Notebook für CAD

pezl13

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Notebook welches ich großteils zum CAD zeichnen verwenden werde (gute Grafikkarte, 1920x180-Auflösung, entspiegelt). Nebenbei sollten aber trotzdem auch Spiele (z.B.: Battlefield 3) gut laufen.
Da ich ein Betriebssystem über die Schule gratis beziehen kann, muss dieses nicht dabei sein (kleinerer Preis!!)

Da 2 meiner Freunde bereits ein Notebook von XMG (http://www.mysn.de/brand.asp?userid=F21B7C751CC94C6DBC8964AAC106ECCB&KategorienOrder=010;020;010) haben, und sie damit auch sehr zufrieden sind bin ich auch sehr an ihnen interessiert. Der Preis stimmt und man kann selber wählen was rein soll.

Meine Frage: Was sollte ich in einen XMG alles reinpacken, bzw hatt jemand etwas besseres für mich!?

Preis: bis zu 1000€ (vl kann ich noch was draufpacken)

Da du keine mobile Workstation für 1000€ bekommst bleiben dir eh nur solche Gaming Maschinen.

muss mobil sein da ich es für ein Schulprojekt brauche und daher zu Hause, in der Firma und in der Schule arbeiten soll

Der Dell sieht mir etwas zu viel "ultrabook"-mäßig aus. Gewicht, Dicke ist mir eigentlich egal! - kann ruhig ein richtiger Klumpen sein!
Ein größeres Display ist mir viel wichtiger als ein Touchscreen!

aber trotzdem danke für die schnellen Antworten

Ich hab das P502 auf meiner Signatur und bin recht zufrieden.
Würde halt den kleinesten physischen Quadcore nehmen.
Dazu die 670MX oder größer (les dir Tests zu den Grafikkarten durch und entscheide selbst auf welcher Quali und FPS du spielen willst).
8 GB RAM dazu und je nachdem wie viel Speicherplatz du brauchst eine kleine 120GB SSD oder eine HDD. Musst halt denken dass Windows + wichtigste Programme locker mal 50 GB ausmachen können.
WLan würd ich die besseren Intelmodule nehmen da du damit besseren Empfang hast.

mfg

display ist ok, will aber doch ein richtig gutes notebook welches auch 5jahre lang gut genug ist!

Mein derzeitiges notebook hat nen intel-duo-core 2,13GHz, 1366x768 display und eine nvidia geforce gt 240m / 1GB und daher sollte das neue ein DEUTLICHE steigerung sein!

danke an BuggyYasha für deine XMG-Antwort!

Kannst ja mal nach einem ASUS der G55- oder G75-Reihe gucken, bringen für das Geld nicht gerade wenig Leistung.

Ich habe auch lange überlegt. Mir war es ebenfalls wichtig ein leiszungsfähiges NB zu bekommen, auf dem ich Zuhause, in der Uni und auf der Baustelle schnell was zeichnen und Visualisieren kann. (Allplan, Solidworks, Cinema4D, Photoshop - auch gerne alles parallel).

http://www.lenovoshop.com/de/cat/Performance---Y-Serie/laptop_y_series

Ich habe mich für das Y500 entschieden. Die Variante mit 16GB Ram, dem 3630QM und den zwei GT650. In dem mSATA Platz landete bei mir nachträglich noch ne 256GB SSD.

Es ist zwar in Deutschland bis dato nur als glare-Version zu bekommen (in Tschechien zB mattes Display), durch das gute LED Backlight habe ich selbst in der Sonne jedoch kaum großartige Probleme.

Nettes Feature: Der UltrabayPort... Zweite GPU, weitere HDD, zusätlicher Lüfter nach belieben.

Falls es in die engere Wahl kommt... Die Touchpads in Deutschland sind, nicht wie in den Staaten, von Synaptics. Zu deisem Thema ließt man hier und da mal was im Netz. Also keine Panik.

besten Gruß

das lenovo klingt auch sehr gut. Vielleicht lege ich noch etwas geld drauf (höchstens 1500€) und nehme die P-Serie von XMG.

danke für die Hilfe nochmal!

