Notebook für Bildbearbeitung bis 600,-

Ghosa

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit meinen in die Jahre gekommenen Desktop-Rechner durch ein Notebook ersetzen. Der alte Rechner sieht ungefähr so aus:

Core 2 Duo 6750 @3,2 GH
Gigabyte GA-P35-DS3
GTS 8800 512 (G92)
Samsung Spinpoint T166 500GB
+Scythe Dämmbox
4GB RAM

Der alte Rechner wurde zum Arbeiten (Photoshop, Illustrator, Z-Brush, Office), Musik+Filme, und Surfen benutzt, das ganze an nem 24 Zoller von HP.

Den 24 Zoller würde ich gerne behalten und beim Arbeiten an den Laptop anschliesen (dachte das das dann der Hauptbilschirm wird und der Notebookbildschirm für die zusätzlichen Fenster zuständig ist, kann man das einstellen, das das bei Anschluss eines externen TFTs wechselt?)

Bin Grafiker und Illustrator von Beruf, ist also nicht nur so hobbymäßig, brauche also schon etwas von man auch länger dran sitzen kann. Das Ding darf also nicht so heiss werden und sollte so leise wie möglich sein.

Prozessortechnisch dachte ich an einen i5 oder wenigstens i3, weiß nicht wie wichtig der Turboboost da ist. 8GB Arbeitsspeicher sollten wenn schon nicht verbaut wenigstens nachrüstbar sein. Beim Monitor wär mir trotz externem HP ein hochwertiges zB IPS Panel sehr recht. Grafik sollte nur onboard sein damit erstens der Akku länger hält (5 Stunden wären schon schön) und ich sowieso nicht grossartig damit zocken will.

Jetzt zum wahrscheinlich nicht mehr machbaren.
Ich hätte gerne entweder eine SSD oder besser noch mSSD+HDD (wie groß ist da der Leistungsunterschied?)

13-14 Zoll wären optimal, da ja der Monitor sowieso Unterstützung erhält, und ich dann bei Bedarf mobil bin.

Jetzt meine Frage gibt es sowas in der Richtung, oder muss ich da mit sehr viel mehr Geld rechnen? Meinen alten werde ich ja eventuell noch für 250,- los. Bin über jede Antwort dankbar!

Schönen Gruß!
Oliver

achso: und der Bildschirm muss auf jeden Fall matt sein.

Zuletzt bearbeitet:
600,- EUR reichen nicht. Wenn es ein IPS-Panel sein muss, kommt das Lenovo X220 preislich am nächsten, aber für farbtreues Arbeiten wird das vermutlich immer noch nicht reichen und Du liegst schon bei über 1200,- EUR ohne SSD!

Wenn man sich mit einem TN-Panel zufrieden gibt, würde ich mir DELL Vostro oder HP ProBook Geräte anschauen. SSD eventuell nachrüsten. Aufrüsten auf 8 GB sollte ebenfalls kein Problem sein. Mit 850,- EUR findet sich hier schon etwas brauchbares.

Muss es zwingend ein Notebook werden? Wenn man nicht auf die Mobilität angewiesen ist, ist das Preis/Leistungsverhältnis bei einem Desktop weitaus besser.

du wirst nicht mit sehr viel mehr geld rechnen müssen, aber für 600€ kannst du das ganze vergessen.
gerade dir als grafiker müsste klar sein, dass man lieber was besseres kaufen sollte...

Der hier würde deinen Ansprüchen genügen: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+z+370/dell+vostro+131+v13104+mit+umts+ssd+silber

Wenns billliger sein muss kannst du auch den nehmen, musst dann allerdings mit einer etwas geringeren Akkulaufzeit rechnen... außerdem kriegst du Lenovo Qualität ;)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+z+370/lenovo+z370+m566age+8gb+core+i7

Achja IPS Panel kannst du unter 1100€ vergessen :D

IPS Panel findest du kaum noch, in diesem Preisbereich gar nicht(rechne mit deutlich über 1000€) und mit SSD wirds auch schwer.

Ich empfehle dir mal das HP Probook 6460
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&asd=on&asuch=HP ProBook 6460b&sort=p&xf=9_1600x900#xf_top

da hast du ein halbwegs ordentliches Display mit immerhin 1600*900px, solides Gehäuse und lange Laufzeit. Ram müsstest du selbst nachrüsten.

oder etwas günstiger mit AMD CPU
http://geizhals.at/deutschland/666661
der läuft etwas länger, ist dafür von der CPU Leistung her bei single-threaded Anwendungen deutlich langsamer als das Intel Gegenstück.

Wenn du gleich was fertiges (Ram, SSD) willst wäre der empfohlene Dell von backbox1490 über mir auch okay, wobei mir der Bildschirm zu wenig Auflösung hätte. Unter 900px in der vertikalen schränkt beim Arbeiten doch sehr ein finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall würde ich zum neuen Desktop greifen, zumal Photoshop sehr viele Berechnungen/Vorschau/Skalierungen auf die Grafikkarte verlagern kann. Das bringt Dir sehr viel im täglichen Arbeitsfluss.
Zweiter Monitor ist heute kein Problem mehr, würde aber auch gleich auf Windows 7 umsteigen.
8 GB ist Standard, im Desktop kannst Du aber auch gleich 16 GB für Photoshop realisieren.

