Notebook für Bildbearbeitung < 1000€

Naphtor

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,

ich bin auf eure Hilfe bei der Suche nach einem preiswerten Notebook für einen Freund angewiesen. Er hat sich eine Spiegelreflex-Kamera angeschafft und fotografiert Hobbymäßig. Er möchte jetzt auch anfangen, seine Fotos im Nachgang zu bearbeiten und sucht dafür einen Laptop. Hier ist aber erstmal das Grundlegende:

Budget: < 1000€, wenn man was für 800€ findet, wäre er sehr froh.

Anwendung: mobil, es muss aber kein Ultrabook sein.
Bildbearbeitung: Software ist noch nicht bekannt, eher auf Hobbyniveau
kein Gaming

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB sollten reichen, es kommt noch eine externe Festplatte dazu.
Laufwerk: nicht notwendig, hab nochn Laufwerk rumliegen, was in ein Gehäuse kommt.

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD ist ausreichend
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: ist nicht so wichtig, sollte nur nicht unbedingt nach ner Stunde leer sein.
Betriebssystem: Windows 10
Geplante Nutzungszeit: So lange, wie er läuft (5 Jahre wären gut). Er ist kein Mensch, der sich nach 2 Jahren nen neuen Laptop kauft.

Wie wichtig ist dir das Design? "Form follows function" - es gibt keine speziellen Wünsche.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen? Ein SD-Kartenleser wäre sehr praktisch!
Sonstiges: Studentenrabatte können in Anspruch genommen werden.

Ich habe mich selbst schon mal ein bisschen kundig gemacht und auf Notebookcheck gestöbert, jedoch finde ich immer nur Laptops mit einem sehr guten Bildschirm, dann aber für >1300€ oder aber günstige Geräte, dafür mit ner miesen sRGB-Abdeckung.
Ich habe gehofft, jemand kann mir ein paar Geräte nennen, die günstiger als 1000€ sind und keinen 0815-Bildschirm besitzen. Es muss ja nicht gleich 100% sRGB sein, so 80% wären ja auch erstmal ausreichend.
Aufgrund der geplanten längeren Nutzungszeit, würde ich eine 4-Kern-CPU (Intel 8xxx bzw. Ryzen 5/7) bevorzugen - das schränkt die Auswahl jedoch erheblich ein.
Er hat es nicht eilig mit der Anschaffung, also wenn in den nächsten 2-3 Monaten noch brauchbare Geräte erscheinen, würde er auch warten.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Viele Grüße
Naphtor

Er wollte ungern einen 17 Zoll Laptop, da er ihm zu groß ist. Außerdem habe ich für den Inspiron keine guten Tests zu den Displays gefunden, die Farbdarstellung soll recht mäßig sein...

@ Moselbär: Danke - den Hinweis hatte ich schon gefunden :)

Kannst du Studenten-Rabatte in Anspruch nehmen oder kennst du jemand der die Bedingungen (Schüler, Student, Lehrer, wissenschaftlicher Mitarbeiter) erfüllt und für dich bestellen könnte?
Dann wäre das Angebot hier empfehlenswert:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g4-z2v22es.html
Laut NBC 92% sRGB-Abdeckung und mit der angehängten ICC-Datei sehr farbecht ( averageDeltaFarben<1,8, DGrauwerte<1),
siehe hier: https://www.notebookcheck.com/HP-EliteBook-840-G4-Welches-Display-sollte-man-nehmen.223572.0.html
Leider kein nativer 4-Kerner, dafür bewährte Business-Qualität.

Was braucht er für Bildbearbeitung
Pentium Dual Core mit 2 GHz, 4 Gig RAM
Soviel Festplatte wie möglich.
Großer 4k Monitor optional

Was braucht er nicht.
SSD
I7
Irgendeinen Grafikkarten schnickschnack..

Also, ein gebrauchter Läppi von 2010 mit HDMI tut's
Ein i5 mit Hd Display wenn's neu sein muss.

Nicht Photoshop sondern Lightroom
Für den Anfang ein lowcost Bildverarbeitungs Programm
Sehr gut ist zB Paintschop oder auch das kostenlose Gimp.

Viel wichtiger ist es, das Programm in und auswendig zu lernen,
bis er es Blind über Tastatur bedienen kann.

Ein großer 27 Zoll Monitor, auf dem das Bild und alle Werkzeuge gleichzeitig sichtbar sind
erleichtern das Arbeiten sehr. Tv Geräte halte ich für unbrauchbar.

Ein 14 Zöller mit 1920er Auflösung ist für die Augen sehr anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben