Notebook für Bildbearbeitung, Layouting (Photoshop, etc.)

nathilion

Newbie
Huhu!

Ich suche seit langem mal wieder ein Notebook, bin aber aktuell leider nicht auf dem laufenden welche Marken hier gut sind.
Für Bildbearbeitung sollte er wohl eine Grafikkarte haben, aber da habe ich leider überhaupt gar keinen Plan, was bei Notebooks sinnvoll ist.
Auch weiß ich nicht welchen Unterschied es macht ob zB ein i5 oder i7 drinnen steckt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welches Notebook für meine Zwecke gut ist! Vielen Dank!

Budget: 900 - 1300

Anwendung: mobil
Bildbearbeitung, Layouting, etc. (Adobe Suite - Photoshop, etc. - Semi-Professionell)
Office

SSD: ja
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: Muss nicht unbedingt sein, habe aber nichts dagegen.

Displaygröße: 14“/15“/17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt oder IPS?

Akkulaufzeit: möglichst lange ;)
Betriebssystem: Windows 10

Design sollte robust sein (wie zB Lenovo ThinkPads), kein Gaming Laptop.
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung wären nett, sind aber kein "Muss".
Er sollte ein gutes TouchPad haben und eine halbwegs knackige Tastatur.

Mir sind nur Marken noch bekannt wie Lenovo, Acer, HP, aber welche hier aktuell brauchbare, robuste Hardware liefern, da bin ich nicht auf den aktuellen Stand.
Ich würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen.

Danke und LG!

nathilion schrieb:
Für Bildbearbeitung sollte er wohl eine Grafikkarte haben

Das ist ein Trugschluss. Man brauch weder für Lightroom noch für PS eine besonders starke GPU. Bis auf ein paar wirklich anspruchsvolle Filter die man über die GPU rendern lassen kann.

Ansonsten ist für Fotobearbeitung eher eine schnelle SSD, einigermaßen viel RAM und eine einigermaßen flotte CPU von Nöten.

Ein gutes Panel, wenn du es ernst meinst natürlich auch.

Ich empfehle wie immer das Xiaomi Mi Notebook Pro (das hier im Forum aber aufgrund von Halbwahrheiten auf viel Kritik stößt). Habe es selber, bin selbst Fotograf und benutze es sogar zum Videos bearbeiten.

Man kriegt die Leistung eines soliden aktuellen Macbook Pros für 1/5 des Preises. Exzellentes Display, exzellente Verarbeitung und Leistung und checkt auch sonst alle deine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben