Notebook für CAD gesucht

• Ersteller Ersteller Müs Lee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Müs Lee

Gast
Ahoi.

Mein alter Desktop-PC gibt den Geist auf (nicht der in der Signatur, eine 5 Jahre alte Möhre) und soll duch einen Laptop ersetzt werden. Bis auf gelegentliche Indiespiele wird wohl nicht drauf gespielt werden, aber der Läppi muss auch mit CAD-Programmen umgehen und Programme einigermaßen schnell kompilieren können. Nun stellt sich zusätzlich die Frage nach dem nötigen Budget (weniger ist mehr) und der Bildschirmgröße (mehr ist mehr). Welches Modell taugt dazu und wieviel muss man dafür veranschlagen?

Du solltest mal zumindest ein max. Budget in den Raum stellen.

Naja, 1000€ wären wohl die absolute Schmerzgrenze. Besser 700-800.

Mit Dell gehts doch gerade rapide bergab, oder nicht? Ich möchte nicht nachher mit einem Notebook ohne Herstellerunterstützung dastehen.

Für nur nebenbei etwas CAD kommen die alle hier in Frage:
http://www.cyberport.de/form/?pid=fd7a3c68ade08b360c0da67694b07e5f
(verlinke hier nur Cyberport, weil es da gerade 70€ Nachlass für i7 Modelle gibt | Gutscheincode: "I770EURO")
Bevor du eines davon blind kaufst würde ich aber auf jeden Fall nach einem Test dazu bei:
http://www.notebookjournal.de & http://www.notebookcheck.com suchen. Müssten eigentlich alle gelistet sein.

Wenn du richtig damit CAD arbeiten willst(Achtung Programmabhängig) kommst du nicht um FirePro oder Quadro Grafikkarten rum. Die sprengen aber leider auch dein Budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Mit Dell gehts doch gerade rapide bergab, oder nicht? Ich möchte nicht nachher mit einem Notebook ohne Herstellerunterstützung dastehen.

Nein, wohl kaum.

CAD mit welchen Programmen und in welchem Umfang? 3D oder 2D?

Das wären noch Infos die hilfreich wären. :)

Bin gespannt wann der erste daherkommt und ein T430 empfiehlt.

@ Meister Röhrich: Inventor, Solid Edge (guter Witz, ne?), Catia... Alles mögliche. Die nächsten paar Jahre aber nur im universitären Bereich, nicht professionell. Der Läppi braucht nicht High-End zu sein, für FEM-Analysen und dergleichen kann ich den Desktop nutzen.

@ MDMMA: Die Thinkpads finde ich potthässlich - da kann das Teil noch so empfehlenswert sein ;).

@ AreZ: Umso besser. Ich dachte, da hätte es letztens eine News hier auf CB gegeben...

Ich weiß, du findest die ThinkPads nicht so prall, aber schau dir mal das W520 an.
Das verdient schon den Namen Workstation. Es ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen wie dein Arbeitsverhalten ist. Gut, mit universitärer Bereich wissen wir so in etwa die Richtung, aber die Hochschulen handhaben die Konstruktion am PC sehr unterschiedlich.

Der rausgesuchte Lenovo ist schon einer der leistungsfähigeren. So günstig ist er aufgrund der verbauten Hardware. Diese stammt noch aus den vorigen Serien von Intel und Nvidia und ist deshalb so günstig geworden, aber deshalb nicht minder schlechter.

Günstig... 900€ für 2x2.6 GHz, nur 4GB RAM und 320GB HDD - naja! Ist es das wert, nur um eine Quadro zu haben?

Müs Lee schrieb:
Günstig... 900€ für 2x2.6 GHz, nur 4GB RAM und 320GB HDD - naja! Ist es das wert, nur um eine Quadro zu haben?

Ja.

Ansonsten ein HP Elitebook:
http://geizhals.de/hp-elitebook-8470w-ly544ea-a935896.html

Liegt zwar minimal über 1000 €, aber etwas Schlechteres würde ich nicht kaufen. Modernes Design und CAD-optimierte Grafikkarte sind auch vorhanden. Zwar nur 14 Zoll groß, aber wenn du etwas größeres willst, musst du mehr zahlen.

