Notebook für 800-850€

Herres85

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche ein Notebook für mein Studium. Zudem sollte auch Fifa 12 drauf laufen und am besten später auch das neue Fifa 13. Bisher war ich immer sehr negativ eingestellt, was Notebooks und Grafikleistung angeht, deswegen habe ich da wenig Ahnung von.

Ein paar technische Vorstellungen habe ich für das Notebook:
  • 15 Zoll Bildschirmgröße
  • Full-HD Auflösung

Nach meinen jetzigen Recherchen habe ich herausbekommen, dass Nvidias Geforce 650M Karte wohl ganz solide wäre. Das passende Notebook in meinem Preissegment wäre das MSI GE60:

http://www.hoh.de/notebooks/nach-hersteller/msi/gaming/607101/msi-ge60-i547w7h-15-6-notebook-60-gb-ssd?c=40085

Allerdings bin ich mir unsicher ob das was taugt, da es mit Abstand das billigste Notebook mit der Karte ist.
Das zweite Notebook wäre das DELL Inspiron 15R Special Edition für 899€.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/dell+inspiron+15r+special+edition+notebook+101477

Mit diesen ganzen Internet-Gutscheinen kriegt man es aber sicherlich auf 850 gedrückt. Allerdings hat es nur eine AMD Radeon 7730M drin. Laut Notebookcheck ist es halt eine Midrange Grafikkarte.

Wie ist eure Meinung? Würdet ihr dem Schnäppchen von MSI trauen oder kennt ihr evtl. noch ein ähnlich gutes Notebook in der Preisklasse?

Danke Thorsten

Das

Also wenn du dich zwischen MSI oder Dell entscheidest, dann solltest du noch die Akkulaufzeit beachten. Die ist bei Dell 1,5 h höher und das Notebook eignet sich besser, wenn du beispielsweise mit dem Zug pendeln musst. Zudem hat das Notebook von Dell ein mattes Display was beim Arbeiten bei Licht (draußen auf dem Campus, Balkon, Garten) ein großer Vorteil ist. Desweiteren hat Dell einen ausgezeichneten Service, wenn du Probleme hast, da die Abwicklung in den meisten Fällen vorbildhaft ist. Also als Laie, wenn du auf eine schnelle und einfache Problembehebung angewiesen bist, solltest du zu Dell greifen. Achja, schau mal bei Dell auf der HP selbst, ob Rabatte für Studenten drin oder Angebote da sind. Da kann man sogar sein Notebook in einem Rahmen nach seinen Wünschen zusammenstellen. Dell kostet etwas mehr als die Konkurrenz, aber man kriegt für sein Geld auch was geboten.

Wenn du in eine WG/Wohnung/Studentenwohnheim wohnst,dein Notebook aus Platzgründen als Desktopersatz dient und die Mobilität also sekundär ist, dann kannst du zum günstigeren MSI greifen. Alternative Notebooks schaue ich mal später nach, da ich grad auf dem Sprung bin..*Sorry*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort. Ja bei DELL gibts keine Studentenrabatte mehr :(, da hatte ich neulich schonmal nachgefragt. Bei HP habe ich leider im Studentenstore keins gefunden was eine HD Auflösung hat und in meiner Preisklasse liegt.

ja ich schau auch gerade. mit 10% gutschein gibt es den auch für glatte 800 mit versand.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich mal umgeschaut und für die Preisspanne hat numerus imo die besten Vorschläge gemacht. Ein i7 ist zwar bei Spielen nicht zwingend notwendig (und der Aufpreis gegenüber i5 in meinen Augen nicht gerechtfertigt), aber bringt Vorteil beim (Video)Rendern oder Berechnungen (wenn die Software HyperThreading unterstützt und Mehrkerne auslastet). Kommt natürlich auf deinen Studiengang und verwendete Software an. :D
Da die Ergonomie beim Protokolle, Hausarbeiten schreiben sehr wichtig ist, werden es deine Augen, dein Hirn und vor allem deine Hände dir danken, wenn du dir ein Dell holst. :P

Zuletzt bearbeitet:
günstiger als das MSI (mit Studentenrabatt) ist derzeit nur das Dell Inspiron 17R SE (746€ mit Gutscheinen, FHD, GT650M), also ein 17-Zöller. mobil ist das nicht, hat aber andere Vorteile.

das 15R SE ist wegen der Grafikkarte um einiges schwächer, als das MSI, hat aber ein etwas zurückhaltenderes Design (langweilig schwarz mit grauen Akzenten, im Gegensatz zu dem gläzenden, Schmutz-anziehenden und mit einem bunten Aufkleber versehenden Modell von MSI).

was den Support angeht hat MSI glaub ich nicht wirklich einen schlechten Ruf, Dell dagegen wird nachgesagt, dass sie nachlassen.
ich bin bisher eigentlich ziemlich zufrieden (abgesehen davon, dass der Chat ständig Probleme hat), nur muss man sich halt damit abfinden, dass einige Leute da schwer zu verstehen sind. scheinen alles Ausländer zu sein, sie scheinen auch alles zu verstehen, und mit den meisten hab ich auch keine Verständigungsprobleme gehabt, aber mit manchen eben schon.
der Vor-Ort-Reperaturservice ist allerdings wirklich was sehr Schönes, ein Anruf, am nächsten Tag meldete sich ein Techniker bei mir, ob er vorbei kommen könne, 10 Minuten später war er fertig.

negativ an Dell ist wiederum, dass du jede Menge Dell-spezifischen Krams auf deinem Laptop vorinstalliert hast, teilweise mag der nützlich sein, aber mich persönlich stört er nur.
soweit ich weiß ist das bei MSI angenehmer.

bei mir war das Design der ausschlaggebende Punkt, alles andere hätte mir auch bei MSI gut gepasst.

Zurück
Oben