebook für 1000-1300 Euro

Zydar

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander,

ich überlege schon einige Zeit mein 4 jähriges Notebook zu ersetzen und würde mich über ein wenig Beratung von Leuten, die sich etwas auf dem Notebook Markt auskennen, freuen.

In letzter Zeit ist mir eigentlich das wichtigste, dass mein Notebook in der Lage ist eine rechenintensive Matlab Simulation, Code Composer Studio und Visual Studio gleichzeitig zu einem Internet Radio Stream laufen lassen zu können, deswegen wäre viel Arbeitsspeicher und etwas Rechenpower nicht schlecht.

Ich nehme mein Notebook eigentlich nie mit in die Vorlesung, in letzter Zeit muss es aber schon ab und an ans Institut, deswegen wäre 17" definitiv too much, 15" abwärts wäre ok.

Außerdem würde ich gerne ab und zu einen neueren Spieletitel spielen können (GTA 4 z.B. oder irgendwas in Richtung NFS), da reichen aber mittlere order geringere Grafikeinstellungen.

Ich denke insgesamt sind meine Anforderungen in etwa:

- 15" Zoll oder kleineres Full HD Display, matt
- HDD ab 500 GB mit Möglichkeit eine SATA SSD einzubauen
- Grafik ab GT 650M
- ab 8GB RAM
- Bluray Laufwerk
- Internet/Office Betrieb Laufzeit 3h+
- Preisrahmen ungefähr 1000 - 1300 Euro

Erst war ich Feuer und Flamme für das One M56-2O, das auf CB getestet wurde, aber dann habe ich gesehen, dass man in dieses nur mSATA SSDs als zweite Festplatte einbauen kann.

Deswegen bin ich momentan am ehesten beim Guru Sun IV:

http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-SUN-IV.html

mit:
- i7-3610QM
-8GB Ram
-15,6 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix NonGlare (matt)
- BluRay Brenner + DVD Brenner
- 1 TB Samsung
- 5600 mAh Akku
- Advanced-N 6235 + Bluetooth von Intel

für 1039 Euro plus 80 ungerade Euro für eine OCZ Agility SSD:

http://geizhals.at/de/637510

Nun meine Fragen an euch:
1) Passt die SSD in das Laptop Gehäuse? (sollte eigentlich, wenn man andere SSDs auswählen kann)
2) Gibt es Alternativen?
3) Weiß man etwas über die Temperatur und Geräuschemissionen bei dem Modell?

Ich bin für Alternativen offen, wenn bspw. die Verarbeitung besser ist als beim Guru und der Preisaufschlag dafür nicht allzu groß ist.
Das Lenovo Y580 hat mir erst sehr gut gefallen, leider kann ich mich mit dem Display nicht anfreunden.

Vorschläge? Anmerkungen?

Viele Grüße und herzliches Danke!
Zydar

The Ripper schrieb:

Ich habe gehört, dass das mit den Folien ein ziemliches Gefuddel sein soll und auch nicht sonderlich gut funktioniert häufig, sowas hat auf jeden Fall ein Freund von mir vor zwei Jahren berichtet.
Ist das mittlerweile anders?

Hallo !

Habe auf meinem alten Notebook auch einen Folie und bin vollends zufrieden !

LG, Samuel !

Inwiefern wirkt sich das auf die Farben aus? Gab es Probleme beim Aufbringen der Folie hinsichtlich Blasen etc.?

Hallo, die antwort kommt zwar bisschen spät aber egal :-) .

Ich besitze seit Mittwoch das Guru Sun IV

i7-3610QM
120GB Intel 520
Wlan 6235
Full HD nonGlare

Zur Lautstärke kann ich sagen das ich beim surfen, musikhören usw lautlos ist, dank SSD.
Wie das bei einer normalen festplatte ist ka.
Das Display ist super, tolle Farben, eines der besten Schwarzwerte.

Das einzige was mich ein bisschen stört ist die nicht beleuchtete Tastatur.

Akku hält auch mindestens 3 std, laut Batterybar sind es 3:36, allerdings ist das programm noch am kalibrieren.

Um eine Zweite Festplatte einzubauen ist alles dabei, das beste ist ja das man sogar bis zu 3 Festplatten einbauen kann dank mSata/UMTS slot ;-)

Wenn du fragen hast beantworte ich sie dir gerne.

Könntest du vielleicht ein paar Bilder Posten? Heißt großer Akku steht hinten über? Wie ist die Verarbeitung, wie schaut das Display mit direkter/außen Sonneneinstrahlung aus? Würde mich über einen kleinen Bericht deinerseits sehr freuen.
2,6kg glatt oder eher Richtung 2,7kg?

Sorry das es etwas gedauert hat.
Nein der Große akku guckt nicht hervor, er ist genau bündig.

Verarbeitung ist in ordnung, am Touchpad das Plastik sieht aus wie Metall und fühlt sich auch ein wenig so an. Der deckel hat einen Carbon touch.

Ich konnte das NB nur mit einer personenwage wiegen und da waren es mit akku 2,6kg.

Dank Matten Display stört die Sonne nicht so extrem, auf Maximaler helligkeit ist alles gut zu lesen.

Anhänge

• IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 355
MEDION® ERAZER® X6821 PCGH-Edition (MD 98069)
Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 670M DirectX® 11, 750 GB Festplatte, 128 GB SSD, 8 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 4.0, HDMI, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, non-glare Full HD Display, 39,6 cm (15,6’’)

1299Euro

Mehr geht nicht... Ivy Bridge Plattforum, Nvidia Optimus wird unterstützt, 2 Ramslots sind noch frei, 2 HD Slots sind vorhanden (SSD bereits verbaut), perfekter Sound dank Subwoofer mattes FullHD Display und eine sehr starke Grafikkarte welche man sogar irgendwann gegen ein schnelleres Model austauschen kann, dank MXM 3.0 Typ B Slot. Das Kühlsystem ist auch optimal für die gebotene Leistung.