Ohne CAD-Grafikkarte lässt sich kaum vernünftig arbeiten. Es sei denn, es handelt sich um wirklich sehr kleine Projekte.

Es werden eher keine Projekte vom Ausmaße eines ganzen Motors oder solcherlei. Viel mehr als eine Welle, Gehäuse oder Freizeitprojekt wird in nächster Zeit kaum erstellt. Der Läppi soll halt nur nicht eine Viertelstunde für ein Muster benötigen. Größere Teile kann ich am Desktop-PC erstellen, am Läppi eben flugs ein paar Teile unterwegs oder an der Uni.

Aber rein aus Interesse: Wie groß ist denn der Vorteil einer Quadro/Firepro ggü. zB meiner GTX580?

Aber rein aus Interesse: Wie groß ist denn der Vorteil einer Quadro/Firepro ggü. zB meiner GTX580?
Die Berechnungsmodelle von CAD Programmen unterscheiden sich von denen in PC-Spielen.
Die jeweiligen Karten sind auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet optimiert. Man kann zwar mit schierer Leistung einiges kompensieren, aber bei weitem nicht alles. Die Leistung deiner GTX580 wird bei einigen Programmen einfach in heißer Luft verpuffen.

Wenn du nur kleinere Projekte bearbeitest kannst du auch über eine Consumer Grafikkarte nachdenken, die in Richtung einer GT640M o.ä. in diesem Spektrum geht.
Ich nutze meine Signatur auch für diverse CAD Projekte. Mit der GT650M kann man schon gut arbeiten haben meine Erfahrungen gezeigt.
Wenn du es oft mobil nutzt und da dein Budget auch dazu passt würde ich auch noch auf ein gutes Gehäuse sowie ein gutes FullHD Display setzen.

Meister Röhrich schrieb:
Ich nutze meine Signatur auch für diverse CAD Projekte. Mit der GT650M kann man schon gut arbeiten haben meine Erfahrungen gezeigt.
Wenn du es oft mobil nutzt und da dein Budget auch dazu passt würde ich auch noch auf ein gutes Gehäuse sowie ein gutes FullHD Display setzen.
Wieder volle Zustimmung zu Meister Röhrich.

Bei diesem Test unter Grafikkarte findest du einen Vergleich der M2000 (HP EliteBook 8470w) | K2000M (ThinkPad W530) | GT 650M (Asus N76VZ). Die GT 650M wäre in normalen Geräten unter 800€ auch zu bekommen. Wie viel besser die sich als deine 580 schlagen kann ich dir nicht sagen.

Müs Lee schrieb:

Dass Du das Teil auch mit Quad, 32GB RAM und 3 SSDs bekommen kannst, dürfte in den Preis mit reinspielen.

Wenn du im "universitären" Bereich arbeitest bekommst du vielleicht auch Rabatte z. B. bei OK1.de ?
Schau dich da mal um.

Jo, Thinkpad Design ist Geschmacksfrage. Ich habe meines Seit März und ich bin echt zufrieden mit der Gehäusestabilität und Qualität, dem verschließbaren Display und der Tastatur. Das Design finde ich eher sehr gut als nachstehend, diese "brushed Aluminium" oder Fingerabdruckflächen sind mir viel zu consumerbereich-mäßig (was generell ja nicht schlecht ist) und ich hab keine Lust alle 2-3 Tage meinen laptop abwischen zu müssen :).
Die Erweiterbarkeit der Laptops ist dann einer der praktischen Vorteile von TPs aus meiner Sicht.

Es wird doch ein Läppi ohne Quadro/Firepro werden. Der Preis bzw. die Einbußen an anderen Stellen sind mir zu hoch. Ich stöbere mal weiter.

@ Hakubaku: Ja, die wären drin. Leider habe ich dort kein Modell gefunden, welches in meiner Preiskategorie läge oder einen großen Bildschirm hat.

Zurück
Oben