Ich frage mich halt immer (bin selbst Fotograf und Arbeite u.a. mit Photoshop, Lightroom und ab und an quarkxpress ) wie man mit einem 1366*768er Display klar kommen kann. Ist defintiv nichts für mich, da passt nichts drauf...daher auch meine Empfehlung zu dem HP Gerät.

Früher als es noch 4:3 Displays gab hat man recht günstig 1440*1050er Auflösung bekommen. Heut muss man für 1050px in der Vertikalen schon ein halbes Vermögen hinlegen und selbst FullHD Displays bieten einem kaum mehr Platz. Schlechte Entwicklung...

Zuletzt bearbeitet:
wow, geht das schnell hier! =) Vielen Dank für die Antworten bisher.

Da bei längeren Grafikarbeiten das Notebook an den 24 Zoller von HP angeschlossen wird muss kein IPS Panel verbaut sein, es sollte nur auf jeden Fall matt sein damit ich auch draussen mal surfen kann. 1600er Auflösung brauche ich aus selbem Grund auch nicht.

Also bisher sind Dell und Lenovo meine Favoriten. HP geht auch noch.

Wie schätzt ihr dieses ganze mSSD/SSD vs HDD Thema ein, wünsche ich mir da zuviel, ist das reiner Luxus oder sinnvolle Anschaffung?

Wie ist der Leistungsunterschied zu meiner alten Kiste einzuschätzen.
Einen Studenten treibe ich wenn nötig noch auf, wie genau bekommt man diese Studentenrabatte?

ps: hmmm dachte nicht das Photoshop viel von einer dedizierten Grafiklösung profitiert...
Desktop ist erstmal nicht angedacht. Achso und Betriebssystem brauche ich nicht, hab ich noch.

was haltet ihr denn von sowas?
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7826a54.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine dezidierte GPU bringt Dir nicht sehr viel. PS verwendet OpenGL, das unterstützt die IGP ebenfalls. Das ist schon ok.

Ich würde mir von einer SSD nicht allzu viel versprechen. Klar sind die Ladezeiten geringer, das System leiser (wenn man nur eine SSD einsetzt), aber beim eigentlich Arbeiten macht sich das nicht so stark bemerkbar, wenn man nicht mit riesigen Dateien hantiert. Vor allem wenn viel Speicher vorhanden ist. Nice-to-have, aber kein Muss in meinen Augen.

Also deine alte CPU sollte mit 3,2 GHz schneller sein als der i3 in dem Thinkpad. Hier kannst du CPUs vergleichen. Einfach oben "T9900 2310" eingeben und mit Oder verknüpfen. (Der T9900 sollte in etwa deinem entsprechen)

Ansonsten wirst du dank SSD eine allgemein bessere Systemleistung haben. Bei Photoshop wird es aber eher wenig bis keine Veränderung geben.

Edit:
Im übrigen unterstützt deine 8800GTS bereits CUDA und sollte somit bereits Photshop (ab CS4) beschleunigen. Dies kann die mobile Intel nicht. Wenn dies wirklich der Fall ist, das deine Geforce bereits beschleunigt, dann wird das Notebook sogar bedeutend langsamer sein als dein jetziges System.

Zuletzt bearbeitet:
PS verwendet kein CUDA! Es gibt Plugins, die mittels CUDA beschleunigt werden, aber PS setzt auf OpenGL!

Ich kenn mich mit PS nicht so sehr aus und habe das nur mal gelesen. Trotzdem wird ja OpenGL von der Geforce beshcleunigt, und da wird die Intel ziemlich wenig Leistung bringen im Vergleich.

So, also ich habe jetzt noch ein bisserl die Tests gelesen und jedes scheint Lautstärke Probleme zu haben. Gibts den nix leises, muss ja nicht lautlos sein?

Könnt ihr mir nochwas für sagen wir mal 800,- empfehlen, oder ist das die selbe Preisregion?
Was haltet ihr von dem hier?
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7826a54.html

achso und ssd bzw mssd ist kein muss, kann man ja immer noch nachrüsten

ist es eigentlich sinnvoller wenig arbeitsspeicher zu nehmen und selber zusätzlichen einzubauen?

Gibt es Alternativen im 12 Zoll Bereich, die trotzdem genug Performance bieten um damit zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wird das Notebook beim Arbeiten an den 24 Zoller angeschlossen.
Hätte also lieber was kleines (12-14 Zoll) um es auch mitnehmen oder auf der Couch benutzen zu können.

Hab noch das Dell Vostro 3350 gefunden, gibts das auch mit HD3000 anstatt dedizierter Grafik? Ich glaube das würde recht gut passen...

Zuletzt bearbeitet:
So also, es wird jetzt entweder ein Vostro 3350 oder ein Edge 320

das edge 320, wäre zB dieses hier für ca 570 Euro:
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C30-289/lenovo-thinkpad-edge-e320-685d090-schwarz-i3-2310m-4gb-128gb-ssd.html
Das Dell Vostro wäre ungefähr dieses hier (ca 610,-):
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3350+v335001+bronze?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Kann jemand zu der Auswahl noch was sagen? Freu mich über jedes Feedback! =)

Zurück
Oben