Gaming-PC für 800-850 EUR

timm666

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte einen PC für meinen 12-jährigen Sohn konfigurieren der für die nächsten 4 Jahre einigermaßen ausreichend sein sollte. Bislang spielt er auf meinem etwas betagteren PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der PC ist rein fürs spielen gedacht. Ein klein bisschen Office für die Schule
  • Aktuell wird gespielt: Minecraft (hauptsächlich), Lego Worlds, diverse Legospiele.
    Bezüglich Minecraft wäre es super, wenn die Raytracing-Version einigermaßen flüssig laufen würde.
  • Welche Auflösung? --> aufgrund eines vorhandenen älteren Monitors wird in 1920x1200 gespielt. Die Möglichkeit in WQHD (2560x1440) zu spielen wäre schön, weil evtl. im Laufe des nächsten Jahres ein neuer Monitor gekauft wird. Sollte WQHD fürs geplante Budget nicht möglich sein, dann würde es bei Full HD bleiben.
  • 60 FPS bei hohen Grafikeinstellungen wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking. Besonders leise muss es auch nicht sein.

Sichtfenster und RGB-Beleuchtung ist gewünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zunächst soll ein vorhandener älterer Monitor 24", 1980x1200, 60 Hz, zum Einsatz kommen. Momentan keine Unterstützung für FreeSync/G-Sync. Monitor-Update evtl. irgendwann nächstes Jahr.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine alten Komponenten vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800 - 850 EUR (nur für den PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten sollen bis Weihnachten beschafft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammengebaut


Ich habe hätte folgende Komponenten basierend auf dem im Empfehlungs-Thread genannten 750 EUR PC vorgesehen. Habe abweichend davon nur ein anderes Gehäuse gewählt:

Be Quiet! pure base 500dx
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Das Gehäuse habe ich wegen des RGB-Wunschs ausgewählt und scheint auch sonst ganz gut zu sein. Gerne würde ich die Gehäusebeleuchtung und die übrige RGB-Beleuchtung gemeinsam steuern können. Die Gehäusebeleuchtung kann man wohl wahlweise über einen Schalter oder bei Anschluss ans Mainboard über Software steuern. Letzteres würde ich gerne machen, so dass alles synchron gesteuert werden kann. Das gewählte Gehäuse unterstützt wohl ARGB. Das Mainboard scheint dies aber nicht zu unterstützen - Mystic Light oder so wird da unterstützt. Ist das miteinander kompatibel oder sollte ich ein anderes Mainboard wählen - dann bitte Vorschläge.

Könntet ihr mir statt o.g. RAM einen mit RGB-Beleuchtung empfehlen?

Wäre statt einer normalen SSD eher eine M2 zu empfehlen? - Preislich liegen die ja ähnlich.

Vielen Dank schon vorab!

timm
 
Braucht man für Minecraft RTX, nicht auch eine Grafikkarte die RTX kann? Weil Du dich für eine GTX Grafikkarte entschieden hast, die es definitiv nicht kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Captain Mumpitz
Logischerweise braucht Minecraft RTX eine... RTX Karte. Der Wahnsinn.

Zum anderen, ganz allgemein: im Moment tut sich auf dem Markt zu viel. Komm 2-3 Wochen vor dem Kauf wieder, Weihnachten ist noch 2 Monate hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wenn du bis Weihnachten warten willst, würde ich so ab 1.12 nochmal hier fragen. Aktuell tut sich viel. Wenn du Raytracing möchtest, kannst du dir auch überlegen, ob nicht ne gebrauchte 2060/s in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Als RGB Ram kannst du zB den Kingston HyperX Fury oder besser noch den Crucial Ballistix RGB nehmen, wobei der Ballistix ein paar EUR mehr kostet da er sich auch noch sehr gut zum übertakten eignet (falls dir das die paar EUR mehr wert sein sollte).
Konfig sieht sonst sehr gut aus. Bzgl. RGB Steuerung kann ich dir nicht weiter helfen aber wenn du erst vor Weihnachten rum kaufen willst, solltest du dich noch ein wenig gedulden. Mit einer RTX Karte, RGB und dem Budget wird es jedenfalls knapp.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Mein Plan war, dass ich mir hier mit eurer Hilfe ein System zusammenstelle und dann bis Weihnachten Zeit habe, die einzelnen Komponenten nach und nach zu kaufen, um so eventuelle Rabatt/Gutschein-Aktionen nutzen zu können. Ende November steht ja wieder die Cyberweek an. Wollte auf sowas halt gut vorbereitet sein.

Bezüglich einer RTX-Grafikkarte müsste ich dann wohl mindestens auf eine RTX 2060 gehen. Habe hier folgende gefunden:
6GB Gainward GeForce RTX 2060 Ghost OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Mit dem o.g. HyperX-RAM und dieser Grafikkarte würde ich dann bei knapp 890 EUR aktuell landen. Wäre preislich gerade noch so ok.
 
timm666 schrieb:
Mein Plan war, dass ich mir hier mit eurer Hilfe ein System zusammenstelle und dann bis Weihnachten Zeit habe, die einzelnen Komponenten nach und nach zu kaufen, um so eventuelle Rabatt/Gutschein-Aktionen nutzen zu können.

Das geht halt (leider) in der IT nicht, gerade jetzt wo sich so viel tut am Markt.
 
Also gut, dann warte ich noch ab und werde mich so einem Monat hier nochmal melden.

Falls noch jemand einen Tipp hat, bezüglich RGB-Steuerung und -Kompatibilitäten, dann schreibt es gerne noch hier rein.

Und vielleicht könnt ihr noch was zur anderen eingangs gestellten Frage sagen:
Wäre statt einer normalen SSD eher eine M2 zu empfehlen? - Preislich liegen die ja ähnlich.
 
 
timm666 schrieb:
Das gewählte Gehäuse unterstützt wohl ARGB. Das Mainboard scheint dies aber nicht zu unterstützen - Mystic Light oder so wird da unterstützt. Ist das miteinander kompatibel oder sollte ich ein anderes Mainboard wählen - dann bitte Vorschläge.

Doch doch, das MB hat 2mal den 3-PIN ARGB Anschluss.
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Und einen klassischen RGB zudem.
 
Zurück
Oben