Edit: Was spricht eigentlich für/gegen eine SSD? - Kann die außer schnelleres Booten sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
pezl13 schrieb:
Edit: Was spricht eigentlich für/gegen eine SSD? - Kann die außer schnelleres Booten sonst noch was?
  • schnelles Booten
  • schneller Programmstart
  • schnelles Kopieren/Lesen/Schreiben
  • Unempfindlichkeit ggü. Stößen
  • ...
Am Ende war meine SSD das, was das Arbeiten an meinem DesktopPC und Laptop mit Abstand am meisten beschleunigt hat. Ich würde heute keinen PC mehr ohne OS auf einer SSD betreiben...

@ K@tsche: wei groß ist deine SSD bzw wie groß sollte sie sein um die wichtigsten Programme+Betriebssystem draufzubekommen

Auf meinem festen PC nutze ich eine 128GB SSD + zwei HDDs. Auf der SSD sind liegen das Betriebsystem, alle CAD und Bildbearbeitungsprogramme und die aktuell zu bearbeiten Dateien. Auf den HDDs findet man meine Spiele und die restlichen Daten wie Filme, Musik, und natürlich die abgeschlossenen Projekte.

Da der Preis pro Gigabyte bei SSDs sehr hoch im Verhältnis zu den normalen HDDs ausfällt, sollte man versuchen zweitere als "Datengrad" zu nutzen. Der SSD-Speicher wäre dafür fast zu schade.

Die Startzeit von Photoshop + Bildmaterial ist von der SSD abgerufen brutal viel besser als von herkömmlichen Magnetfestplatten. Bei Spielen ist das sone Sache. Während PS, Cinema4D und Co um ein X-faches schneller starten, sind es bei Spielen vllt n paar Prozent (einstelliger Bereich)...

Bei meinem Laptop ist es jetzt eine 256GB SSD geworden, weil ich einfach etwas mehr Komfort genießen und in einen bis zwei Jahren nicht direkt nachlegen wollte.

kleiner Tipp: manchmal lohnt es sich zu prüfen, ob ein Laptop zwei 2,5'' Plätze bzw. einen 2,5'' und einen mSATA-Steckplatz (im Idealfall nach SATAIII Spezifikation mit 6Gbs) besitzt. Somit kann man manchmal Angebote ohne SSD von Haus aus wahrnehmen und diese dann für kleineres Geld, als in der Aufpreisliste, selbst nachrüsten.

Konfig 1. eine 2,5'' SSD + eine 2,5'' HDD / Konfig 2. eine mSATA SSD + eine 2,5'' HDD. Somit hättest Du den Geschwindigkeitsbonus und die Möglichkeit des "günstigen" Speicherns in einem System, ohne groß externe Storagelösungen mitführen zu müssen.

@ K@tsche +1
nie wieder ein System ohne SSD mit OS und den wichtigsten Programmen!
gruß

Zuletzt bearbeitet:
pezl13 schrieb:
@ K@tsche: wei groß ist deine SSD bzw wie groß sollte sie sein um die wichtigsten Programme+Betriebssystem draufzubekommen

Ich habe in Desktop und Laptop jeweils eine 128GB SSD drin. Das reicht auf dem Laptop. Im Desktop steckt dazu noch eine 500GB HDD. Zusätzlich habe ich noch etwa 1,5TB externe HDDs...

Mir reicht das, die Spiele liegen bei mir aber nicht auf der SSD!
EDIT: Heute würde ich immer eine 256GB SSD anschaffen, habe meine Crucial m4 128GB noch für 145€ das Stück gekauft....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Preisunterschied ist daher, dass das eine ein Arbeitsspeicher von Samsung ist und der andere no-name, aber da es nur 15Euro ausmacht würde ich den wahrscheinlich Hochwertigeren Speicher von Samsung nehmen.
Zu den tasten weiß ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann den besseren Arbeitsspeicher

und weiß vielleicht jemand etwas zur Tastatur?

Zurück
Oben