Notebook für Bildbearbeitung + Gaming gesucht

LearN.to.fLY

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
231
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz + Studium


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop soll meinen 12 Jahre alten Desktoprechner ersetzen, würde ihn gerne wenn ich zu Hause arbeite an zwei Monitoren betreiben (ggf. via Docking Station?).

Mobilitätsaspekt: würde ihn natürlich auch mit in die Uni schleppen.

Kein 2in1 / Convertible


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ego Shooter, CoD / Battlefield. Muss nicht in maximaler Quali / Details laufen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop, Lightroom, Illustrator, After Effects etc. je nachdem was von der Uni gerade für Projekte anstehen.
Aktuell Unity mit VR Einsatz.

C/Python/ Java Programmierung, auch abhängig vom Fach.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Denke 16 Zoll wäre gut, ggf. auch kleiner.
Unsicher wegen Format (16:10?).
Auflösung mind. HD.

Kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Denke 3 bis 4h sollten es schon sein, ansonsten habe ich immer ausreichend Zugang zu Stromanschlüssen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Würde schon gerne bei Windows 10 bleiben einfach aus Gewohnheitsgründen, zahlreiche Bekehrungsversuche zu Apple sind von
meinen Kommilitonen bereits erfolgt;)


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design lieber schlicht, brauche nichts mit RGB / Gamer Optik.
Lieber etwas flacher aus Transportgründen.
Verarbeitungsqualität sollte gut sein.
Alugehäuse fand ich schon sehr schick, aber fraglich wegen Wärmeentwicklung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Würde gerne meine zwei 24 Zoll Bildschirme zu Hause anschließen können (Docking Station nötig?)
Tastaturbeleuchtung erwünscht

i7 / Ryzen
32 GB Ram
1 TB SSD


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500€, wenn nötig noch etwas mehr.




Hallo zusammen,

Mein Rechner ist mittlerweile über 12 Jahre alt soll durch einen Laptop ersetzt werden.

Mir sind die Nachteile eines Notebooks was die Leistungsfähigkeit der Hardware, Hitzentwicklung / Drosselung und Aufpreise die man zahlen muss bewusst. Dennoch würde ich mir wünschen, dass das Notebook recht zukunftssicher ist, von daher wollte ich gerne mind. 16gb Ram, entspr. starke CPU, SSD und GPU. Bei der Grafikkarte würde ich Richtung RTX 3060/70 tendieren.

Klar kündigen sich jetzt die neue Generation CPU's / GPU's an, der Zeitpunkt ist gefühlt ständig ungünstig zu kaufen und die Eierlegende Wollmilchsau werde ich für das Budget auch nicht finden, aber vielleicht komme ich mit eurem Input ziemlich nahe dran;)

habe mir mal die letzten 5 Seiten der Kaufberatung durchgelesen und dabei auch die Threads in denen Notebooks mit ähnlichen Anforderungen gesucht wurden. Daraufhin habe ich auch schon etwas recherchiert und bin dabei ziemlich oft bei Lenovo hängen geblieben.

- Lenovo Legion 5 Pro 16
- Lenovo ThinkBook 16 g2



Das ThinkBook gefällt mir was die Displaygröße, die Hardware und die Ausmaße angeht schon echt gut, leider hat es anscheinend ne ziemlich magere Anschlussaustattung. Außerdem bin ich mir leider noch ziemlich unsicher was das Bildschirmformat angeht. 16:9 vs. 16:10, dadurch Streckung in Spielen wenn man dieAuflösung reduziert (hatte da einen Absatz bei notebookcheck gelesen).

Würde mich sehr über weitere Vorschläge, Tipps freuen!

Gruß
 
Mobilität und 16" beißen sich wirklich hart, das würde ich mir nochmal gut überlegen. So einen Gaming-Klopper schleppt man eher ungern mit. Dann lieber ein kleineres Modell nehmen und zuhause einen externen Bildschirm anschließen.
 
Ja, Lenovo Legion 5 Pro 16 ist für den Einsatzzweck super, da es ein sehr gutes Panel mit Leistung kombiniert.

Beim Thinkbook ist die GPU-Leistung doch stark durch die TGP beschränkt. Da würde ich dann einen Blick auf die neuen ThinkPad 16" werfen, die es als Campusmodell durchaus um 1500€ geben dürfte. Wenn ich mich richtig erinnere, könnten die aber noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.
 
@4nanai
das stimmt, hätte auch kein Problem mit nem kleineren Screen.

