Notebook für Bildbearbeitung

robertito23web

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.430
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Bildbearbeitung mit Lightroom, Surfen, Netflix usw...


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als, muss kein convertible sein


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop und Lightroom


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 14" ohne Touch, das Display muss halt, eben wegen Bildbearbeitung, gut kalibriert sein


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 ist schon vorhanden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Wünsche


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wenn es geht, wenig oder gar keine USB-2.0 Anschlüsse mehr. Mit beleuchteter Tastatur


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 900

Von der Ausstattung her gefällt mir das Dell hier:

https://www.dell.com/de-de/shop/gam...&acd=2399242045629860&VEN3=413704291867670185

Das Display soll jedoch nicht gut sein
 
Willst du auch games zocken?
 
Könntest du dir auch vorstellen ein bisschen über die 900€ Euro zu gehen?
 
Ich denke die Grafikkarte ist Overkill für Lightroom (siehe https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html).

Ansonsten als quer-Einwurf: Hast du ein iPad Pro in Betracht gezogen? So flüsslig wie darauf habe ich mit Lightroom noch nie irgendwas bearbeitet. Man muss seinen Workflow natürlich etwas anpassen, in Sachen Datenhandling usw. Aber die Geschwindigkeit ist genial, das Display super, lokale Korrekturen mit dem Stift sind extrem komfortabel.

Surfen und Netflix gehen eigentlich auch angenehmer als auf dem Laptop.

Für mich als Gelegenheitsfotograf hat das iPad meinen Laptop in Sachen Bilder komplett abgelöst. Es ist schneller, bequemer (mal abends auf der Couch um die Bilder kümmern) und protabler.

Photoshop kommt in diesem Jahr auch, und andere Apps wie Afinity Photo liefern heute schon einen großen Teil der Funktionalität.

Für eine Demo siehe hier:
 
Ipad Pro habe ich schon ;), mir fehlt jedoch ein Notebook. Mein Schmerzgrenze wäre 1000 eu
 
robertito23web schrieb:
Ipad Pro habe ich schon ;), mir fehlt jedoch ein Notebook. Mein Schmerzgrenze wäre 1000 eu
Alles klar. Ich schau mich mal um ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertito23web
Für Bildbearbeitung steht die Qualität des Displays und die gute Kalibrierungsmöglichkeit vom Display im Vordergrund und nicht die Größe des Display vergessen, also je größer um so besser.

Die Power der Grafik spielt hier eine nicht so große Rolle.
 
Kann man an diesem Notebook einen 4K Monitor mit "60hz" anschließen? Über HDMI oder den USB Typ C?
 
Probooks sind immer sehr empfehlenswert, ja per USB-C DP kann man einen 4K Monitor anschließen.
 
Ja bin noch unentschlossen wegen dem Display. Habt ihr anderen Alternativen bis 1000 euro?
 
Zurück
Oben