Notebook für Bildbearbeitung und Spiele

L0ck3

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung: Vorallem für Bildbearbeitung, -verwaltung, Spiele und klassische Officeanwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides sollte möglich sein. Der Einsatz wird überwiegend zuhause sein, also auf dem Sofa oder eben am Schreibtisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4 + Erweiterungen und Anno 1800 möglichst flüssig und in schöner Darstellung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Lightroom als Hobby, hier ist alles besser als das was mein Notebook jetzt kann. :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist nicht notwendig. Displaygröße habe ich keine konkreten Vorstellungen, da das Notebook immer noch an den Monitor geschlossen werden kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich es überwiegend zuhause nutze, ist die Akkulaufzeit zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Mac. Gerne vorinstalliert.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine große Festplatte ist immer super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein fixes Budget gibt es nicht. Preis-Leistung sollte schon stimmen. Bevorzugt wird ein Neukauf, gebraucht ist aber nicht ausgeschlossen.
 
Sims 4 dürfte so ziemlich jedes Notebook packen. Anno 1800 möglichst flüssig und in schöner Darstellung ist da schon etwas fordernder.

Welches Notebook hast du denn jetzt, mit dem dann verglichen werden würde?
An welchen Monitor schließt du das Notebook an?
Große Festplatte: Intern oder auch über USB?
 
na dann solltest ein sehr gscheites budget haben, mit anno am notebook....
eine lösung mit einem desktop wäre jedenfalls günstiger.

ich weiss. unpräzise.
ja, eben, ohne zahl gehts ned. #7
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich nutze im Moment das Notebook von meinem Mann (Samsung series 5 Ultra), da geht mit Spielen nicht wirklich etwas. Anno können wir erst mal ausklammern, wenn die Anforderungen so viel höher sind. Wichtiger wäre mir Bildbearbeitung und Sims. Und schon wäre schon, wenn es 1.000-1.200€ bleibt. Der Monitor ist auch schon älter und wird vermutlich auch bald ausgetauscht. Da wir eine NAS haben, wäre mir ein gewissen Grundspeicher ganz wichtig. Das läuft mir im Moment noch nicht flüssig genug. ;-)
 
Zurück
Oben