@M4ttX
wären das die Modelle hier: ThinkPad 2022 ?
ein paar Tage könnte ich mich noch gedulden, ein paar Wochen wird schwer;)
 
Jup
 
LearN.to.fLY schrieb:
wären das die Modelle hier: ThinkPad 2022 ?
Damit hättest du bei den beiden UHD+ Varianten zumindest ein ordentliches Display fürs Bilder bearbeiten.

M4ttX schrieb:
Ja, Lenovo Legion 5 Pro 16 ist für den Einsatzzweck super, da es ein sehr gutes Panel mit Leistung kombiniert.

Das Panel scheint zum Bilder bearbeiten ja nicht so der Hit zu sein, mit 97% sRGB und ca. 70% AdobeRGB. Zudem starke Lichthöfe wenn es etwas heller wird.
Davon würde ich persönlich abraten wenns primär ums arbeiten geht.

Außerdem bei den Geräten auch immer das Netzteil im Auge behalten. Das Legion hat je nach Ausstattung ein bis zu 300Watt Netzteil beiliegen. Das Netzteil wiegt alleine über ein Kilo. Das ist als mobile Workstation noch zu akzeptieren aber täglich damit zur Uni?
 
das wäre ich bereit zu schleppen, muss jetzt nicht jeden Tag in die Uni von daher würde ich das hinnehmen. Nervt zwar wenn man mit dem Rad fährt aber so wäre es dann;) wichtiger ist das der Laptop passt.

Glaub mit dem Display könnte ich leben, würde den wenn ich arbeite eh an meine zwei 24er anschließen...
 
Ich habe hier noch nen Vorschlag:
http://geizhals.at/2678120
Ist auch ein sehr guter Laptop...sogar ne 3070 und n 8kerner ist verbaut
 
sieht auch gut aus, gefühlt habe alle bis jetzt genannten Kandidaten zumindest was CPU und GPU angeht sehr ähnliche Komponenten, Displays anscheinend aber nicht. i7 11800h und Ryzen 9 5900 geben sich nicht viel wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Leistung ist ähnlich, aber beim Gaming ist die CPU Leistung eh zweitrangig.
Effizienz ist AMD besser. Akkulaufzeit ist also tendenziell eher bei AMD-Gaming Notebooks besser.
 
Zunächst schonmal danke für eueren Input!

Zum Thinkbook:
+Preis
+32gb Ram
+geringeres Gewicht

-Display anscheinend nicht so pralle, nur 60hz
-schwächere GPU
-weniger Anschlüsse

zum Legion:
+besseres Diplay, 165 Hz
+stärkere GPU (wenn man die 3070 nimmt)
+ mehr Anschlüsse

-Preis
-16GB ram (für die 32gb Variante wären es knapp über 2k)
- höheres Gewicht

Frage:
wie verhält sich das eigentlich mit den betreiben der externen Monitore? mein einer hat 120hz, der andere 60, geht das ohne Probleme über 2 HDMI Anschlüsse oder brauche ich da noch extra Adapter / Docking Station für um das mit der Wiederholungsrate umzusetzen?
 
Das Display beim Thinkbook sieht für mich sehr pralle aus. 2560x1600 passt, 400 cd/m² passt, 100% sRGB passt.
Das Legion 5 Pro ist hier lediglich nochmal ne schippe besser. Aber das Thinkbook Display ist schon sehr überdurchschnittlich. Aber eben auch nur 60 Hz, weil Zielgruppe nicht gamer.

Beim Legion 5 Pro ist auch die 3060 schon spürbar stärker. Die darf nämlich 130 Watt ziehen, beim Thinkbook nur 75 Watt (evtl 90w mit Boost)

Welche Auflösung haben denn deine monitore? Bei 24" vermute ich mal 1080p nur? Dann sollte das easy möglich sein.
 
ja haben beide HD, würde wenn man sich mal nen noch größeren holen würde einem der beiden Lenovos da Limits gesetzt sein? Oder limitiert dann der Anschluss?

Dann könnte ich 60hz auf nem Laptopbildschirm verkraften, wenn ich dann auf nem externen Monitor angeschlossen >60 Hz abrufen und mal ne Runde spielen könnte.
 
Beim Thinkbook ist nur 2x USB-C mit Displayport jeweils vorhanden. Geizhals behauptet DIsplayport 1.2, Notebookcheck behauptet 1.4. Da sollte man jeweils einen 4k/60 Monitor anschließen können, wenn es 1.4 ist.

Beim Legion 5 ist HDMI 2.1 vorhanden, und 2x Displayport 1.4.
 
dann würde ich eher in Richtung Legion tendieren:cool_alt: nur schade mit den 16gb ram....
 
Kann man bei bedarf doch einfach selbst tauschen? 2x 16gb 3200 Mhz gibt's ab 110€.
 
Zurück
Oben