Ich will nicht griesgrämig sein, aber meint ihr nicht, dass Workstations und teure Tablets für ein Technikerstudium nicht eine Ecke zu viel sind.
Das steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis. Ich würde empfehlen, sich nach einem hochwertigen Multimedia Notebook umzusehen, welches folgende Merkmale bietet, zu achten:
=> CPU: Ein hoch taktender i5 Zweikerner oder nach Wahl einen i7 (i7 ist nice to have, aber keine Pflicht)
=> GPU: Alles ab Mittelklasse Consumer GraKa, also Nvidia GT940M oder GTX950M aufwärts
=> RAM: obligatorisch min. 8GB DDR3 (wäre gut, wenn im Dual Channel betrieben)
=> Festplatte: SSD (ab 256GB), SSD/HDD (ab 128GB/500GB) oder SSHD (ab 500GB)
=> OS: natürlich Windows [aber Achtung: in Erfahrung bringen, welche CAD Software benutzt wird und prüfen ob Win 10 unterstützt wird]
=> Gehäuse: je nach Geschmack ein solide gemachtes Kunststoffgehäuse oder ein Gehäuse mit etwas Alu aufgehübscht
=> Display: min FullHD, sehr gutes TN oder IPS Panel (IPS bevorzugt), Größe ist Geschmackssache - aber wenn man auch mal unterwegs abseits vom Monitor arbeiten will wären 13,5"+ schon besser
=> Anschüsse: HDMI, VGA (wegen Anschluss an Beamer wenn kein HDMI vorhanden), USB 3.0
Wenn dann doch lieber digital mitgeschrieben wird statt "analog", dann kann man sich immer noch zusätzlich ein günstiges Tablet vom Markt picken.