Notebook für 1100€ oder doch Notebook + Desktop-Aufrüstung?

Tommy112

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein altes MSI GX623-Notebook in der letzen Zeit immer öfter mal abstürzt, liegt leider nicht an der Software und auch sonst eine kurze Laufzeit, ca 90 Minuten, hat.

Es gibt 2 Alternativen für mein Vorhaben:

- gaming taugliches Notebook

- Notebook + Desktop aufrüsten (mein Desktop braucht dann ein neues Motherboard, CPU, Grafikkarte und Speicher)

Wie geschrieben habe ich ca 1100€ als Budget.

Was das Notebook haben sollte:

- gutes 15 Zoll Display, am besten HD, ich brauche einfach den Platz und die Übersicht
- ich benutze es in der Uni und zu Hause zum programmieren, Office, Latex
- unterwegs auch mal um mir einen Film anzusehen

Thema Spiele. Es sollen ein paar gute Spiele wie GTA und ähnliches rauskommen. Sonst spiele ich meistens MMOs Skyrim, NWO und auch mal Strategiespiele.

Mit meinem Budget habe ich ein paar ähnlich ausgerüstete Notebooks gefunden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben wie das MSI, ACER oder Lenovo mit Nvidia 860 und die I7 4-Kern CPU. Beim Acer soll dabei die Laufzeit am besten sein, das Display soll auch ganz gut sein, nur die Wartung... Lenovo hat ein schlechteres Display, MSI sieht schon mehr nach Gamer aus. Dafür habe ich bei allen nur ein Gerät rumstehen und kann auch mal unterwegs spielen und muss nicht Daten hin und her schicken.

Die Alternative dazu wäre ein günstigers Notebook und dann meinen alten Desktop wie beschrieben aufzurüsten. Nur ob dieses mit meinem Budget möglich ist?

Was meint ihr dazu?

Die Variante Notebook + Desktop ist eigentlich immer zu empfehlen, wenn es möglich ist.
Zum einen kannst du dich beim Notebook voll und ganz auf den mobilen Einsatz konzentrieren, also geringes Gewicht, leise Kühlung, lange Laufzeiten. All das ist viel leichter zu erreichen, wenn keine dedizierte Grafikkarte eingesetzt werden muss, und auch der Prozessor nicht gerade ein 4-Kerner sein muss.
Auf der anderen Seite bekommst du beim Desktop-PC sehr viel mehr Leistung für das gleiche Geld. Hier kannst du dich dann auf das Gaming konzentrieren.

Ich denke für 1100€ ist beides drin!
Rechner:
ASRock B85M Pro4 ab €53,65
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed ab €157,15
Crucial Ballistix Sport Kit 8GB, DDR3-1600 ab €62,15
MSI R9 290 Gaming 4G ab €265,82

Dann bist für den Rechner bei ~520€

Bleiben noch 580€ für das Notebook.

Kannst ja noch bisschen variieren, je nach Notebook. Die Rechner-Komponenten sind schon im High-End Bereich, bei CPU und Grafikkarte ist noch Einspar-Potential da! Kommt auch ein bisschen darauf an, was für eine Auflösung dein Monitor hat, welche Leistung dein Netzteil hat usw.

Zuletzt bearbeitet:
schreib doch mal bitte hier rein, wie dein PC im moment aussieht ;)

Hallo,

also ich halte von Gaming Latops wenig, zumindest können Sie mMn einen Desktop nicht ersetzten. Das Budget ist für beides sehr begrenzt. Ein Versuch wäre z.B. so

MSI GP60-2PEi585FD ab €599
CPU: Intel Core i5-4210H, 2x 2.90GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce 840M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare

Wenn du sonst alles hast und nur die angesprochenen Komponenten brauchst für deinen Desktop:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed 158€
ASRock B85 Pro4 55€
Crucial Ballistix Sport Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 70€
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5 223€
=506€

Mein Desktop im Moment:

- ATI 4870 Grafikkarte
- Intel Coe2Duo 8500
- 4 GByte Ram
- Asus P5 Pro Mainboard
- 2 TB HD Seagate 7200.14, ca 1 Monat alt, meine alte war zu klein
- 450 Watt be quiet Netzteil, System Power 7 , ist ca 1 Jahr alt
- 21 Zoll HD Monitor

und noch der Rest wie DVD-Rom, Tastatur...

Nur das Notebook ist im Moment wichtiger für die Uni

Zuletzt bearbeitet:
Na Antwort ist doch bereits gegeben, aufrüsten für 500€ und danach den Rest in einen portablen 13Zöllner stecken.

Such dir ein passendes NB ohne Grafikeinheit raus, die onboard von intel sollte für das geforderte locker langen. Vom Restlichen Budget können wir dir hier eine zusammenstellung für den PC liefern ;) Wobei ich eher etwas mehr in den PC stecken würde weil im laptop brauchst du ja nicht soviel leistung aber das kannst du machen wie ein Dachdecker :D

Danke für die Antwort.

Eine Intel U-CPU sollte dann reichen? Auch für Lightroom? Sind am sparsamsten.

Die Intel iGPUs arbeiten super mit Photoshop und Lightroom zusammen, alle Features funktionieren und die Leistung sollte auch ausreichen durch QuickSync. Das ist natürlich etwas abhängig vom Nutzungsverhalten...

Da musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist! Wenn die Leistung Vorrang hat deine eine Nicht-U-CPU, wenn Akkulaufzeit Vorrang hat dann eine U-CPU.

Es sollte eine Laufzeit von mehr als 3 Stunden haben. Über 5 Stunden muss nicht sein, wenn ich es so lange nutze dann doch mit Netzteil.

Mein Desktop im Moment:

...

oh ja da wirds tatsächlich mal langsam zeit ;)

mein vorschlag entsprechend:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
oder alternativ 1x Zotac GeForce GTX 770 Triple-Fan, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70312-10P)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)

alles lieferbar bei mindfactory für insgesamt 561€ bzw. 580 (je nach Grafikkarte) inkl. versand (wenn du zwischen 0 und 6 uhr bestellst)

notebook folgt...

UPDATE:

Dell Latitude 3340 für 530€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo gefällt mir, nur müsste ich da die SSD wechseln oder ein anderes Modell nehmen, 256MB sind für 2 Betriebssysteme und ein paar Programme leider etwas wenig. Ich werde es mir mal im Laden ansehen, wie gut oder schlecht das Display ist.

Die 290 würde ich dem 450 Watt netzeil nicht antun, das ist ganz schön knapp bemessen je nach dem welche karte man nimmt zumal man nicht weiß wie alt das NT schon ist. Würde lieber drauflegen und ne 970 holen, davon hat man mehr, oder falls das budget das nicht hergibt ne normale 780 ohne ti die ist genau so schnell wie die 290 kostet ein paar mark mehr aber ist deutlich sparsammer

Y50 gibts ja auch mit 1TB SSHD, allerdings dann nur 8 GB RAM, sollte aber auch erstmal reichen.
Display ist nicht so stark, der Rest gefällt mir gut.

Bei Amazon habe ich eine andere Variante des Lenovo Y50-70 gefunden. Mit UHD-Display, 12 GB Speicher, 1TB SSHD, 4GB Nvidia 860 Grafikkarte und ohne Betriebssystem für 999€. Was haltet ihr von dem Notebook?

Zurück
Oben