Notebook für Bildbearbeitung als Hauptgerät

crusader80

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo,
ich benötige ein neuen Laptop für die Bildbearbeitung. Dieser soll auch mein Hauptgerät sein (mit externen Profi-Monitor). Mir geht es darum das ich zum einen einen leistungsstraken Laptop habe aber auch flexibel und mobil damit bin.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Bildbearbeitung - Lightroom, Photoshop


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-2-1 ist nicht nötig. Aber wie schon oben gesagt, sollte ich einen Laptop haben der leistungstark ist, ich aber trotzdem mobil und flexibel bin


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Lightroom, Photoshop, etwas Adobe Premiere. Das ganze soll für mich (Fotograf, Hochzeit etc.) als Workstation dienen.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-15" wäre mir recht. Touchscreen muss nicht sein aber sehr hohe Display-Qualität ist mir wichtig (sRGB, AdobeRGB). Am liebsten matt, wenn möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- so lang wie möglich ;-)


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows sollte schon drauf sein


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Nö


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Ich möchte mir dazu noch eine Docking Station zulegen damit ich zuhause im Büro den Laptop als Hauptgerät anschliesen kann (Monitör etc..), Kartenleser wäre von Vorteil.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 2000


Ich habe oft Dell XPS gehört aber es gibt auch Kollegen von mir die schwören auf Lenovo. Ich habe mir bei Lenovo mal die P-Serie (P53, P1 gen2.) angeschaut. Mit dem 4K Display sieht das ganze laut Daten schonmal gut aus. Hat da jemand erfahrung und kann mir die Geräte von Lenovo empfehlen. Ich habe mich allerdings nicht festgelegt, von daher bin ich über Vorschläge sehr dankbar.

LG
Marco
 
Danke schonmal für die Tipps. Hat jemand bezüglich dem Lenovo p53 oder P1 gen2 schon erfahrung dazu gemacht? Würdet Ihr diese empfehlen?
 
Zurück
Oben