Das von funworks empfohle X6819 ist identisch, es kommt das gleiche Gehäuse zum Einsatz, die GTX570M ist auch identisch mit der GTX670M (nur umbenannt und 28Mhz mehr Coretakt). Der Prozessor der Sandy Bridge Generation ist auch mehr als ausreichend schnell, man merkt keinen Unterschied zum neueren Ivy Bridge Model (i7 3210QM). Hier gibt es allerdings kein Nvidia Optimus. Das Gerät gibt es aber bereits ab 1049Euro ohne SSD und mit 8GB Ram.

MEDION® ERAZER® X6819 (MD 98018)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 570M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 3.0, HDMI, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, Blu-ray Laufwerk, 39,6 cm (15,6’’) non-glare Full HD Display

1049Euro

Das wäre denn ehr meine Empfehlung. Hier kannst du einfach selber eine SSD nachrüsten (Garantie bleibt bestehen). Mehr Leistung bekommt man für 1050Euro nicht. Ich besitze das X6819 selber seit ca. 6 Monaten und bin nach wie vor begeistert.

Beide Geräte (x6819 & x6821) stammen zwar von Medion, wurden aber von MSI hergestellt. Sie kommen daher beide im gleichen Gehäuse daher. Das x6819 basiert auf dem MSI GT683DX und das x6821 auf MSI GT60 Gamingnotebook.

Lass bloß die finger von Medion oder dergleichen. Für so viel geld, würde ich mir ein RICHTIGES Notebook zulegen und nicht so einen glänzenden Plastikbomber. Wenn du mehr wert auf Arbeiten, CAD und anderes Rechenintensives legst als auf Spielen, dann empfehle ich dir entweder das Thinkpad T530 oder das Thinkpad W530. Robust, durch die das schlichte Gehäuse auch sehr schön und von der Leistung brauchen wir gar nicht mal reden, Full HD mit besonders tollem Display (kannst auch mit Aufpreis ein IPS Panel nehmen) ;)

Grüße

@RoccoNaut erst informieren, DANN posten.

1. das Medion hat nichts glänzendes, es ist alles matt, inkl dem Display versteht sich. Das Gehäuse ist extrem stabil und ist auch nicht empfindlich gegenüber Fingerabdrücke etc. Es ist auch, wie schon erwähnt, kein Gerät von Medion. Es wird von MSI hergestellt und die wissen, wie man Gamingnotebooks herstellt.
2. der TE möchte aktuelle Spiele spielen, was mit einem T530 nicht möglich ist. Die Nvidia NVS 5400M basiert auch nur auf einer GT630M, welche wiederrum eine umbenannte GT540M ist..., besitzt aber deutlich weniger Takt. Ein W530 wäre da schon ehr was, dank der Nvidia Quadro K2000M welche auf der GT650M basiert, aber das Gerät wird er nicht für 1300Euro bekommen...
3. auch ein T530 besteht aus Plastik und ist alles andere als "schlicht". Sicherlich ist es besser verarbeitet, aber dennoch fehlt es massiv an Leistung in Sachen Games.
4. Thinkpads sind auch nicht gerade bekannt für "besonders tolle" Displays und gegen Aufpreis bekommt man überall bessere Teile...
5. und der wichtigste Punkt, man bekommt kein Thinkpad für unter 1300Euro welches ansatzweise für aktuelle Spiele ausreicht. Die Zielgruppe ist nunmal eine ganz andere. Ein T530 mit Core i5-3210M und der NVS 5400 kostet schon 1350Euro in Deutschland.

Da muss ich meinem Vorredner Recht geben die MSI Barbone haben eine super Verarbeitung.

Habe auch einen MSI Barbone das Gemeni 15 was nächste Woche durch das Gemeni GT 15 mit GTX675m ersetz wird.

Von der Qualität bin ich überzeugt.

@ iTzZent

Full ack. Was ich allerdings noch schlimmer finde: In diesem Forum hier gibts eine eindeutige Thinkpad-Fangruppe (die immer dann aufschlägt wenn "Qualität" oder "Business" gefordert wird).
Woher das kommt würde mich schon interessieren - weil soooo toll sind die Geräte dann auch wieder nicht. Hat eventuell mit dem Markennamen zu tun ("Thinkpad" = Ich denke, also brauch ich ein Thinkpad, ergo: NUR mit einem Thinkpad kann man auch arbeiten...)

Naja, die Qualität der Geräte ist echt schon extrem. Besondern die T und W Serien sind extrem, dank Magnesium-Carbon Legierungen. Das komplette Gehäuse sowie das Display besitzt einen Schutzkäfig, wodurch man sich auch mal ruhig auf das Gerät draufsetzen kann. Es ist auch nahezu wasserdicht, wenn eine Flüssigkeit auf das Keyboard kommt, läuft sie unten wieder raus ohne einen Schaden zu verursachen.

Also der Preis ist schon gerechtfertigt, diese Geräte sind es echt wert. Man kann auch mit einigen von ihnen anständig spielen (mit den neuren), aber dann kosten die Geräte auch ab 1800-2500Euro und besitzen denn in etwa die Leistung eines 700-800Euro Gamingnotebooks...

Zurück
Oben