Notebook für Bildbearbeitung und 3D

Panpu

Newbie
Wunderschönen guten Abend,

da ich wirklich keine Ahnung habe, was mein Laptop so können sollte und nichts falsches kaufen will, wollte ich hier einfach mal nachfragen.

Ich brauche einen Laptop für Bildbearbeitung (Photoshop) und 3D-Modelling & Rendering (z.B. 3ds Max).

Mein Budget liegt bei ungefähr 800-1500€.

Je besser das Preis-Leistungsverhältnis ist, desto glücklicher macht ihr mich!

Danke schonmal im Voraus & einen schönen Abend! :)

Tante Edith sagt:
Tante Edith weiter unten reicht wohl nicht, hier nochmal der ausgefüllte Fragebogen:

Budget: 800-1500€

Anwendung: mobil
Bildbearbeitung (Photoshop / Uni)
3D Modelling & Rendering (3ds Max)

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB SSD / 500GB+ HDD
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Steckdose am Platz.
Betriebssystem: Win10

Wie wichtig ist dir das Design? - Unwichtig
Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? - Nein.

Gebraucht? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mobil willst du sein? Verdienst du mit dem Gerät dein Geld?

Mehr Infos wären toll.
Soll es ein Notebook sein, weil das Gerät hin und wieder seinen Arbeitsplatz wechselt? Oder wird es tagtäglich transportiert (Uni, etc.)

Welche Größe? (13, 15, 17 Zoll)

Akkulaufzeit wichtig? Oder ist immer eine Steckdose in der Nähe?

Mobilität: Der Laptop wird 2-3 Tage pro Woche in die Uni mitgenommen.

Akkulaufzeit eher irrelevant, permanente Möglichkeit aufzuladen am Platz.

Gute Farbdarstellung ist schon wichtig, aber kein absolutes muss.

Software wird von der Uni gestellt - also betanke ich mein geschenktes Auto mit E10.

Tante Edith sagt: Hier der ausgefüllte Fragebogen.

Budget: 800-1500€

Anwendung: mobil
Bildbearbeitung (Photoshop / Uni)
3D Modelling & Rendering (3ds Max)

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB SSD / 500GB+ HDD
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Steckdose am Platz.
Betriebssystem: Win10

Wie wichtig ist dir das Design? - Unwichtig
Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? - Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Zeit nimmst den Fragebogen auszufüllen würde es das einfacher machen. Gerade sowas wie die Displaygröße und ob es auch gebraucht sein darf wäre wichtig zu wissen, aber auch der Rest um was vernünftiges vorschlagen zu können.

Mal wild ins Blaue hinein könnte das hier interessant sein: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470p-20j60018ge.html

Edit: Dann ist es nicht nur ins Blaue sondern wirklich P/L-mäßig für deine Anforderungen mit das Beste was in dem Bereich bei neuen Geräten machbar ist. Für noch mehr Leistung müsste man eine gebrauchte Workstation nehmen, neue fangen bei ca. 2000 € an.

Wenn es billiger werden soll ginge eine etwas ältere, gebraucht Workstation bspw. die hier, ist dann aber schwerer und größer als das T470p:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1243/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-Serie/
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24644/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-2447-C35 (sogar mit eingebautem Colorimeter)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben